abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet & Phone 400k - FB 6490 IPv4 nicht verbunden
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

mal wieder habe ich ein kleines aber dennoch störendes Problem. Vllt kann mir wieder jemand weiterhelfen.

 

Wir haben am 18.12.18 einen neuen Kabel-Anschluss in Betrieb genommen. Also der Techniker war am 18.12.18 vor Ort und hat mir die über Vodafone gemietete Fritzbox 6490 angeschlossen und seine Messungen gemacht. Hat wohl nen Dämpfer eingebaut, weil die Werte wohl ein wenig zu hoch waren.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nun seit dem 18.12.18 in der Regel alle 3-4 Tage ein Verbindungsabbruch der Fritzbox. Ich nenne es einfach mal "Zwangstrennung".

Also alle 3-4 Tage bricht die Internetverbindung zusammen. Eine Minute später zieht sich die Fritzbox eine neue IPv6 und Kabel ebenfalls erfolgreich verbunden. Leider bekommt es die Fritzbox überhaupt nicht hin, sich eine neue IPv4 über DS-Lite zu ziehen. Auch nach Stunden kein Erfolg. Ein einziges Mal hat es automatisch funktioniert. Das einzige, was immer half, dass eine IPv4 Verbindung hergestellt werden konnte, ist, wenn ich die Fritzbox neustarte.

 

Aber es kann ja nicht Lösung des Problems sein, wenn die Box versucht eine neue Verbindung herzustellen, IPv6 und Kabel klappt, aber bei der IPv4 bleibt sie hängen, dass ich jedes mal die Fritzbox neustarten muss?

 

Ich weiß, IPv4 ist dem Ende geneigt, dennoch sind die Hauptanwendungen nur über IPv4 erreichbar. 

 

Man sieht auch im Ereignis-Log, dass sie wohl öfter versucht, sich eine IPv4 zu ziehen, aber das nicht hinbekommt. Ist echt nervig mittlerweile. Problem ist, nach jedem Neustart, verliert bzw. löscht die Box ja auch das Ereignis-Log.

 

Wär super, wenn sich jemand das ganze mal anschauen könnte, oder Tips geben kann, woran es hängt.

 

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo n4zZ0r,

 

dann sag ich mal leise, dass mich das freut.

Ich würde den Beitrag dann hier schließen und falls nochmal was sein soll, meldest Dich einfach wieder.

 

Wäre das für Dich ok?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du einen DS Lite Tunnel verwendest, dann hast du keine IPv4 Adresse mehr.

 

Das diese Trennung statt findet könnte daran liegen dass deine Signalpegel nicht passen. Poste mal ein Screenshot deiner Signalpegel. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler

Ja du hast Recht. IPv4 nur über DS-Lite Tunnel. Aber dennoch bekommt die Box darüber keine Verbindung hin. Bei jedem "Verbindungsabbruch" steht bei IPv4 -> nicht verbunden

 

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

 

Anbei die Signalpegel:

 

Signalwerte.jpg

Deine Downstreampegel sind alle im grünen Bereich. Im Upstream laufen alle 4 auf QAM32, sollten normalerweise QAM64 sein, aber tragisch ist das nicht.

 

Muss sich ein Mod deinen Anschluß genauer anschauen, warum es bei dir immer zu der Trennung kommt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Danke Dir, fürs Checken der Pegel. Hab grad nochmal rein geschaut, also jetzt laufen die 4 Upstreams  auf QAM64.

 

Dann warten wir mal auf einen Mod, ob der noch eine Idee hat 🙂

 

Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi n4zZ0r,

 

ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
n4zZ0r
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi @pRo-Marco,

PN ist raus inkl. Aller von dir benötigten Daten und kurze Fehlerbeschreibung.

Vielen Dank im voraus!

Grüße
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi n4zZ0r,

 

ich kann die Box auch nicht dazu bewegen, sich eine IPv4 zu ziehen Smiley (gleichgültig)

Mach bitte mal einen Werksreset. Wenn das nichts bringt, dann tauschen wir die Box aus.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco 

 

also heute wieder der Verbindungsabbruch, doch heute wieder nach 30sek. mit IPv4 verbunden. 

 

Aber die Frage, die sich auch @Kurtler schon stellte, weshalb kommt denn dieser Abbruch? Also die Kabelverbindung sollte doch normalerweise stetig aktiv sein. Sprich, beim normalen DSL gibt es die 24h-Zwangstrennung, logisch. Bei Kabel ist dies jedoch nicht der Fall. 

 

Anbei Ereignis-Log:

 

Ereignis-Log.jpgBekannte mit Kabel-Anschluss haben zwar auch diesen Abbruch, aber der kommt nur einmal im Monat, nicht wie hier, alle 4 Tage. 

 

Ich versuche mal den Werksreset und gebe nochmal Feedback.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi n4zZ0r,

 

ich kann mir schon vorstellen, dass es mit der IP zu tun hat. Bzw. damit, dass die Box nicht sauber arbeitet. Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!