TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2019 02:17
Hallo liebe Community,
seit etwa ein bis zwei Wochen bricht unsere Internetverbindung regelmäßig vollständig für etwa eine halbe bis 3 Minuten ab. Es passiert auf mehreren Geräten, aber nur teilweise gleichzeitig. Routerneustarts führen nicht zur Besserung.
Während/kurz vor dem Verbindungsabbruch ist auffällig, dass die Verbindungsstärke teilweise sehr zurück geht, teilweise zeigt der Computer auch an, dass gar keine Verbindung besteht. Angezeigt wird das Netzwerk allerdings schon und das Verbinden klappt meist sofort (ist aber nicht manuell nötig, denn trotzdem dauert es länger, bis das Internet wieder funktioniert). Mal passiert es in kurzen Abständen, mal ist eine Stunde lang alles normal.
Bis jetzt ist mir kein Zusammenhang mit der Uhrzeit aufgefallen, wobei ich vorrangig abends das Internet nutze. Der Router ist eine FritzBox 6490 Cable.
Danke im Vorraus für Hilfe bei der Problemlösung!
Mit freundlichen Grüßen
Paul Hartmann
am 06.03.2019 12:35
Hallo Hartmanns,
was für Geräte genau, befinden sich denn in Deinem Netzwerk? Sowohl LAN als auch WLAN.
Gruß Fred
am 06.03.2019 18:13
am 07.03.2019 13:48
Hallo Hartmanns,
hast Du bereits nach dem Ausschlussverfahren versucht zu prüfen, ob die Abbrüche durch Deine Geräte verursacht werden?
Ich möchte mir gern das Modem einmal anschauen und benötige dafür Dein Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum zur Legitimation per Privatnachricht.
Gruß Fred
am 08.03.2019 14:47
am 10.03.2019 09:50
Hallo Hartmanns,
am Modem selbst sind Timeouts sichtbar. Nun müssen wir schauen, ob die die Ursache für die Ausfälle sind. Schreib mir doch bitte mal, wann genau der nächste Abbruch statt findet. So kann ich es genau zuordnen.
Gruß Fred
am 11.03.2019 21:51
Hallo Fred,
freut mich dass wir der Sache vielleicht auf den Grund kommen!
Gerade eben, also etwa zwischen 21:25 bis 21:40 gab es gleich mehrere Aussetzer. Mehrere auf meinem PC und zu mindestens einem Zeitpunkt auch gleichzeitig auf einem anderen Laptop.
am 12.03.2019 18:56
Hallo Hartmanns,
nee, also mit den Timeouts hat dies nichts zu tun. Gestern war keiner. Vielleicht hat die Fritz!Box einen weg. Wird sie sehr warm und ist die Auslastung der Box sehr hoch? Steht etwas zu dieser Zeit im Log der Fritz!Box?
Gruß Fred
am 12.03.2019 19:57
Hallo Fred,
schade. Merken wir als benutzer nichts von den besagten Timeouts?
Über "System > Ereignisse > System" habe ich folgendes gefunden:
Mit den von mir beschriebenen Aussetzern hat das allerdings nichts zu tun.
Hingegen bei "System > Ereignisse > WLAN" habe ich folgendes gefunden:
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen desWLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern." aktiviert.
Ich behalte das weiter im Auge und berichte wenn ich etwas finde.
13.03.2019 01:23 - bearbeitet 13.03.2019 01:23
Nach erneuten Aussetzern kann ich keine Meldungen dazu finden.