abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet & TV Störung
Headii
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Guten Abend,

 

in letzter Zeit Beobachte ich wieder das die Pegel meiner FB fast gefühlt schon Stündlich sporatisch in den Keller gehen DL & UP es kommt auch wieder öfters vor das Verbindungsabrüche bei LAN am PC usw. vorkommen.

 

Beim TV / Giga Box fällt es immoment am meisten auf: Dar das Bildqualität (Auflösung) und Tonschwankungen (Dolby Digital) von der Giga Box nicht mehr Richtig wiedergeben werden immer öfters egal ob HD Sender oder Geliehen Filme aus eurer Videothek.

 

Internet: 200 Mbit 

Geräte: FBCable 6490 & GigaTV Box

 

Könnte bitte sich mal einer dies genauer mal wieder anschauen was Pegel etc. angeht


Dar wieder irgeneine Störung vorliegen muss 

 

Daten von Mir müssten ihr ja noch irgendwo haben wenn nicht kurz hier Mir bescheid geben ihr lieben Smiley (zwinkernd)

 

 

Liebe Grüße

 

Sascha

 

 

151 Antworten 151

@Headii : Danke, ich denk das reicht, betreffs Frquenzspektrum.

Allerdings gibt es da den Punkt: Gefundene TV Sender, den mal anklicken und sich ein Spektrum anzeigen lassen.

Da werden die TV Frequenzen einzeln angezeigt und du kannst die für jede Frequenz die Werte ansehen (Achtung es werden nur unverschlüsselte Sender angezeigt).

Brauchst jetzt aber nicht für jede Frequenz ein Screenshot zu posten das wird zuviel, such dir einen aus, dann sehen wir weiter.

 

Auf Grund des Frequenspektrums, ich würd sagen ziemlich niedrige Pegel.

-5dB(mV) entsprechen 55dB(µV), was für die meisten Frequenzen eigentlich der minimalste Pegel ist.

Normale Pegelschwankungen kommen noch dazu, so das das nicht besser wird.

Ich hatte die ja weiter oben einen Link gegeben, da ist unter anderem die Systemdiagnose mit dabei, im Verlauf derer werden auch Empfangspegel angezeigt, könnte interessant sein.

 

Was den Ping angeht, nicht so mein Ding aber für so schlecht halte ich den nicht. Allerdings auch Speedtests zeigen den Ping an, wäre vielleicht noch ne Vergleichsmöglichkeit.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 Guten Abend 🙂

 

Ja das wollte ich ja damit sagen das ich das Gefühl hatte das meien GigaBox oft ein zugeringes Singal bekommt, und im zuge dessen die Darstellung der Sender etc. Fehlerhaft wird bzw. die GigaBox es nicht mehr Ordentlich verarbeiten kann wenn ich jetzt an deiner erlklärung nichts falsch verstehe 😉

 

Nun sind We und Feiertage dar wird man kaum was shen weil kommischerweisse an so Tage läuft es meistens 😉

 

Ich werde die Box via Sidepannel Softreset mal zurücksetzen & eine Systemdiagnose machen durchlaufen lassen und dann hier das Ergebnis euch auch mitteilen im Laufe des Abends bzw. Morgen dann 🙂

 

 

 

DVB-C Sender Pegel FB 19.04.19_21_15DVB-C Sender Pegel FB 19.04.19_21_15

 

mr7o4xoLtf

PingPlotter Test v1

 

 

J16TWJsQthc

PingPlotter Test v2

 

 

FbdVDjAG8vX

PingPlotter Test v3

 

Anmerckung:

 

Leider sehe ich auch gerade das die Pinspikes von 19:50 bis 20:25 nicht Gespeichert wurden -.- 

 

Dort wahren mehre Spikelags im 45 - 50 ms Bereich zusehen 

 

Bestimmt hab ich die Gelöscht ausvershen beim workspace reseten im Plotter -.- 

@Headii : Danke.

Ich habs befürchtet, das Spektrum der gefundenen Sender sieht besser aus.

122 Mhz, QAM64, Minimaler Pegel -10db(mV), angezeigt wird -5,3dB(mV) das sieht gut aus.

Auch die anderen, sind in Ordnung, mit 0dB(mV) und höher.

610 Mhz welcher vom QAM Wert her gleich 122 Mhz ist, sieht auch in Ordnung aus.

Aber, eben da am Anschluß der Fritzbox.

 

Die Giga Box ist ja am TV Anschluß dran, kann zu anderen Ergebnisse führen.

Warten wir mal ab was die Systemdiagnose ergibt.

So blöd wie vielleicht klingen mag, hast du in Bezug auf den TV Empfang bei der Giga Box mal ein anderes Antennenkabel versucht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 ich fand eben den Roten Pegel etwas tief aber wenn du sagst die sind Ok hmm 🙂

 

genau schauen wir mal was die System Diagnose sagt der GigaBox und sehn dann weiter.

 

Sag ja vermute eher das die GigaBox mit irgendwas nicht klar kommt, oder hab ich doch nur Hallus Smiley (überrascht)

 

Ich verwende nur Orginal Antennen Kabel von VDF-KD bzw. mein selbsgekauftes HDMI Kabel und oder das mitgeliefertes von VDF-KD keine Besseurungen oder Unterschiede sehbar, wiegesgat war mir schon klar das wir Heute Abend nix auffälliges sehen können bisher....Montag Dienstag könnte es wieder andersherum aussehen 😉 

 

Hier noch Paar Plotter Screans von der gennanten Uhrzeit ca. 19:50- 20:25):

 

Man sieht eigentlich Gut wann der Ping auf die Range von 40-50 Springt...

 

 

Plotter_v1_19_04_19_19_57_20_06.jpg

 

Plotter_v1_19_04_19_20_06_20_12.jpg

 

Plotter_v1_19_04_19_20_26_20_37.jpg

 

Plotter_v2_19_04_19_19_56_20_05.jpg

 

Plotter_v2_19_04_19_20_05_20_15.jpg

 

Plotter_v2_19_04_19_20_15_20_25.jpg

 

 

 

 


@Headii  schrieb:

@Peter165 ich fand eben den Roten Pegel etwas tief aber wenn du sagst die sind Ok hmm 🙂


Ne, das passt laut den Angaben schon.

Rot ist der Balken weil du eben jenen ausgewählt hast.

 


Headii  schrieb:

Ich verwende nur Orginal Antennen Kabel von VDF-KD bzw. mein selbsgekauftes HDMI Kabel und oder das mitgeliefertes von VDF-KD keine Besseurungen oder Unterschiede sehbar, wiegesgat war mir schon klar das wir Heute Abend nix auffälliges sehen können bisher....Montag Dienstag könnte es wieder andersherum aussehen 😉 


Das HDMI Kabel schickt nur da Bild/Ton zum TV, für den Empfang selber ist das Antennenkabel notwendig.

Ja, das kann die nächsten Tage anders aussehen, eben deshalb mal ein anderes Antennenkabel probieren.

 

Der Ping, ich denk mal es reicht, was du da an Screenshot postest, bleibt noch der Vergleich mit einer Speedmessung.

 

@Headii : Schöne Osterfeiertage.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 hab leider nur das Orginale Antennen Kabel von VDF-KD dar und kann kein anderes ausprobieren und damit hatte ich bisher keine Probleme dieses hatte auch der Techniker angebracht wo ich so Probleme vor Monaten immer hatte wo Marco & Co mich Super betreuten 😉

 

So Sidepannel Softreset & System Diagnose de GigaBox abgeschlossen, kann nur die Screanshots nicht hier hochladen zugroß aber wiedererwartend sahen die Pegel Gut aus einzigst bei den Anzeige

Test Bildern gab es 2 Fehler 🙂

 

Anzeige Fehler bei: 2160p50 & 576i50

 

Screanshots folgen 

 

Danke Peter Dir auch und euch auch allen nochmals schöne Ostern

 

 

 

Screan #1 SystemDiagnose Ergebnisse

Screan #2 Bild Anzeige Fehler

Screan #3 Pegel

Screan #4 Systeminformationen

Screan #5 Internet Connection Test

 

Bei Screan #5 sieht man auch schön wie das Ganze Menü schon Verpixelt/LeichteTreppenbildung bei den Buchstaben Angezeigt wird zB. bei dem Wort Systemdiagnose (Gut Ok das Diagnose Menü wird auch nur mit 1280x720 / 60p dargestellt auf dem TV, muss man zwar nicht verstehen aber Ok).

 

Andere frage noch dazu warum wird bei Verbindung nur 100 Mbit´s angegeben oder wird das immer so max. Angezeigt?

 

So hoffe ich habe euch genügend Material zuverfügung gestellt erstmal 😉

 

Schlaft Gut & Frohe Ostern

 

@Headii : Link 4 entfernt, weil u.a. die Geräteseriennummer, die MAC-Adresse zu sehen war, solche Sachen bitte nicht öffentlich posten

Hallo,

 

Danke für die Fotos.

Jupp, der TV Empfang, Pegel OK, BER auch. 

Was mich wundert, du hast nen UHD fähigen Samsung TV? Warum dann nur ne HD Auflösung?

1280x720p, mit der Auflösung senden eigentlich nur die ÖR HD Sender.

Du hast im Menü: Allgemein, da unter Externe Geräteverwaltung: HDMI UHD Color für  HDMI 3 aktiviert?

Anderen HDMI Anschluß getestet?

 

100Mbit/s, da kann ich nichts dazu sagen.

 

Leichte Treppenbildung, könnte auch an deinen Einstellung im Bild Menü liegen.

Bei den anderen Bildern ist ja die Infoleiste des TV zu sehen, möglicherweise wäre das nicht aufgefallen wenn die bei dem Foto auch eingeblendet wäre.

 

Auch dir

Frohe Ostern

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Abend, 

 

Hups Pardon hab in der eile nicht dran gedacht die Sicherheitsrelevanten Infos im Link 4/Bild herauszunehmen war keine Absicht aber Danke fürs Herausnehmen des Links Entschuldigung.

 

Zu deinen Fragen Peter:

 

1. Was mich wundert, du hast einen UHD fähigen Samsung TV? Jap habe ich, keine Sorge nur das Service/Diagnose Menü wird mir warum auch immer nur in der 1280x720p Angezeigt, aber HD Sender usw. werden Normal immer in UHD Auflösung angezeigt keine sorge 😉

 

2. HDMI UHD Color ist auf Allen 3 TV HDMI Ports Aktiviert Ja logisch 

 

3. Anderen HDMI Anschluss getestet? Das ist das erste was ich immer mache 🙂 

 

4. "Leichte Treppenbildung, könnte auch an deinen Einstellung im Bild Menü liegen" 

     

     Nein den diese hab ich nicht überall, nur bei nicht Gut Aufgelösten/Dargestellten Sendern oder Logos meist.

 

Ich dachte ich es wäre für euch dann besser Nachvollziehbar von was ich rede wenn ich die Info Leiste meines Samsung´s mal einblende und für das besser Zeitlich Nachvollziehbar ist Smiley (fröhlich) 

 

PS: Keien Ahnung was Passiert war ab 23:20 oder so und 2-3 GigaBox Restarts samt Softreset via Sidepannel warne die HD Superscharf aufgelöst oO Selbst einige SD wurde vom TV besser als sonst dargestellt.

 

Kann es sein das warum auch immer die Box das Signal zum TV via HDMI aufeinmal besser durchkabelte zum TV und der dadurch das Bild besser Berechnen konnte? 

 

Auf Deutsch war Gestern dan Positiv überascht und erfreut darüber werde es im Auge behalten 😉

 

Liebe Grüße

 

Sascha

 

Halte uns bitte auf dem laufenden, wie es bei dir aussieht, insbesondere wenn es wieder schlechter wird.

 

Zunächst mal als Erklärung, warum die 122 und 610 MHz einen geringeren Pegel haben:

Normalerweise werden die Kanäle bei Vodafone mit der Modulation QAM256 eingespeist, die beiden Frequenzen 122 und 610 MHz müssen jedoch aus bestimmten technischen Gründen mit QAM64 eingespeist werden. Und hier gibt es klare Vorgaben, nämlich dass ein Signal mit 64QAM mit 6 dB weniger als ein Signal mit QAM256 eingespeist werden muss. Also das ist ganz normal.

 

Hast du das "HDMI UHD Color" auf HDMI schon mal ausgeschaltet und geschaut, ob es dann besser wird? So wie ich das in der Samsung Community verstehe, müsste der HDMI Port dann immer noch UHD ausgeben, aber halt das normale UHD und nicht HDR (bzw. UHD Color je nach Hersteller), was die GigaTV-Box sowieso noch nicht hat. Bei solchen externen Geräten wird seitens Samsung sogar empfohlen, "HDMI UHD Color" auf "aus" zu stellen.

 

Dann, welche Fehler am Bild gab es denn bei den Auflösungen "2160p50" und "576i50"? Diese Fehlermeldungen gibt ja nicht die Box selbst aus, sondern dem Nutzer wird ein Testbild gezeigt und man wird gefragt, ob das Bild fehlerfrei dargestellt wird.

 

Was mich weiter wundert ist, dass der Upload im Test "Internetverbindung" quasi auf 0 steht, bzw. ganz links im roten Bereich. Ist in der FritzBox bei der LAN-Verbindung zur Box (Menüpunkt "Heimnetz") denn irgendwas auffällig?

 

Übrigens, nebenbei bemerkt: Solche echten Internetprobleme wie bei dir (Rückgang der Modulationen im Upstream auf 8QAM etc.) können auch zum Auftreten des "Fehlers 8020 / 8030" ("Sie sind offline.") führen, denn dafür ist die Fehlermeldung eigentlich gedacht. Hier könnte es also durchaus sein, dass das nicht mal so sehr an der Software liegt.

 


@Headii  schrieb:

Nein den diese hab ich nicht überall, nur bei nicht Gut Aufgelösten/Dargestellten Sendern oder Logos meist.


Bei SD-Sendern meinst du? Da kann so eine Treppenbildung schon mal vorkommen, insbesondere dann, wenn das Gerät die Auflösung von schlimmstenfalls 480x576 auf 3840x2160 hochrechnen muss. Da wäre es fast besser, wenn solche SD-Sender in der Originalauflösung zum TV übertragen und nicht hochgerechnet werden würden...