abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet am späten Nachmittag und bis Nachts nicht nutzbar
Maximus95
Daten-Fan
Daten-Fan
Liebe Community,

bei mir zeigt sich seit einigen Tagen ein hier im Forum oft beschriebenes Problem.
Mein Downstream stagniert gegen Abend bei max. 10 mbit/s, welcher das Streamen in Full HD auf einem Gerät äußerst schwierig und auf mehreren Geräten unmöglich macht. Da das Internet von uns meist nur abends genutzt wird, ist dies natürlich problematisch.
Aufgrund mehrer Posts gehe ich auch von einer Überlastung aus, jedoch könnte mir vom Kundenservice erst einmal nicht geholfen werden, aufgrund fehlender Tests.
Daher hoffe ich, dass mir hier Auskunft über eine etwaige Überlastung gegeben werden kann.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Maximus95
1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo  Maximus,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Sofern die Bandbreite unterhalb des vereinbarten Bereichs liegt, macht es Sinn eine Störung zu melden. Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun.

 

Wie Dir die Kollegen bereits gesagt haben, werden dazu aussagekräftige Speedchecks benötigt.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!