abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet abends zu langsam, gedrosselt
Basically
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe seit Wochen Abends ab ca 19 Uhr extrem Gedrosseltes Internet, (statt 400 MBIT, 4MBIT) Anrufe beim Kundenservice enden immer gleich, wir nehmen es auf leiten es weiter und am nächsten Tag wird mir gesagt es ist alles in Ordnung überprüfen Sie ihre Geräte. Mittlerweile bekomme ich vom Kundenservice gesagt es meldet sich jemand und am ende bekomme ich nicht einmal eine Bestätigungs SMS und auch nicht den Versprochenen Rückruf. Wenn es in meiner Umgebung einen anderen Anbieter geben würde hätte ich schon lange vom Sonderkündigungsrecht in gebrauch genommen aber Vodafone ist der einzige in meinem Wohngebiet, eigentlich wurde auch im Ganzen Sommer gebudelt und ausgebaut dennoch keine besserung. Hat jemand noch eine Idee ?

 

Edit: Anhang entfernt wg. pers. Daten. Poste gern nochmal anonymisiert @Basically  / LG Su

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Basically,

 

ich kann Dir von Dezember, bis einschließlich März, eine Gutschrift geben. Ist das okay? Einen LTE Router können wir leider nicht zur Verfügung stellen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Basically,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an und gebe Dir dazu ein Feedback. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Melde Dich hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

PN ist raus.


Gruß

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Basically,

 

weißt du denn wie lange die Störung dann andauert?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

 

Es beginnt meistens gegen 19:30 - 23:30 / 00:00 ausser Sonntags da ist es eigentlich durchgehend.

 

Gruß

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Basically,

 

so wie es aktuell ausschaut, gibt es speziell in den Abendstunden eine erhöhte Auslastung der Leitung.

Derzeit wird das noch genauer geprüft.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Und ich vermute ein Datum wann das überprüft wurde oder eine Lösung gibt es von Vodafone nicht. Richtig?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Basically,

 

es wird derzeit geprüft ob es der Fall ist oder nicht.

Mehr Infos habe ich leider noch nicht für Dich.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es ist jetz Neues Jahr und wird von Woche zu Woche schlimmer

Ich habe jetzt seit einigen Tagen in den Abendstunden und am Wochenende (vor allem Sonn- und Feiertags) auch tagsüber das selbe zu bieten.

Um es noch etwas kurioser zu machen:

Der Speedtest von der Vodafone-Homepage liefert Werte von 195 MBit Down und 9 MBit Up als Durchschnittswerte. Diese Werte kann ich während der Messung auch im Online-Monitor meiner Fritzbox nachvollziehen.

Und dann mache ich einen Speedtest auf breitbandmessung.de. Dorthin hat mich die Telekom zum Speedcheck verwiesen. Da habe ich dann im 2,08 MBit/s Down und 3,68 MBit/s Up. Auch das kann ich in meiner Fritzbox nachvollziehen.

 

Wichtiges Detail hierzu: Das Surf-Verhalten ins Internet entspricht dem zweiten Wert: Ich schaffe es in der Zeit nicht einmal ein Video von https://media.ccc.de/ oder dessen Mirrors bei diversen anderen Anbietern zu streamen, Downloads dauern ewig und der Datendurchsatz erinnert teilweise an ISDN-Zeiten. Im Moment kann ich das Video wieder streamen, aber der Download von der Telekom läuft mir 78 kByte/s. Ping auf www.heise.de hat PacketLoss.

@Vodafone: Kann es sein, daß bei euch der passende Backbone überlastet oder kaputt ist? Hier im Nahbereich meines Anschlusses kann es ja eigentlich nicht liegen, sonst wäre der Speedtest zum Vodafone-Test ja auch nicht so gut.

 

Achja: Fritzbox bereits rebootet - wird aber nicht schöner damit. Rechner per Kabel dran.

 

Vielen Grüße