abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet alle paar Tage unbrauchbar
Avataronline
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Forum,
 
nachdem ich nun schon mehrfach erfolglos mit der Hotline (Und Tobi) Kontakt hatte, versuche ich es auf diesem 
Wege hier im Forum.
 
Ich habe im Februar diesen Jahres einen Arris TG3442DE Router bekommen und seither Probleme mit dem Internet. Vorher war ein CBN CH6640E angeschlossen. Das Problem ist immer das gleiche, es werden keine Seiten mehr geladen und wenn doch einmal, dann extrem langsam, Speedtests zeigen dann Werte von ca. 1 - 2 MBit im Download. Die LED am Router leuchten normal, es gibt keine Hinweise auf eine Störung. Ein Neustart des Gerätes behebt das Problem für ein paar Tage. Ich hatte mir dann eine neue Fritzbox 6690 gekauft. Mit dieser ist das Verhalten genau das gleiche, ein Gerätedefekt schließe ich daher erst einmal aus.
 
Die Hotline erstellt immer ein Ticket und führt eine Langzeitmessung durch, die aber nie ewtas finden kann.
Jetzt bin ich tatsächlich etwas ratlos und frage mich, ob mir hier jemand helfen kann.
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen-Anhalt, 39590
  • Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet+Phone 250)
  • Welches Modem/ Router TG3442DE / Fritzbox 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Geräteigenes Gerät? beides probiert, momentan eigenes Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Nach einer unbestimmten Zeit (meistens einige Tage), wird das Internet an allen Geräten immer langsamer, Seiten werden nicht mehr geladen, Alexa meldet Probleme mit dem Internet.
    Ein Neustart behebt das Problem bisher immer. Dies trat sowohl mit dem Leihgerät (Arris TG3442DE ) als auch jetzt mit meiner neu gekauften Fritzbox 6690 auf.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; PowerLAN)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit Anfang/ Mitte Februar 2022)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Leitungsmessungen (letztes Ticket 004-0957385/22). Bei den Messungen wurde jeweils nichts auffälliges festgestellt. Nachdem ich dann den Router (zu dem Zeitpunkt das Leihgerät) neugestartet hatte, bekam ich die Nachricht, dass nun wieder alles funktioniere. 

 

22 Antworten 22
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Avataronline,

 

ich habe es mir mal angeschaut. Die Timeouts sind zu hoch.

 

Da muss mal ein Techniker zu Dir.

 

Einverstanden?

 

Dann brauch ich nur noch die Antworten auf drei Fragen.

 

1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker?

2. Wichtig ist, dass der Techniker Zugang zur Hausanlage bekommst. Kannst Du das sicherstellen?

3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome auf, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen können?

 

Der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Grüße Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

In Ordnung und Danke.

PN ist raus.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Avataronline,

 

danke für Deine PN. Ich habe den Techniker auch direkt für Dich beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir dann zur Terminvereinbarung melden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

So, der Techniker war da.
Er meinte, es liegt nicht an meinem Anschluss und auch nicht an meinen Geräten. Ein paar Straßen weiter ist das gleiche Problem wie bei mir. Der Upload ist wohl zu schlecht (stellenweise nur 4QAM), dadurch bricht dann irgendwann die Verbindung ab. Da muss Vodafone nachschauen, wer diese Rückwegsstörung verursacht. 

Er wollte sich dann am nächsten Tag bei mir melden, zwecks neuem Ticket. Das hat er nicht getan. Nun bin ich quasi wieder bei Null. Das alte Ticket hat er geschlossen. Heute war wieder das Internet weg und ein Neustart nötig. 

Ich hoffe, ich bekomme ein neues Ticket und Vodafone kümmert sich jetzt um die Fehlersuche!

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der Techniker hat ein zentrales Ticket dafür erstellen lassen. Dazu habe ich jetzt ein Info-Ticket für Dich angehangen. Aktuell hängen 2 der Upstreams sogar auf QPSK. Wir sind dran

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles klar.

Danke für die Info. Smiley (fröhlich)

Das Ticket wurde jetzt geschlossen, die Störung offenbar als behoben gekennzeichnet. Ich weiß allerdings nicht, was nun anders ist. Bei den Upload Kanälen sind im Moment 3 auf 4QAM. Die Geschwindigkeit liegt bei 5 Mbit. Das ist für mich kein gutes Zeichen. Bin gespannt, wann der nächste Neustart nötig wird.

Screenshot_2022-06-07-19-09-42-135_com.android.chrome.jpg

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden! Wenn das nicht zeitnah besser wird, müssen wir noch einmal ran.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, bisher scheint es zu funktionieren.

Kann man rauskriegen, was die Störungen verursacht hatte?

 

Vielleicht warten wir noch eine Woche und wenn bis dahin von mir nichts mehr kommt, kann der Thread geschlossen werden, denke ich.

 

Auf jeden Fall danke für die Hilfe. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Was genau die Ursache für den Störer war, ist nicht hinterlegt. Nur, dass er behoben wurde. Wir können den Thread gern noch ein wenig offen lassen. Melde Dich dann bitte noch einmal

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!