abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internet & Phone 400k - FB 6490 IPv4 nicht verbunden
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

mal wieder habe ich ein kleines aber dennoch störendes Problem. Vllt kann mir wieder jemand weiterhelfen.

 

Wir haben am 18.12.18 einen neuen Kabel-Anschluss in Betrieb genommen. Also der Techniker war am 18.12.18 vor Ort und hat mir die über Vodafone gemietete Fritzbox 6490 angeschlossen und seine Messungen gemacht. Hat wohl nen Dämpfer eingebaut, weil die Werte wohl ein wenig zu hoch waren.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nun seit dem 18.12.18 in der Regel alle 3-4 Tage ein Verbindungsabbruch der Fritzbox. Ich nenne es einfach mal "Zwangstrennung".

Also alle 3-4 Tage bricht die Internetverbindung zusammen. Eine Minute später zieht sich die Fritzbox eine neue IPv6 und Kabel ebenfalls erfolgreich verbunden. Leider bekommt es die Fritzbox überhaupt nicht hin, sich eine neue IPv4 über DS-Lite zu ziehen. Auch nach Stunden kein Erfolg. Ein einziges Mal hat es automatisch funktioniert. Das einzige, was immer half, dass eine IPv4 Verbindung hergestellt werden konnte, ist, wenn ich die Fritzbox neustarte.

 

Aber es kann ja nicht Lösung des Problems sein, wenn die Box versucht eine neue Verbindung herzustellen, IPv6 und Kabel klappt, aber bei der IPv4 bleibt sie hängen, dass ich jedes mal die Fritzbox neustarten muss?

 

Ich weiß, IPv4 ist dem Ende geneigt, dennoch sind die Hauptanwendungen nur über IPv4 erreichbar. 

 

Man sieht auch im Ereignis-Log, dass sie wohl öfter versucht, sich eine IPv4 zu ziehen, aber das nicht hinbekommt. Ist echt nervig mittlerweile. Problem ist, nach jedem Neustart, verliert bzw. löscht die Box ja auch das Ereignis-Log.

 

Wär super, wenn sich jemand das ganze mal anschauen könnte, oder Tips geben kann, woran es hängt.

 

Grüße

23 Antworten 23
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo n4zZ0r,

 

dann warte ich geduldig Smiley (zwinkernd)

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo @Moni_GK

Also heute ist aktuelle der 29.1. und ich habe bis dato keine Verbindungsabbrüche gehabt.

Sprich, der letzte war am 22.1. als ich die portierten Rufnummern eingerichtet habe.

Bis jetzt lagt ihr ja dann richtig mit dem Tausch der Fritzbox.

Ich sage Mal ein leises Dankeschön, in der Hoffnung, dass die Leitung nicht in den nächsten Tagen wieder reconnects produziert 😉

Grüße
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo n4zZ0r,

 

dann sag ich mal leise, dass mich das freut.

Ich würde den Beitrag dann hier schließen und falls nochmal was sein soll, meldest Dich einfach wieder.

 

Wäre das für Dich ok?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja, kannst gerne zu machen! Nochmals danke!