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Lösung

Internet alle paar Tage unbrauchbar
Avataronline
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Forum,
 
nachdem ich nun schon mehrfach erfolglos mit der Hotline (Und Tobi) Kontakt hatte, versuche ich es auf diesem 
Wege hier im Forum.
 
Ich habe im Februar diesen Jahres einen Arris TG3442DE Router bekommen und seither Probleme mit dem Internet. Vorher war ein CBN CH6640E angeschlossen. Das Problem ist immer das gleiche, es werden keine Seiten mehr geladen und wenn doch einmal, dann extrem langsam, Speedtests zeigen dann Werte von ca. 1 - 2 MBit im Download. Die LED am Router leuchten normal, es gibt keine Hinweise auf eine Störung. Ein Neustart des Gerätes behebt das Problem für ein paar Tage. Ich hatte mir dann eine neue Fritzbox 6690 gekauft. Mit dieser ist das Verhalten genau das gleiche, ein Gerätedefekt schließe ich daher erst einmal aus.
 
Die Hotline erstellt immer ein Ticket und führt eine Langzeitmessung durch, die aber nie ewtas finden kann.
Jetzt bin ich tatsächlich etwas ratlos und frage mich, ob mir hier jemand helfen kann.
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen-Anhalt, 39590
  • Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet+Phone 250)
  • Welches Modem/ Router TG3442DE / Fritzbox 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Geräteigenes Gerät? beides probiert, momentan eigenes Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Nach einer unbestimmten Zeit (meistens einige Tage), wird das Internet an allen Geräten immer langsamer, Seiten werden nicht mehr geladen, Alexa meldet Probleme mit dem Internet.
    Ein Neustart behebt das Problem bisher immer. Dies trat sowohl mit dem Leihgerät (Arris TG3442DE ) als auch jetzt mit meiner neu gekauften Fritzbox 6690 auf.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; PowerLAN)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit Anfang/ Mitte Februar 2022)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Leitungsmessungen (letztes Ticket 004-0957385/22). Bei den Messungen wurde jeweils nichts auffälliges festgestellt. Nachdem ich dann den Router (zu dem Zeitpunkt das Leihgerät) neugestartet hatte, bekam ich die Nachricht, dass nun wieder alles funktioniere. 

 

22 Antworten 22

Kurze Frage, seit dem Entstören sehe ich jetzt öfter Neuverbindungen im Ereignislog der Fritzbox.

Ist das normal oder weist es auf Probleme hin?


16.06.22 08:58:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
16.06.22 08:58:44 Kabel-Internet ist verfügbar.
16.06.22 08:58:09 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
16.06.22 08:58:06 Internetverbindung wurde getrennt.
16.06.22 08:58:06 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
16.06.22 08:58:03 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).

 

14.06.22 03:46:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
14.06.22 03:46:13 Kabel-Internet ist verfügbar.
14.06.22 03:45:40 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
14.06.22 03:45:37 Internetverbindung wurde getrennt.
14.06.22 03:45:37 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
14.06.22 03:45:34 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).


13.06.22 13:55:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx
13.06.22 13:55:12 Kabel-Internet ist verfügbar.
13.06.22 13:54:38 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
13.06.22 13:54:35 Internetverbindung wurde getrennt.
13.06.22 13:54:35 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
13.06.22 13:54:32 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Normal ist das nicht. Die Verbindung sollte dauerhaft stehen. Gibt es sonst noch Einschränkungen?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, nein, bisher nicht. Seit dem 16.06. steht die Verbindung jetzt auch. Das ursprüngliche Problem scheint auch gelöst, daher denke ich, der Thread kann jetzt geschlossen werden. 

Nochmal danke und bis dahin!