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Lösung
03.01.2019 21:41 - bearbeitet 03.01.2019 21:42
Guten Abend,
mal wieder habe ich ein kleines aber dennoch störendes Problem. Vllt kann mir wieder jemand weiterhelfen.
Wir haben am 18.12.18 einen neuen Kabel-Anschluss in Betrieb genommen. Also der Techniker war am 18.12.18 vor Ort und hat mir die über Vodafone gemietete Fritzbox 6490 angeschlossen und seine Messungen gemacht. Hat wohl nen Dämpfer eingebaut, weil die Werte wohl ein wenig zu hoch waren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nun seit dem 18.12.18 in der Regel alle 3-4 Tage ein Verbindungsabbruch der Fritzbox. Ich nenne es einfach mal "Zwangstrennung".
Also alle 3-4 Tage bricht die Internetverbindung zusammen. Eine Minute später zieht sich die Fritzbox eine neue IPv6 und Kabel ebenfalls erfolgreich verbunden. Leider bekommt es die Fritzbox überhaupt nicht hin, sich eine neue IPv4 über DS-Lite zu ziehen. Auch nach Stunden kein Erfolg. Ein einziges Mal hat es automatisch funktioniert. Das einzige, was immer half, dass eine IPv4 Verbindung hergestellt werden konnte, ist, wenn ich die Fritzbox neustarte.
Aber es kann ja nicht Lösung des Problems sein, wenn die Box versucht eine neue Verbindung herzustellen, IPv6 und Kabel klappt, aber bei der IPv4 bleibt sie hängen, dass ich jedes mal die Fritzbox neustarten muss?
Ich weiß, IPv4 ist dem Ende geneigt, dennoch sind die Hauptanwendungen nur über IPv4 erreichbar.
Man sieht auch im Ereignis-Log, dass sie wohl öfter versucht, sich eine IPv4 zu ziehen, aber das nicht hinbekommt. Ist echt nervig mittlerweile. Problem ist, nach jedem Neustart, verliert bzw. löscht die Box ja auch das Ereignis-Log.
Wär super, wenn sich jemand das ganze mal anschauen könnte, oder Tips geben kann, woran es hängt.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.01.2019 00:41
Hallo @pRo-Marco ,
wie gewünscht, habe ich am 09.01.19 einen Werkreset der Fritzbox durchgeführt.
Leider kam heute, 15.01.19, die Ernüchterung.
Die Fritzbox verlor um 00.01 Uhr die Verbindung und ist seit dem nicht mehr in der Lage, eine Kabel-Verbindung herzustellen. Mehrmalige Neustarts halfen auch nicht, ebenso wenig, komplett vom Strom zu nehmen.
Anbei die Fehlermeldung, mit einer Wartezeit von mehr als 20min., wie unten zu sehen ist.
Jetzt nach 40min Wartezeit, immernoch keine Verbindung.
Ich bitte dies zu prüfen, wie wir weiter vorgehen. So kann es definitiv nicht bleiben!
Grüße
am 16.01.2019 11:28
Hi n4zZ0r,
da die Leitung selbst absolut keine Auffälligkeiten zeigt, schlage ich vor, das ich die Box kostenlos austausche, okay?
Viele Grüße
Marco
am 16.01.2019 14:46
am 17.01.2019 15:57
Hallo n4zZ0r,
ich habe den Tausch der Box veranlasst. Leider geh ich nicht davon aus, dass diese noch vor dem Wochenende kommt. Anfang nächste Woche halte ich für eher realistisch.
Schick uns dann bitte die alte Box innerhalb von 14 Tagen zurück.
Liebe Grüße
Moni
am 19.01.2019 13:10
Hallo @Moni_GK und @pRo-Marco ,
die neue Box kam heute an, ist auch schon in Betrieb.
Werde mich nach einigen Tagen erneut melden, ob das Problem weiterhin besteht.
"Defekte Box" werde ich natürlich umgehend an Euch zurück senden.
Grüße
am 20.01.2019 21:33
am 21.01.2019 11:11
Hallo n4zZ0r,
eine Zwangstrennung gibt es nicht mehr. Wurde denn eine Sicherung der alten Box auf die neue gespielt?
Oder nutzt Du diese "blanko" mit ein paar Grundeinstellungen?
Schau einfach, ob es erneut vorkommt und wir prüfen es. 🙂
Gruß
Jens
am 21.01.2019 11:23
Hallo @Jens
nein, wurde keine Sicherung auf die Neue aufgespielt. Wie du schon sagst, komplett Blanko. Einzig und allein die Experten-Ansicht wurde aktiviert 😉
Da heute die Rufnummern portiert werden, bin ich heute sowieso dran am werken.
Ich warte mal ein bisschen ab und melde mich, sobald sich was tut, oder eben auch nicht 🙂
Grüße
am 22.01.2019 15:25
Hallo n4zZ0r,
konntest Du es mittlerweile testen? Wie sieht es aus?
Liebe Grüße
Moni
23.01.2019 14:33 - bearbeitet 23.01.2019 14:37
Hallo @Moni_GK
Leider kann ich das Problem nicht testen. Wie gesagt, tritt das Problem nach 4-5 Tagen von selbst auf.
Die neue Fritzbox habe ich am 19.1. direkt nach Erhalt angeschlossen.
Am 20.1. nachts war erneut ein Verbindungsabbruch. Also genau wieder 5 Tage nach dem letzten disconnect.
Habe ja schon die Vermutung geäußert, dass es wohl nicht an der Fritzbox liegt, da eben der Abbruch am 20.01. auch bei der neue Box war. Kann bei der neuen Box aber auch wegen Einstellungen des "Dienstanbieters" gewesen sein, also der disconnect.
Theoretisch müsste es dann spätestens am 25.1. wieder ein Abbruch geben.
Da kann ich wohl mehr sagen und meld mich, ob Abbruch oder kein Abbruch.
Grüße