abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet & Phone 400k - FB 6490 IPv4 nicht verbunden
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

mal wieder habe ich ein kleines aber dennoch störendes Problem. Vllt kann mir wieder jemand weiterhelfen.

 

Wir haben am 18.12.18 einen neuen Kabel-Anschluss in Betrieb genommen. Also der Techniker war am 18.12.18 vor Ort und hat mir die über Vodafone gemietete Fritzbox 6490 angeschlossen und seine Messungen gemacht. Hat wohl nen Dämpfer eingebaut, weil die Werte wohl ein wenig zu hoch waren.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nun seit dem 18.12.18 in der Regel alle 3-4 Tage ein Verbindungsabbruch der Fritzbox. Ich nenne es einfach mal "Zwangstrennung".

Also alle 3-4 Tage bricht die Internetverbindung zusammen. Eine Minute später zieht sich die Fritzbox eine neue IPv6 und Kabel ebenfalls erfolgreich verbunden. Leider bekommt es die Fritzbox überhaupt nicht hin, sich eine neue IPv4 über DS-Lite zu ziehen. Auch nach Stunden kein Erfolg. Ein einziges Mal hat es automatisch funktioniert. Das einzige, was immer half, dass eine IPv4 Verbindung hergestellt werden konnte, ist, wenn ich die Fritzbox neustarte.

 

Aber es kann ja nicht Lösung des Problems sein, wenn die Box versucht eine neue Verbindung herzustellen, IPv6 und Kabel klappt, aber bei der IPv4 bleibt sie hängen, dass ich jedes mal die Fritzbox neustarten muss?

 

Ich weiß, IPv4 ist dem Ende geneigt, dennoch sind die Hauptanwendungen nur über IPv4 erreichbar. 

 

Man sieht auch im Ereignis-Log, dass sie wohl öfter versucht, sich eine IPv4 zu ziehen, aber das nicht hinbekommt. Ist echt nervig mittlerweile. Problem ist, nach jedem Neustart, verliert bzw. löscht die Box ja auch das Ereignis-Log.

 

Wär super, wenn sich jemand das ganze mal anschauen könnte, oder Tips geben kann, woran es hängt.

 

Grüße

23 Antworten 23

Hallo @pRo-Marco ,

 

wie gewünscht, habe ich am 09.01.19 einen Werkreset der Fritzbox durchgeführt.

Leider kam heute, 15.01.19, die Ernüchterung.

Die Fritzbox verlor um 00.01 Uhr die Verbindung und ist seit dem nicht mehr in der Lage, eine Kabel-Verbindung herzustellen. Mehrmalige Neustarts halfen auch nicht, ebenso wenig, komplett vom Strom zu nehmen.

 

Anbei die Fehlermeldung, mit einer Wartezeit von mehr als 20min., wie unten zu sehen ist.

Internet-DC 15-01-19 Zeit2.jpg

 

Jetzt nach 40min Wartezeit, immernoch keine Verbindung. 

 

Ich bitte dies zu prüfen, wie wir weiter vorgehen. So kann es definitiv nicht bleiben!

 

Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi n4zZ0r,

 

da die Leitung selbst absolut keine Auffälligkeiten zeigt, schlage ich vor, das ich die Box kostenlos austausche, okay?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi @pRo-Marco,

Wenn wir so im Ausschlussverfahren schauen können, dass wir das Problem behoben bekommen, gerne.

Irgendwo muss es ja hängen. Obwohl ich es mir fast nicht vorstellen kann, dass es an der Box liegt.

Ab wann kann ich mit der neuen Box denn rechnen? Werden wir das noch diese Woche testen können?

Grüße
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo n4zZ0r,

 

ich habe den Tausch der Box veranlasst. Leider geh ich nicht davon aus, dass diese noch vor dem Wochenende kommt. Anfang nächste Woche halte ich für eher realistisch.

 

Schick uns dann bitte die alte Box innerhalb von 14 Tagen zurück.

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK und @pRo-Marco ,

 

die neue Box kam heute an, ist auch schon in Betrieb.

 

Werde mich nach einigen Tagen erneut melden, ob das Problem weiterhin besteht. 

"Defekte Box" werde ich natürlich umgehend an Euch zurück senden.

 

Grüße

n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer
Nabend zusammen,

Wie gestern bereits geschrieben, wurde die neue Box gestern schon in Betrieb genommen.
Kurzer Rückblick: am 15.1.19 war der letzte disconnect. Somit 3-5 Tage Zeit, sollte der nächste Verbindungsabbruch folgen.

So war es dann auch heute Nacht (20.01.19) erneut ein Verbindungsabbruch. Dieser dauerte 3min und die Box konnte sich erneut verbinden.

Das heisst aber auch im Umkehrschluss, dass das Problem nicht mit der Fritzbox zusammenhängt. Denn wie gesagt, ist die neue seit gestern Mittag in Betrieb.

Was jedoch ebenfalls merkwürdig war, zumindest heute Nacht bei dem Abbruch, dass anscheinend Einstellungen seitens Vodafone auf die Box geladen wurden.
"Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."

Also müsste man das weiter im Auge behalten. Ist halt komisch, dass man eigentlich schon fast die Uhr danach stellen kann.

Systembedingt kann da nichts hinterlegt sein, wodurch die reconnects gerechtfertigt sind?

Beispielsweise, dass die Box sich nach xx Stunden einen IPv6 Release zieht?
Sprich, wie es bei DSL Verträgen die 24h Zwangstrennung herbeiführt?

Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee.

Grüße
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo n4zZ0r,

 

eine Zwangstrennung gibt es nicht mehr. Wurde denn eine Sicherung der alten Box auf die neue gespielt?

Oder nutzt Du diese "blanko" mit ein paar Grundeinstellungen?

Schau einfach, ob es erneut vorkommt und wir prüfen es. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Jens

 

nein, wurde keine Sicherung auf die Neue aufgespielt. Wie du schon sagst, komplett Blanko. Einzig und allein die Experten-Ansicht wurde aktiviert 😉

 

Da heute die Rufnummern portiert werden, bin ich heute sowieso dran am werken. 

 

Ich warte mal ein bisschen ab und melde mich, sobald sich was tut, oder eben auch nicht 🙂

 

 

Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo n4zZ0r,

 

konntest Du es mittlerweile testen? Wie sieht es aus?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Moni_GK

Leider kann ich das Problem nicht testen. Wie gesagt, tritt das Problem nach 4-5 Tagen von selbst auf.

Die neue Fritzbox habe ich am 19.1. direkt nach Erhalt angeschlossen.
Am 20.1. nachts war erneut ein Verbindungsabbruch. Also genau wieder 5 Tage nach dem letzten disconnect.

Habe ja schon die Vermutung geäußert, dass es wohl nicht an der Fritzbox liegt, da eben der Abbruch am 20.01. auch bei der neue Box war. Kann bei der neuen Box aber auch wegen Einstellungen des "Dienstanbieters" gewesen sein, also der disconnect. 

 


Theoretisch müsste es dann spätestens am 25.1. wieder ein Abbruch geben.

Da kann ich wohl mehr sagen und meld mich, ob Abbruch oder kein Abbruch.

Grüße