Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Internet am Abend viel zu langsam
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

 

ich beobachte seit ca. 2 Wochen abends einen Einbruch der Download-Rate. Statt der zuvor gewohnten und stabilen 200 Mbits habe ich ab ca. 18 - 19 Uhr nur noch so ca. 2 bis max. 10 Mbits zur Verfügung (am Lan-Anschluss gemessen). Die Upload-Rate ist total okay. Nutze ein Hitron CVE-30360 Leih-Router. Dies sind die Werten aus dem Router:

 

hitron.png

 

Nach einem Anruf bei der Hotline sagte mir die freundliche Dame nach einer Messung, dass meine Leitung gestört sei und ein Techniker sich darum kümmern würde.

 

Der besagte Techniker hat dann natürlich super-früh am Morgen danach gemessen und konnte keine Störung feststellen. Wie gesagt, tritt ja auch nur abends auf. Das habe ich aber natürlich auch der Dame an der Hotline gesagt.

 

Das Störungsticket wurde geschlossen und ein erneuter Anruf wird wohl erfolglos verlaufen, wenn die Technik zu Zeiten misst, in denen alles okay ist. Was nun?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo SilverSurfer29,

 

die Einschränkungen werden durch die Ortsnetzanbindungen verursacht. Leider gibt es noch keine genaue Planung, bis wann die Erweiterungen zur Verfügung gestellt werden. Gern können wir bis zum Abschluss des Ausbaus Deine Rechnungen anpassen.

 

Gruß Fred

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
SuperUser

Deine Signalwerte sind soweit in Ordnung.

 

So wie du es schilderst, kann es sich dabei um eine Segmentauslastung handeln. Abhilfe kann da nur ein Ausbau deines Segmentes bringen.

 

Das kann dir aber nur ein Mod genauer sagen , ob da schon was geplant ist.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

 

vielen Dank! So etwas habe ich mir fast schon gedacht. Dann warte ich Mal, ob sich hier noch ein Mod meldet.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Schade, hier scheint sich wohl kein Moderator mehr zu melden. Kann man die irgendwie direkt kontaktieren?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo SilverSurfer29,

 

wir hängen aktuell etwas hinterher Smiley (traurig) Deshalb die verspätete Meldung. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Ich brauche dafür Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Für die Mitleser mal ein Zwischenstand. PM ist am 8.12. raus und ich warte noch geduldig auf die Rückmeldung. Hauptsache es bringt etwas. Nun habe ich seit 4 Wochen abends Internet wie in den 90`ern. Statt 200 mbits kommen nur so 2 - 4 mbits an. Tagsüber läuft es besser, aber da bin ich arbeiten. Das ist echt kein Zustand und nervt tierisch. Und die Grundgebühr bleibt dabei natürlich gleich...

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo SilverSurfer29,

 

die Einschränkungen werden durch die Ortsnetzanbindungen verursacht. Leider gibt es noch keine genaue Planung, bis wann die Erweiterungen zur Verfügung gestellt werden. Gern können wir bis zum Abschluss des Ausbaus Deine Rechnungen anpassen.

 

Gruß Fred

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

vielen Dank, dass du dich darum gekümmert hast. Und ja, bitte die Rechnungen dann bis zum Abschluss des Ausbaus anpassen. Bin gespannt, wie ihr mir hier entgegenkommt. Abends ist das Internet nicht mehr praktikabel nutzbar, was Streams von Amazon und Co angeht, Online-Spiele usw.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Ich hänge mich jetzt hier mal dran. Mir reichts langsam auch.

 

Das Internet ist eine Zumutung am Abend, ich zahle für 'ne 100er Leitung, 'ne 200er will man mir andrehen, und abends kommt teilweise nur noch 2-3 MBits an, oder es fällt komplett aus. So wie heute mal wieder.

 

Wann kann ich denn mit einer Lösung des Problems rechnen? Und ich sehe auch nicht ein, weiterhin den vollen Preis zu zahlen, wenn die Leistung nicht erbracht wird.

 

Da ich nebenbei selbständig bin, bin ich auf's Internet angewiesen, und diese ständigen Ausfälle oder diese langseime Leitung zwingt mich zu etlichen Überstunden.

 

Eine Antwort von kompetenter Seite wäre wüschenswert.

 

Mehr anzeigen
cmu Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hänge mich auch mal hier dran. Gleiches Bild. Bis ca. 18 Uhr alles ok. Ab dann geht es auf 5-10mbit runter. Upload ist aber immer ok. Laut Störungshotline gibt es keine Probleme. Komme aus dem 97xxx PLZ Gebiet. Wie sieht es denn bei anderen aus?

Wäre mal schön von Vodafone zu hören wie es weiter geht!

Mehr anzeigen