abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet & Telefon 25 (Kabel) mit maximal 4 Mbps downstream
qwertz12345
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Ende Oktober/Anfang November hat sich die Internetverbindung massiv verschlechtert.
An guten Tagen sind maximal 4 Mbps drin (vorher: ca 20 Mbps), sehr oft ist es deutlich darunter (< 1 Mbps). Regelmäßige Aufgaben (Mails abrufen, Banking, KFZ – Versicherung ändern etc.) können nicht mehr zuverlässig gelöst werden. Einloggen ist entweder gar nicht möglich oder erst nach x Versuchen. Ganz schlimm: der Download von Dateien. 1,4 MB (pdf - Datei) schaffe ich erst nach vielen Versuchen, an etwas mehr (8,5 MB Fritzbox Update) bin ich bisher komplett gescheitert.

HINWEIS 1: dasselbe Problem gab es schon mal im September, wurde aber ohne mein Zutun nach einigen Tagen gelöst.
HINWEIS 2: die Konfiguration (Fritzbox 7170 an Kabelmodem, LAN – PCs an Fritzbox 7170) existiert seit Januar 2014 und wurde seitdem nicht mehr geändert (!). Auch keine neue Firmware o.ä. Es hat viele Jahre gut funktioniert.
HINWEIS 3: mit der Hotline wurde gesprochen. Deren Ratschläge (Router neu starten etc.) haben das Problem nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst.

 

Meine Bitten und Fragen:
1. Ich bitte an dieser Stelle höflichst darum, dass Problem nachhaltig(!) und abschließend(!) zu lösen. Nach ca. 6 Wochen ist meine Geduld am Ende.
2. Welche Kompensation wird für die nicht erbrachte Leistung (z.B. Rückgang downstream um mindestens 80%) angeboten?

 

Zum Fragenkatalog:

 

Welchen Vertrag hast Du?
Internet & Telefon 25

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?
Cbn CH 6640E sowie Fritzbox 7170

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Gab es damals von Kabel Deutschland

 

Welcher Fehler tritt auf?
Massiv abgenommene Geschwindigkeit, v.a. downstream. Gemessen mit diversen Speedtests. Max 4 Mbps, oft deutlich weniger (< 1 Mbps)

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Fritzbox 7170 an Kabelmodem angeschlossen, PCs/Laptops an Fritzbox (LAN, kein W-LAN)
HINWEIS: direkte Anschließen des Laptops an das Kabelmodem ändert nichts. Die Verbindung bleibt langsam. Problem liegt also nicht in der Fritzbox.

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox, Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Mit diversen Rechnern probiert: Windows XP, Windows 7

 

Beginn und Zeitraum der Störung?
Dauerhaft seit Ende Oktober/Anfang November. Davor schon mal im September für ca. 1 Woche. Vorher war es ok, hin und da (2-3x die Woche) war die Verbindung für ein paar Minuten komplett weg, danach hatte man aber wieder die volle Geschwindigkeit (ca. 20 Mbps).

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
Gemacht für Cbn CH 6640E.
Gemacht für die Fritzbox.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine. Man solle die Geräte neu starten. X-mal gemacht, hat nichts gebracht.

15 Antworten 15

Update: bin gestern in der Hotline durchgekommen und habe gleich einen Termin mit dem Techniker arrangiert. Der war heute da. Sehr freundlich und kompetent, er konnte das Problem lösen.

Fehleranalyse: Hauptproblem war die graue "Kabel Deutschland" - Box. Verkabelung wurde damals anscheinend nicht mit ausreichender Sorgfalt durchgeführt. Ein Kabel hat sich in Laufe der Zeit immer mehr gelöst bzw. die Box selbst war defekt. Das hat zu den schlechten Signalpegeln insbesondere bei den Downloadkanälen geführt.

Maßnahmen: Box wurde ausgetauscht + ein paar Einstellungen an der Elektronik.

Ergebnis: Gegenwärtig scheint alles zu laufen. So wie es soll. Falls es so bleibt ist das Thema aus meiner Sicht erledigt.

 

@Gelöschter UserNochmals Danke!

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@qwertz12345 

 

Hallo qwertz12345,

beobachte das ganze noch einige Tage und gib dann hier kurz Rückmeldung, ob alles funktioniert.

 

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@qwertz12345 

 

Hallo qwertz12345,

wen bei dir alles in Ordnug ist könntest du deinen Beitrag noch auf gelöst setzen, dann können wir hier abschließen.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Sieht soweit gut aus. Das eigentliche Problem ist gelöst. Hier kann abgeschlossen werden.

Hin und da (d.h. ca. 1-2 Woche) ist die Verbindung für wenige Minuten komplett weg. Das war aber auch früher schon so. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung. Denke nicht, das es an der Hausinstallation liegt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@qwertz12345 

 

Könntest du noch einmal einen Screenshot der Signalpegel einstellen, vielleicht ist zu sehen warum der Router die Verbindung verliert.

 

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@qwertz12345 

 

Hallo qwertz12345,

da von dir nichts mehr gekommen ist und der Beitrag von Dir als gelöst markiert, kommt hier ein Schloss vor, solltest du wieder ein Problem haben eröffnen einfach einen neuen Beitrag.

 

Gruss

Methusalem1