abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet & Telefon tot
Concept84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,
Bei mir geht weder Internet noch Telefon seit gestern 18.5. ca. 19:20.
Nachdem ich bei der Störungshotline angerufen habe, würde ein Tocler eröffnet und mir gesagt, dass sich ein Techniker darum kümmert und ich Info bekomme.
Heute morgen habe ich nachgesehen, es funktioniert nach wie vor nichts und ich soll einen Termin vereinbaren. Frühestens Mittwoch morgen 8 Uhr. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust 4 Tage zu warten ohne Telefon und Internet und bitte um eine zeitnahe Lösung des Problems. Da in den letzten Wochen bereits mehrfach temporäre Downtimes und kürzere Totalausfälle vorgekommen sind, behalte ich mir vor die Abbuchung für den aktuellen Monat platzen zu lassen.
Meine Ticketnummer xxx

Markus

 

EDIT @Concept84 personenbezogene Daten entfernt.

14 Antworten 14
Concept84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Verstehst Du die Aussage nicht? Ich erwarte nicht wenn ein Problem auftritt, dass ich um 3 Uhr morgens einen Ansprechpartner bei VF habe. Wenn an der Leitung was ist, so ist mir klar, dass am Sonntag oder Feiertag nicht sofort ein Techniker verfügbar ist. In meinem Fall soll es ja angeblich nicht die Leitung, sondern das Modem defekt sein.
Problem 18.5. abends - Klärung 19.5. nachmittags und ich bekomme ein neues Kabelmodem voraussichtlich frühestens am Mittwoch zugeschickt. Das sind 5 Tage. Warum haben die Vodafone Shops keine Austauschgeräte? Ist doch kein Unterschied ob die Geräte in den Shops liegen oder in Zentralwarenlagern. Ich finde das muss auch für Privatkunden bei den normalen Anschlüssen drin sein, dass innerhalb von 24h jeder Konsument in Deutschland Zugang zu neuer Hardware hat.. Wenn Euch die Kosten für so ein Servicenetz zu hoch sind macht ihr irgendetwas falsch. Sorry!

@Concept84@  schrieb:
Verstehst Du die Aussage nicht? Ich erwarte nicht wenn ein Problem auftritt, dass ich um 3 Uhr morgens einen Ansprechpartner bei VF habe. Wenn an der Leitung was ist, so ist mir klar, dass am Sonntag oder Feiertag nicht sofort ein Techniker verfügbar ist. In meinem Fall soll es ja angeblich nicht die Leitung, sondern das Modem defekt sein.

Ach - nun zeigst du auf einmal Verständnis dafür, dass doch nicht 24/7 Techniker verfügbar sind...

Erst motzt du rum, dass der Service ja gar nicht ginge und man das bei euch ja VIEL besser machen würde - und jetzt ruderst du Stück um Stück zurück. Sorry, aber du wirst immer unglaubwürdiger...

 


@Concept84@  schrieb:
Problem 18.5. abends - Klärung 19.5. nachmittags und ich bekomme ein neues Kabelmodem voraussichtlich frühestens am Mittwoch zugeschickt. Das sind 5 Tage. Warum haben die Vodafone Shops keine Austauschgeräte? Ist doch kein Unterschied ob die Geräte in den Shops liegen oder in Zentralwarenlagern.

Warum die VF-Shops keine Geräte haben?

Ganz einfach: Weil das nur Franchise-Nehmer sind und keine VF-Direkt-Shops -und- vor allem keine Warenlager.

Lagerfläche kostet Geld - und wenn sich der Shop jetzt von allen möglichen Geräten entsprechende Austauschgeräte hinlegen sollte, dann ist der Laden voll, ohne auch nur einen Beratungsplatz zu haben.

Denn es gibt nicht nur EIN Standardgerät bei VF, sondern mehrere Gerätegenerationen, die z.T. völlig unterschiedliche Eigenschaften haben. Du kannst also nicht einfach dem Kunden X ein Gerät Y in die Hand drücken, wenn das Gerät Y gar nicht zum Vertrag vom Kunden X passt [von der Geräteaktivierung mal ganz abgesehen - die müsste dann nämlich ebenfalls der Shop übernehmen, da die Leihgeräte, anders als Kaufgeräte, "hart" in der Datenbank mit dem jeweiligen Kundenprofil verknüpft werden].

 

Und es macht einen riesigen Unterschied, ob man im Zentralwarenlager 400x die jeweiligen Geräte zu liegen hat -oder- ob man in 200 Shops je 2 Stück zu liegen hat. Denn im Zweifel reichen die 2 Stück vor Ort nicht aus und du schaust genau so dumm in die Röhre wie jetzt auch. Zumal ein "Restock" eines Vor-Ort-Lagers auch 1..2 Arbeitstage dauert [in Abhängigkeit, wann der Restock angefordert wird].

 

Und bei deiner 5-Tage-Rechnung kommt jetzt ja der dümmste anzunehmende Fall zum Tragen:

Meldung am Donnerstagabend nach Versandschluss und verlängertes Wochenende...

 

Im besten Fall, z.B. bei Business-Kunden, wird das Gerät am selben Tag oder am nächsten Tag vor Ort getauscht. Aber das kostet natürlich extra - nur willst du das ja anscheinend nicht bezahlen...

 


@Concept84@  schrieb:
Ich finde das muss auch für Privatkunden bei den normalen Anschlüssen drin sein, dass innerhalb von 24h jeder Konsument in Deutschland Zugang zu neuer Hardware hat..

Du hättest ja auch einfach zum nächstgelegenen Elektrofachmarkt gehen können und dir eine freie Box kaufen können - dann hättest du schon längst wieder Internet. Damit hast du also Zugang zu neuer Hardware binnen 24 Stunden gehabt - wolltest aber wohl das Geld nicht ausgeben. Du hättest deinen Anschluss also bereits am Freitag wieder an's Laufen bringen können, wenn du selbst dir eine freie Box gekauft hättest - gleiches am Samstag - aber das wolltest du ja nicht. Stattdessen motzt du nur rum und wartest bis Dienstag oder Mittwoch auf die Leihbox.

 


@Concept84@  schrieb:
Wenn Euch die Kosten für so ein Servicenetz zu hoch sind macht ihr irgendetwas falsch. Sorry!

Da ich nicht bei oder für VF arbeite, ziehe ich mir den Schuh nicht an.

 

Nur mal so als Denkanstoß, warum das so sein könnte: Die Leute wollen die Dienstleistung immer günstiger haben - also MUSS irgendwo gespart werden. Und irgendwann geht das halt nur noch über den Service (bzw. die Dichte des Servicenetzes). Davon abgesehen legt sich kaum ein Franchisenehmer (und die meisten, wenn nicht sogar alle, VF-Shops sind Franchisenehmer) die Austauschgeräte in's Lager, wenn er dafür nicht separat Geld bekommt. Denn ansonsten ist dieser Lagerraum einfach toter Raum aus Sicht des Franchisenehmers, der nur Kosten verursacht.

 

Weiterhin:

Da es die verschiedensten Endgeräte alleine bei VF-Kabel gibt, müsste ein Shop sich also auch genau alle die Endgeräte hinlegen (da sie z.T. sich auch im Funktionsumfang erheblich unterscheiden):

- DOCSIS-3.0-Modems (für ältere Anschlüsse, z.B. mit HomeBox I/Fritz 7270; z.T. auch für GK-Tarife)

- DOCSIS-3.0-Standardrouter (die WLAN-Standardteile)

- HomeBox II (aka FritzBox 6360 - für Verträge mit vergünstigter HB-II-Option)

- HomeBox III (aka FritzBox 6490)

 

Im DSL-Bereich sind's auch mind. 4 Geräte, die sich der Shop als "Austausch" hinlegen müste:

- EasyBox 804

- FritzBox 7430

- FritzBox 7490

- FritzBox 7590

 

Und zu guter Letzt müsste der Shop dann ja auch analysieren können, ob ein Gerät wirklich einen Defekt aufweist -oder- ob der Anschluss defekt ist respektive der "Gerätedefekt" vom Kunden (z.B. durch Falschbedienung o.ä.) verursacht wurde.

Viel Spaß, wenn du das einem "einfachen" Verkäufer auch noch erklären müsstest - die schalten völlig bei ab und geben dem Kunden im Zweifel die falsche Hardware mit - dann wäre das Geschrei erst groß...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Concept84,

 

hast Du denn Dein Tauschgerät schon bekommen und bist wieder online?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

danke für die Nachfrage. Das Kabelmodem ist heute Nachmittag angekommen. Ich bin seit ca. 1,5 Stunden wieder online.

Danke für Eure Hilfe.

 

Thread kann geschlossen werden.

 

Grüße,

Markus

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Concept84,


@Concept84@  schrieb:

Hallo Manu,

 

danke für die Nachfrage. Das Kabelmodem ist heute Nachmittag angekommen. Ich bin seit ca. 1,5 Stunden wieder online.

Danke für Eure Hilfe.

 

Thread kann geschlossen werden.

 

Grüße,

Markus


Freut mich, dass der Austausch geklappt hat und Du nun wieder online bist.

Auf Deinen Wunsch in, mache ich hier zu.

Falls Du mal eine Frage hast, erstelle einfach einen neuen Thread. 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!