abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internet bricht exakt alle 5 Minuten ab
Mettwald81
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe beim Schreiben des Betreffs gerade den Foren-Beitrag von Chris_Ar gefunden (Beitrag von Chris ), der exakt meinem Problem entspricht. Ich bin bereits seit etlichen Jahren Kunde bei Unity-Media, zuletzt mit der Connectbox. Vor einigen Tagen habe ich den Tarif umstellen lassen auf Red Internet & Phone 100 Cable und habe im Rahmen der Umstellung eine Vodafone Station Wifi 6 geordert. Seitdem ich letztere betreibe, habe ich mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. Das Internet war etliche Male nicht erreichbar, obwohl laut Web-Interface der Station die Kabel-Model-Verbindung in Ordnung war. Erst durch den Einsatz des PingPlotters habe ich herausgefunden, dass ich es mit einem extrem systematischen Problem zu tun habe, das nach einem Fehler in der Firmware der Vodafone Station ausschaut. Exakt alle 5 Minuten werden die meisten Pakete nicht mehr ins Internet durchgestellt (Destination unreachable). Interessanterweise tritt das Phänomen zu den selben Minuten in jeder Stunde auf, beginnend bei einer Minute nach der vollen Stunde, dann alle 5 Minuten - auch nach Neustarts des Geräts. Wenn ich Pech habe, dauert die Unterbrechung einige Vielfache von 5 Minuten, so dass ich dann vom Internet abgeschnitten bin. Ipv6-Verbindungen (z.B. zu heise.de und google.de) erholen sich dann in der Regel schneller, als IPv4-Verbindungen (zum Großteil des Internets, insbesondere Netflix und Amazon). Abfragen über DNS funktionieren erstaunlicherweise zu jeder Zeit, auch, wenn der Rest der Verbindungen nicht mehr läuft. Hier mal die Ergebnisse vom Ping-Plotter:

heise.de._better_details.pngheise.de.pngspiegel.de._better_details.pngspiegel.de.pngwww.google.com._better_details.pngwww.twitter.com.pngwww.twitter.com_better_details.png

Hier nun der Fragebogen:

  • Bundesland: NRW - 41352
  • Red Internet & Phone 100 Cable
  • Vodafone Station Wifi 6 CP2116LBHNF
  • Leihgerät
  • Fehler: Verbindung bricht alle 5 Minuten ab, häufig auch kompletter Ausfall für vielfache von 5 Minuten
  • Fehler tritt in sämtlichen Kombinationen auf, WLAN und LAN gleichermaßen
  • Fehler tritt bei allen Diensten auf, nicht nur Browser (benutze Firefox, Chrome und Edge)
  • Fehler tritt bei allen Betriebssystemen auf, Android, Windows 10. Linux, FireOS
  • Störung ist anhaltend, zu jeder Zeit
  • Screenshot 2021-09-25 142912.png
  • Die Störungshotline konnte bisher noch nichts machen, bisher noch kein Feedback. Ich befürchte aber, dass der Fehler in der Station verortet ist, so dass es kein Fehler im Netz gibt. Die Connectbox lief ja auch problemfrei vorher.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,

Matthias

2 Antworten 2
Mettwald81
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte gerade einen netten Kontakt in der Hotline. Er hat jetzt die Provisionierung einer eigenen IPv4-Adresse (ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben), die wohl vorher immer aktiv war, mit der neuen Station aber deaktiviert wurde, wieder eingeschaltet. Vorher habe ich mir wohl mit einigen Dutzend anderen Nutzern eine v4-Adresse geteilt. Seit der Umstellung habe ich keine Unterbrechungen mehr.

Hier scheint es ein durchaus weiter verbreitetes Problem zu geben, dem Vodafone mal auf den Grund gehen sollte, weil sie ja anscheinend IPv4-Adressen sparen wollen.

Ich werde das mal weiter beobachten und hier berichten!

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mettwald81,

erst einmal freut es mich sehr, dass mein Kollege aus der Hotline Dir geholfen hat. Smiley (fröhlich)

Das Problem mit den IPv4-Adressen ist allgemein bekannt. Diese reichen mittlerweile nicht annähernd aus, um jedes Endgerät von jedem Kunden zu versorgen. Smiley (traurig) Aus diesem Grund wurden ja die IPv6-Adressen eingeführt. Da gibt es viel mehr verschiedene Kombinationen. Somit die Internetversorgung der Geräte gesichert.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!