Menu Toggle

Aktuell gibt es Einschränkungen in MeinVodafone und der Hotline-Erreichbarkeit

-[Behoben] Es kommt zu Einschränkungen, wenn Ihr die 1212 anruft

-MeinVodafone steht Euch in der Web- und App-Version aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Internet & TV Störung
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
IOT-Inspector

Guten Abend,

 

in letzter Zeit Beobachte ich wieder das die Pegel meiner FB fast gefühlt schon Stündlich sporatisch in den Keller gehen DL & UP es kommt auch wieder öfters vor das Verbindungsabrüche bei LAN am PC usw. vorkommen.

 

Beim TV / Giga Box fällt es immoment am meisten auf: Dar das Bildqualität (Auflösung) und Tonschwankungen (Dolby Digital) von der Giga Box nicht mehr Richtig wiedergeben werden immer öfters egal ob HD Sender oder Geliehen Filme aus eurer Videothek.

 

Internet: 200 Mbit 

Geräte: FBCable 6490 & GigaTV Box

 

Könnte bitte sich mal einer dies genauer mal wieder anschauen was Pegel etc. angeht


Dar wieder irgeneine Störung vorliegen muss 

 

Daten von Mir müssten ihr ja noch irgendwo haben wenn nicht kurz hier Mir bescheid geben ihr lieben Smiley (zwinkernd)

 

 

Liebe Grüße

 

Sascha

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo Headii,

 

bin jetzt nicht sicher, wie der aktuelle Stand ist. Sollen wir noch einmal tauschen oder nicht?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
144 Antworten 144
SuperUser

@Headii  schrieb:

Könnte bitte sich mal einer dies genauer mal wieder anschauen was Pegel etc. angeht


Kannst du auch selber machen, übers Menü der Fritz Box. (Internet - Kabel-Informationen, da Reiter Kanäle)

Und das dann mal posten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
IOT-Inspector

@Peter165 Guten Abend Smiley (zwinkernd) 

 

Das ich das selber kann is Mir bewusst, dar es bei Mir aber nur eine Moment aufnahme währe nicht weiter Hilfreich dar es sehr Sporatisch Auftritt und ich nur selber in der FB die Momentanen Pegel posten könnte aber nicht die vergangenen und momentan sind sie Ok laut meiner FB das kann sich aber schnell ändern Smiley (zwinkernd)

a.jpg

 

b.jpg

Aber klar füge ich sie bei, immoment sind sie Ok glaube ich leider sieht man wie erklärt nicht was davor war oder Gestern Smiley (fröhlich) 

 

Die Mod´s/Tech´s können Alles bei der FB auslesen nicht nur von der letzten Stunde soweit ich weis Smiley (fröhlich)

 

Dar ich schon öfters Ströungen hatte an meinen Anschluss hatte weiss VDF bzw. mancher Mod über meine Anschluss Störungne/Problemchen genuer Bescheid Smiley (zwinkernd)

 

Lg

Mehr anzeigen
SuperUser

@Headii : Danke für die Fotos.

Jupp, alles OK.

Im Normalfall kann da der Pegel so stark nicht schwanken das man daraus ne Verschlechterung des DL bzw. US herleiten könnte.

Sprich bei dir, müßte der Pegel für den DL um einige dB(mV) fallen (unter -5,9dB(mV)) um unter die Toleranzgrenze zu kommen. 

Beim US ist es anders, da ist der Pegel abhängig davon wie hoch die Dämpfung in Senderichtung ist. Weniger Dämpfung um so geringerer der Pegel beim US, mehr Dämpfung um so höherer der Pegel für den US.

 

Giga Box, was den TV Empfang betrifft, Kabel TV, hat da andere Frequenzen als für I/P genutzt werden wenig miteinander zu tun. Allerdings dürften die Pegel für den TV Empfang nicht groß anders sein.

Aber in der FB kannst du dich im Menü DVB-C da ein wenig schlau machen, die FB bietet da so einige Möglichkeiten z.B. das Frequenzspectrum.

 

Du nutzt für die Giga Box und die FB die gleiche Dose? Ne MMD?

Zeigt die Giga Box irgendeine Meldung an wenn du da das beschriebene Problem hast?

Git es bei der Giga Box bestimmte Sender wo du Probleme hast?

Und ja, Problem beim streamen über die Giga Box passen zu den Problemen betreffs DL/US.

 

Im Anhang mal die Norm-Modemwerte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Moderator

Hi Sascha,

 

letzte Woche gab's mal ein Frequenzwechsel aber die Signalwerte lagen und liegen im Normbereich.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
IOT-Inspector

@Peter165  @Jens  Guten Abend,

 

Ja ich nutze GigaBox und FB an der Dose inner wand von VDF/KD ganz Normal halt per 2 Kabel Smiley (zwinkernd)

 

Danke für  en Tip mit den Frequenzen im DVB-C Bereich muss ich mir mal angugen ob ich dar was sehn kann Smiley (zwinkernd)

 

Ja wiegesagt mein UL kracht meisten gegen ca. 20 Uhr ein dann iss es meist Quam32 oder Quam8.

 

Beim DL finde ich es auch merkwürdig die Pegel sehen Ok aus ja aber beim Realen benutzen der Leitung merke ich das gegeteil Smiley (traurig)

 

Das mercke ich dann Massiv auch beim TV schauen via GigaBox, das die Bildqualy/Auflösung rapide schlechter wird und Neuerdings treten die Sound Problem auch wieder mit auf.

 

Das betrifft immer die HD Sender die ich so schaue, oder halt geliehenen Filme aus der Videothek.

 

Ja klar macht sich die GigaBox beim Auftreten bemerkbar sie wird plötzlich sehr träge beim Umschalten bis hin zum Freez. Oder halt es kommt sie sind Offline bitte Prüfen sie ihr Internet Smiley (wütend) 

 

Selbst wenn sie das internet Signal wieder hat, ist sie sehr träge und meist ist danach die Bidlquali schlechter (Pixliger) und der EPG geht nicht mehr oder nur sehr Verzögert. 

 

Wiegesagt ich habe nicht zum ersten mal mit meinen Anschluss so ein heckmeck und am Anfang hiess es auch imma Alles OK was es aber nicht war am Ende. FB wurde auch schon 1x Ausgetauscht usw. uvm. Und damals wahren auch erst Alle Werte der FB Ok Smiley (zwinkernd)

 

Es ist echt nicht Böse gemeint aber ich würde mir nicht die Zeit hier nehmen wenn ich keine Problem mit dem Internet und TV wirklich hätte sry.

 

Wiegesagt meist fängt es kurz vor 20 Uhr jeden Tag an beim TV/GigaBox, und das Internet ansich Tags aber auch Abends mit Diversen Abbrüchen oder Sehr langsamen Internet am PC/Smartphone usw. 

 

Habe im Update Thread von dem Neusten Update für die GigaBox vorkurzem auch Fehler & Probleme die aufeinmal bei meiner GigaBox auftreten Geschildert.

 

Kann ja sein das GigaBox wieder ihre Tage hat ka, im Grunde geht es mir am meisten um das TV Problem!

 

Liebe Grüße

 

Sascha

 

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo Sascha,

 

die Pegel sagen nicht alles aus, ist bei dir das Segment ausgelastet kann der DL und der US in die Kniee geht, trotz perfekter Pegel.

 

Aber du mußt trennen zwischen TV Empfang mit der Giga Box und dem Kabel-Internet.
Die Giga Box benötigt zwar ne ständige Internetverbindung, TV kommt aber übers Antennenkabel, deswegen auch der Hinweis auf DVB-C.

Wenn das Segment für Internet ausgelastet ist, sollte das aber den TV Empfang nicht betreffen, da für beides unterschiedlichen Frequenzen genutzt werden.

Problem beim TV Empfang, gut die Bildauflösung wird sich wohl weniger ändern, HD Auflösung bliebt HD Auflösung auch wenn das Bild schlechter wird.
Egal welcher Sender, kommt ein Hinweis von der Giga Box?
Versuch mal ein anderes Antennenkabel, manchmal hilft das.

 

Wenn du streamst, die VoD Angebote, ja dann wirst du wohl merken wenn der DL und wohl auch der US in die Kniee gehen, weil das ja übers Internet kommt.

 

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Giga-TV-4K-Box-Selbsthilfe-Software-Update-Systemdiagnose-Reset/...

Da der Side-Panel-Reset,

Ich würds versuchen, selbst auf die Gefahr hin das dann garnichts mehr geht, was ich aber absolut nicht hoffe.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Moderator

Hi Headii,

 

Du hast aber auch immer was Smiley (Zunge)

 

Ich hab mir den Anschluss angeschaut und wirklich alle Werte über die letzten 2 Wochen geprüft. Hier ist wirklich absolut nichts Auffälliges zu finden. Keine Schwankungen, keine  Auslastung, keine Peaks, nichts.

 

Nun brauchen wir ein bisschen Zuarbeit. Pingplotter-Mitschnitte, Zeiten, Sender, alles was irgendwie zur Ursachenfindung zuträglich ist.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
IOT-Inspector

Hallöchen Marco,

 

Hör ich dar leichten Sarkasmus aus deiner Richtung? smileytongue: Als ob ich was dazu kann 

 

Ich soll jetzt für euch ahnoch Arbeiten soso mit welchen Pingplotter hättet ihr es den gerne bzw. welcher Free Plotter eignet sich dar am Besten?

 

Zeiten? TV GigaBox problem meist ab 20 Uhr Internet nicht Spezifisch benennbar ca. ab Mittags bis Abends

 

Sender? HD Sender (Prosieben,RTL,RTL2,ProsiebenFUN,SyFy,Sixx,ProsiebenMaxx,MDR,ARD) nur um meine meistgenutzten zu nennen, betroffen sidn auch neuerdings öfters Leihfilme aus der Videothek.

 

Dazu kommt wiegesagt das seit dem letzten Aktuellen Update meine GigaBox wieder macken hatt die vor dem Update weg wahren sie leif ne lange weile Gut!

 

Hier nochmal ein Aktueller Screan von @Peter165 Tip vom Spektrum:

 

 

FB DVB-C Spektrum 19.04.19 17_27.jpg

 

 

 

 

 

FB DVB-C Spektrum 19.04.19 17_43.jpg

 

Wiegesagt das Inet kann ich ja halbwegs Ignorieren bin ja schon Erbropt darin und wie Marko es weiss leide ich Normal nicht unter hallus Smiley (überglücklich)

 

Eher regt mich das GigaBox Problem mal wieder mehr auf Smiley (zwinkernd)

 

Liebe Grüße und euch Allen schöne Ostern Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
IOT-Inspector

 

www.google.de.pngPingPlotter Versuch 1

PingPlotter v1

 

 

FB DVB-C Spektrum 19.04.19 18_29.jpgFB Spektrum 19.04.19 18_30

weiter folgen Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen