abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet abends zu langsam!
MauriceMeiser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welches Produkt?
    Red Internet & Phone 100 Cable

  • Welches Modem / Router
    Fritzbox 6490 von Vodafone 
  • Was ist das Problem?
    Internet beginnt ab den Abendstunden extrem langsam zu werden. Von ca: 100 MB auf durschnittliche 1-2 MB, was für den allgemeinen Datenverekhr im Netz komplett ungenügend und unnutzbar ist. 

  • Beginn und Dauer der Störung
    Werktags täglich in den Abendstunden (ca. 19 - 2 Uhr morgens). An den Wochenenden auch schon ab 17 Uhr.
    Seit Vertragsbeginn am 14.05.19

Das Angebot von Vodafone (Internet) ist somit leider nicht vollständig nutzbar und ich bitte um Hilfe und Stellungnahme von einem/einer Community-Mitarbeiter/in, um dieses Problem zu lösen. Vielen Dank!

 

Edit @MauriceMeiser: Von Vertrag zu Störungsmeldung verschoben. Gruß Jens

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So wie du es beschreibst klingt es nach einer Segmentauslastung. Abhilfe schafft da nur ein Ausbau des Segments. Ich denke da kann dir ein Mod mehr dazu sagen, ob da schon was in Planung ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MauriceMeiser,

 

wird der Test per LAN oder W-LAN durchgeführt und welche Geschwindigkeit bekommst Du zu einer anderen Uhrzeit?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Tests wurden sowohl per LAN, direkt an dem Router, als auch per WLAN durchgeführt.
Per LAN erhielt ich in den Abendstunden eine Geschwindigkeit von durchschnittlich circa 2-5 Mbits/sec.
Per WLAN war es logischerweise etwas schlechter, da belief sich der Durchschnitt auf so 1-2 Mbits/sec.
In den Morgenstunden erhalte ich die vollen 100 Mbits/sec, also alles normal.
Mittags wird es manchmal etwas schlechter und es fällt auf 70-60 Mbits/sec ab, was aber noch verkraftbar ist.

Übrigens! Die Uploadgeschwindigkeit ändert sich nicht! Also die berufen sich immer auf die rund Mbits/sec.

Ich hoffe, diese Daten können Ihnen vielleicht weiterhelfen. 

LG 

Maurice

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Maurice,

 

danke für die Geschwindigkeitsangaben zu den unterschiedlichen Uhrzeiten.

Schick mir Deine Kundendaten per PN zu, dann kann ich das gern Gegenprüfen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Upsi, die Daten habe ich gestern Abend schon gesendet. Da ich ein paar Punkte vergessen habe, habe ich sie nochmal gelöscht und eine neue mit den Ergänzungen gesendet. Ich hoffe dies führt zu keinen Verwirrungen Smiley (überglücklich).

 

LG 

Maurice

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maurice,

 

aktuell gibt es noch einen Ausbau, da die Auslastung eines Knotenpunktes zu hoch ist.

Von Euch ist das übrigens die erste Meldung seit Mai.

Ein Auftrag hab ich Euch aufgenommen. Darüber gibt es dann auch die Abschlussmeldung.

All zu lange sollte es nicht mehr dauern.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!