abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet bricht ein / Modem schuld ?
pat_st_one
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,

Vorab die Gegebenheiten :

Ich habe einen Vodafone Kabel 500 Tarif,
aktuell ein CBN Modem von Vodafone,
kämpfe gegen zeitweise sehr langsame Internetverbindungen,
eig. das Modem im Bridge-Mode und dahinter einen TP-Link Archer C7.
Daran hängen ein Windows Rechner & ein Mac per Kabel sowie ein paar WLAN Geräte.
Das Probelm besteht seit gut drei Wochen.
Tests wurden sowohl im Bridge als auch im Router Modus durchgeführt.


Kurzform :

- 3 Router / Modems - bei allen ist die Verbindung auffällig langsam
- Ab 18:00 Uhr Verbindung nur eingeschränkt nutzbar
- Ist das Tool zum Testen der Chipsätze bekannt und die Werte brauchbar ?
- Gibt es eine Aussicht auf Besserung oder Ideen was ich noch prüfen könnte ?

Ausführlich :

Ich bin seit einigen Wochen etwas ratlos. Ich bin von einem 100er auf einen 500er Tarif umgestiegen und habe dazu das alte Hitron-Gerät durch ein CBN-Gerät ersetzt bekommen. Dieses hatte jedoch von Anfang an einen Defekt. Da man mir das nicht so recht glauben wollte ( mein Empfinden ), hat man einen Techniker geschickt der zu selbem Ergebnis kam und daraufhin das CBN-Gerät austausche und den Anschluss / Dose im Keller prüfte (Einfamilienhaus).
Nach kurzer Zeit war er fertig, das Modem ( jetzt Sagem ) online und alles war ok. Am Abend wollte ich dann eine größere Datei runterladen und staunte nicht schlecht dass der Download bei 2-6 MBit lag.
Am nächsten Tag fragte ich bei der Störungsstelle nach und fragte ob ich noch aktiv werden müsse um die volle Geschwindigkeit zu bekommen.
Daraufhin wurde irgendwas umgestellt und ich konnte danach auch online wieder in den Bridge-Modus schalten ( habe dahinter einen TP-Link Archer ).

Nachdem alles neu gestartet war und der Bridge-Modus soweit funktionierte, machte ich den Test mit dem Download noch einmal und hatte wieder so um die 3 MBit.
Daraufhin rief ich bei der Hotline an und wurde dann zu Sagemcom weiter empfohlen, da bei einer Messung zu 90% die Leistung ankam.
Nach einem Telefonat mit der Technik von Sagem wurde mir gesagt das Modem sei defekt. Über einen Onlinetest wurde die Problematik sichtbar. Angeblich ist in dem Gerät ein Intel Puma6 Chip verbaut welcher bei kleinen TCP Paketen unerwartet hohe Latenzen herbeiführt.
Daraufhin rief ich bei der Störungsstelle an und gab die Erkenntnis weiter. Seit drei Tagen habe ich nun wieder ein CBN-Modem und wieder das selbe Fehlerbild. Allerdings habe ich nun Abweichungen bei der Messung ( Speedtest ). Ich habe das gewohnt übliche „Problem“ dass die Geschwindigkeit dann in die Knie geht, wenn wohl alle online sind.
Ab 03:00 kann ich die vollen 500 MBit nutzen, ab 08:00 sind wir unter 50 MBit, ab 18 Uhr unter 10 MBit und so bewegt es sich bis Mitternacht auf 2 MBit zu.
Den Link zu dem Test für die Puma6-Chips habe ich dann aus Neugier auch noch einmal gemacht und erhielt ein sehr ähnliches Fehlerbild. ( Mittelwert der Pakete bei 150-200 ms )

Gibt es noch Möglichkwiten wo der Fehler begraben sein könnte?
Den TP-Link habe ich auf Anraten vom Support schon aus dem Netzwerk genommen und aktuell darf das CBN Gerät wieder den Chef spielen.

Im SpeedTest liegt der Ping zwischen 18 und 22 ms. Der Download zwischen 2 und 16 MBit, der Uplaod zwischen 43 und 50 MBit.

Über jeden Hinweis freue ich mich und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Der Link zu dem besagten Puma6 Test :
http://www.dslreports.com/tools/puma6

Gruß und Dank,

Patrick
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pat_st_one
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

inzwischen ist das Internet komplett unbrauchbar.
Ich habe jetzt eine FritzBox am Anschluss und anfangs eine minimale Verbesserung gehabt.
Inzwischen geht der Downstream selten über 1 MBit, Upload ist im selben Rahmen und ich habe einen Paketverlust von knapp 30%....
Ein Anruf bei der Technik brachte die Info „ Vodafone würde gerne ausbauen, aber das zuständige Amt antwortet bisher nicht“.
Eine interessante Aussage, aber nach zwei Telefonaten kam raus : aktuelle ist in keinem Amt ein Antrag gestellt !

Inzwischen berichtet sogar die Presse darüber, aber es passiert nix. Ein Anwalt im Anschlussgebiet hat nun angefangen die Betroffenen zu sammeln. Eig. schade das es bis zu diesem Schritt kommen musste, da in dem Gebiet so ein enormes Potential für Vodafone wäre.

Für mich ist damit das Thema im Forum erst einmal geschlossen, da ich nicht der Meinung bin dass es auf die Schnelle eine Änderung im Sachverhalt geben kann.

Viele Grüße,

Pat

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Patrick,

 

ist zu dem Thema, der geringen Bandbreite am Abend, ein Auftrag aufgenommen wurden? Oder ist bisher nur der kabelrouter ausgetauscht wurden?

Die LAN-Tests wurden dann immer direkt am Kabelrouter gemacht?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pat_st_one
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jens,

es gab bereits ein Ticket und dazu kam aber diese SMS :

Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Bandbreite liegt bei nachts 94.1%, tagsüber 94.7% und zw. 17-22 Uhr 94.5% der gebuchten Mbit/s. An ihr liegt es nicht.

Ich habe daraufhin keine Kosten und Mühen gescheut, sämtliche Netzwerkgeräte zum testen entfernt, Access Points und Switches ausgetauscht, und per Tool alle 10 Minuten einen SpeedTest machen lassen.
Dieser ging von einem Stand-PC aus, der per LAN (GBit) an LAN 1 des Kabelrouters hing. Während des Testzeitraums waren keine anderen Geräte im LAN oder WLAN. Zwischen 3 und 6 Uhr habe ich die volle Leistung. Aber 6 geht es rapide bergab. Nach viel hin und her kam noch ein neuer Router, das Problem blieb bestehen.
Selbst einen anderen Rechner habe ich jetzt schon mal 24 H durchlaufen lassen, auch hier ab 6 Uhr geht es stark bergab und gegen 21:30 Uhr bin ich bei unter 2 MBit und habe eine Ping Latenz von 170ms.

Die Situation ist äußerst ärgerlich, da inzwischen sogar ein Stream auf einer Sonosbox ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Telefonisch wurde mir gesagt dass gegen 3 Uhr alle Router neustarten würden und das es deshalb danach wieder schneller gehen würde.

Ich hoffe du hast noch eine Idee,

Mit verzweifelten Grüßen,

Patrick
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Patrick,

 

bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pat_st_one
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Sebastian,

nachdem wir jetzt längere Zeit im Ausland waren kann ich erst jetzt antworten.
Wir sind vorgestern gelandet und haben seither an keinem Gerät mehr als 2 MBit Downstream. Neustarten und längeres stromlos lassen des Modems brachten keine Veränderung.
Inzwischen ist es zum jetzigen Zeitpunkt so langsam und der Ping so extrem, dass ich diesen Beitrag über das Handynetz verfassen muss, denn über unseren Kabelanschluss bekomme ich Zeitüberschreitungen.

Gruß und Dank,

Pat
pat_st_one
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Upload ist übrigens konstant zwischen 45 & 50 MBit
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pat,

 

danke für Deine Rückmeldung sowie PN.

 

Da der Anschluss nicht auf Dich läuft, benötige ich aus Datenschutzgründen noch eine Vollmacht. Bitte sende mir das verlinkte Formular per PN zurück. Danach kann ich mir den Anschluss genauer anschauen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Pat,

 

danke für Deine PN.

 

Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass die Auslastung in der Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist. Unsere Techniker werden daher neue Leitungen in Betrieb nehmen. Dieser Prozess soll noch bis voraussichtlich Oktober andauern.

 

Kann ich Dir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift entgegenkommen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian, 

 

ich hatte soetwas schon befürchtet. 

Ja, eine Gutschrift wäre super. Danke dafür im Voraus. 

 

Ich habe eine kleine Firma unweit des Privat-Kunden-Anschlusses. Leiden die Geschäftskundenanschlüsse unter den selben Problemen weil selbe Leitung oder werden diese höher priorisiert ?  

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, 

 

Pat

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pat,

 

da die Anbindung an unsere Kopfstelle überlastet ist sind auch Businesanschlüsse betroffen, sofern diese an dem gleichen CMTS hängen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!