abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internet abends und am Wochenende unbenutzbar (Download zu langsam, Paketverlust)
Jonas_D
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

mein 400-Mbit/s-Kabel-Anschluss ist abends und am Wochenende quasi unbenutzbar. Diese Problem besteht teilweise schon seit Oktober/November 2019, aber seit Anfang des Jahres ist es besonders extrem.

2020-01-26 Speedtests.png

 

Ich benutze den geliehenen Sagemcom FAST5460 (WLAN deaktiviert) und die Messungen erfolgen per Ethernet.

400 Mbit/s kommen tagsüber ja auch an.

Auch interessant: Der Vodafone-eigene Test (vermutlich innerhalb des eigenen Netzes) ergibt zu jeder Zeit maximale Werte. Daraus schließe ich, dass nicht die Leitung selbst, sondern die Außenanbindung gestört/zu niedrig dimensioniert ist.(?)

 

Zu den extrem niedrigen Geschwindigkeiten kommen zusätzlich noch Paketverluste:

2020-01-26 Packet Loss.png

(Konzentration auf Abende und das Wochenende sehr gut zu erkennen.)

 

Das Problem ist Betriebssystem- und Applikations-unabhängig.

 

Vom Support wurde das letzte Ticket mit der "Begründung" geschlossen, dass das Nutz "geprüft und in Ordnung" sei und ich meine Kabel und Einstellungen überprüfen solle. Mit dieser Information komme ich jedoch nicht weiter und denke weiterhin, dass das Problem irgendwo hinter meinem Anschluss und damit außerhalb meines Einflussbereichs liegt.

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann oder weiß, wen ich nerven muss, um so schnell wie möglich meine gebuchte Leistung wieder zur Verfügung zu haben. Die Alternative hieße bei mir nämlich leider 25 Mbit/s DSL beim regionalen Provider - wäre zwar abends immer noch 6x schneller als derzeit, aber meine Wunschlösung wäre ein einwandfreier Vodafone-Anschluss.

 

Viele Grüße

Jonas

 

2020-01-26 Signalwerte.png

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jonas,

 

bei dem Problem handelt es sich um eine zu hohe Ringauslastung und die ist leider nur schwer festzustellen. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten bis Ende März abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Jonas_D
Digitalisierer
Digitalisierer

Zur Info: Es geht um 16321 Bernau bei Berlin.

Wie ich hier nach Erstellung meines Posts erst gelesen habe, scheine ich da nicht alleine zu sein: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Tagen-langsames-Internet-Online...

 

Ich gehe nun also davon aus, dass mein Problem bis Ende Februar gelöst wird.

Warum erfährt man per Support nichts davon, sondern es wird behauptet, es läge kein Problem vor? Ist für mich unverständlich. Man bezahlt den vollen Betrag und Vodafone ist sich bewusst, nicht die volle Leistung zu erbringen - und verschweigt es.

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jonas,

 

bei dem Problem handelt es sich um eine zu hohe Ringauslastung und die ist leider nur schwer festzustellen. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten bis Ende März abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Rückmeldung!
An sich ist es zwar schwer festzustellen - sobald es dann aber festgestellt wurde, könnte man es für die betroffene Region im Support hinterlegen, um auf entsprechende Tickets geeignet zu reagieren und diese nicht erstmal auf Verdacht als "erledigt" zu markieren.

 

Da ich nun nur abwarten kann: Könnte ich entsprechend eine Gutschrift für die Monate Januar bis März 2020 erhalten?

Dann würde ich diesen Post als erledigt markieren und mich frühestens Mitte April mit einem neuen Thread wieder melden.

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ne Gutschrift kann ich gerne fertig mache. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Daten wurden übermittelt.

 

Viele Grüße

Jonas

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jonas,

 

die Gutschrift ist im System und wird mit der nächsten Rechnung verrechnet. Ich habe für Dich auch noch ein Störungsticket aufgenommen, damit Du über den Abschluss der Arbeiten informiert wirst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace Die Leitung ist immer noch zeitweise unbrauchbar. Gibt es Neuigkeiten zum Thema "zu hohe Ringauslastung" in 16321?

Bitte ansonsten die Gutschrift verlängern.

 

2020-04-14 Packet Loss.png

 

Viele Grüße

Jonas

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jonas_D,

 

gerade gestern wurde der Ausbauauftrag geschlossen, teste bitte mal, wie es bei Dir aussieht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Tatsache, gutes Timing 😉

Habe es gestern Abend beobachtet und die Speedtests sahen sehr gut aus.

Auch der Paketverlust tritt wohl abends nicht mehr auf.

Anmerkung 2020-04-18 130145.png

 

(Zudem ist nun der Gigabit-Tarif verfügbar.)

 

Vielen Dank

Jonas

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer