Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Internet bricht abends und am Wochenende zusammen

Frankhorst
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben überwiegend Abends und am Wochenende einen extremen Einbruch der Internetgeschwindigkeit. Statt den gebuchten 200mbit kommen lediglich zwischen 8 und 12 MBit an. Gemessen einmal über 5ghz wlan und das andermal über Lankabel am PC, während das WLAN deaktiviert wurde und kein anderer Nutzer im Netzwerk war. Screenshot_20210123-080912_Samsung Internet.jpg

Die Messungen am 22.1.2021 waren gestern Abend. Die vom 23.1.2021 waren heute morgen um ca. 7.30h.

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Frankhorst ,

 

könntest du die für dich zuteffenden Fragen aus diesem Beitrag beantworten, damit dir geholfen werden kann.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Frankhorst
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) internet+Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) fritzbox 6490 cable 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Geschwindigkeit geht in den Keller Abends nur um die 10mbit. 5 weitere Nachbarn haben das gleiche Problem in der Straße.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Abends ab 19h geht es kontinuierlich in den Keller
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Router soll getauscht werden, da vermutet wird dass der Router defekt ist. Aber morgens und tagsüber ist alles ok... auch bei den Nachbarn.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?Rheinland-PfalzScreenshot_20210123-205600_Samsung Internet.jpg

     

     

Frankhorst
Netzwerkforscher

Hier die Messung mit dem PC, Wlan deaktiviert. Pc direkt per Lan verbunden. Auch hier morgens und tagsüber die vollen 200mbit. Abends geht es dann runter, so wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

@Frankhorst 

 

Du müsstest die Signalpegel von allen Kanälen posten Down und Upload.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Frankhorst
Netzwerkforscher

Im Anhang der Screenshot... sind normal nicht min 2 uploadkanäle?

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

@Frankhorst 

 

Es sollten entweder 2 oder 4 Uploadkanäle sein, was auffällt der Signalpegel bei dem einen Uploakanal ist zu hoch dadurch werden die anderen Kanäle geblockt, hier müsste ein Techniker den Anschluß prüfen und neu einpegeln.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Frankhorst
Netzwerkforscher

Da waren gestern definitiv auch mehr Kanäle. Leider keinen Screenshot gemacht.... 

Mehr anzeigen
Frankhorst
Netzwerkforscher

Was soll ich nun machen? Irgendetwas hat sich ja definitiv in den letzten Tagen in der gesamten Straße bei den Anschlüssen geändert,  da ja alle das gleiche Problem haben. 

Ähnliche Situation hatten wir schon mal. Da kam dann auch ein Techniker raus, den ich im Anschluss bezahlen durfte, obwohl sich wenig später herausstellte, dass es ein Leitungsproblem in den Abendstunden gibt und das Kabel in der Straße einen Defekt hatte. 

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

@Frankhorst 

 

Wartebitte bis sich ein Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluß zu prüfen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen