Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Internet abends und am Wochenende unbenutzbar (Download zu langsam, Paketverlust)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

mein 400-Mbit/s-Kabel-Anschluss ist abends und am Wochenende quasi unbenutzbar. Diese Problem besteht teilweise schon seit Oktober/November 2019, aber seit Anfang des Jahres ist es besonders extrem.

2020-01-26 Speedtests.png

 

Ich benutze den geliehenen Sagemcom FAST5460 (WLAN deaktiviert) und die Messungen erfolgen per Ethernet.

400 Mbit/s kommen tagsüber ja auch an.

Auch interessant: Der Vodafone-eigene Test (vermutlich innerhalb des eigenen Netzes) ergibt zu jeder Zeit maximale Werte. Daraus schließe ich, dass nicht die Leitung selbst, sondern die Außenanbindung gestört/zu niedrig dimensioniert ist.(?)

 

Zu den extrem niedrigen Geschwindigkeiten kommen zusätzlich noch Paketverluste:

2020-01-26 Packet Loss.png

(Konzentration auf Abende und das Wochenende sehr gut zu erkennen.)

 

Das Problem ist Betriebssystem- und Applikations-unabhängig.

 

Vom Support wurde das letzte Ticket mit der "Begründung" geschlossen, dass das Nutz "geprüft und in Ordnung" sei und ich meine Kabel und Einstellungen überprüfen solle. Mit dieser Information komme ich jedoch nicht weiter und denke weiterhin, dass das Problem irgendwo hinter meinem Anschluss und damit außerhalb meines Einflussbereichs liegt.

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann oder weiß, wen ich nerven muss, um so schnell wie möglich meine gebuchte Leistung wieder zur Verfügung zu haben. Die Alternative hieße bei mir nämlich leider 25 Mbit/s DSL beim regionalen Provider - wäre zwar abends immer noch 6x schneller als derzeit, aber meine Wunschlösung wäre ein einwandfreier Vodafone-Anschluss.

 

Viele Grüße

Jonas

 

2020-01-26 Signalwerte.png

Red Internet & Phone 400 Cable + Upload Option 50
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hi Jonas,

 

bei dem Problem handelt es sich um eine zu hohe Ringauslastung und die ist leider nur schwer festzustellen. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten bis Ende März abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Netzwerkforscher

Zur Info: Es geht um 16321 Bernau bei Berlin.

Wie ich hier nach Erstellung meines Posts erst gelesen habe, scheine ich da nicht alleine zu sein: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Tagen-langsames-Internet-Online...

 

Ich gehe nun also davon aus, dass mein Problem bis Ende Februar gelöst wird.

Warum erfährt man per Support nichts davon, sondern es wird behauptet, es läge kein Problem vor? Ist für mich unverständlich. Man bezahlt den vollen Betrag und Vodafone ist sich bewusst, nicht die volle Leistung zu erbringen - und verschweigt es.

Red Internet & Phone 400 Cable + Upload Option 50
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Jonas,

 

bei dem Problem handelt es sich um eine zu hohe Ringauslastung und die ist leider nur schwer festzustellen. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten bis Ende März abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke für die Rückmeldung!
An sich ist es zwar schwer festzustellen - sobald es dann aber festgestellt wurde, könnte man es für die betroffene Region im Support hinterlegen, um auf entsprechende Tickets geeignet zu reagieren und diese nicht erstmal auf Verdacht als "erledigt" zu markieren.

 

Da ich nun nur abwarten kann: Könnte ich entsprechend eine Gutschrift für die Monate Januar bis März 2020 erhalten?

Dann würde ich diesen Post als erledigt markieren und mich frühestens Mitte April mit einem neuen Thread wieder melden.

Red Internet & Phone 400 Cable + Upload Option 50
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

ne Gutschrift kann ich gerne fertig mache. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Daten wurden übermittelt.

 

Viele Grüße

Jonas

Red Internet & Phone 400 Cable + Upload Option 50
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Jonas,

 

die Gutschrift ist im System und wird mit der nächsten Rechnung verrechnet. Ich habe für Dich auch noch ein Störungsticket aufgenommen, damit Du über den Abschluss der Arbeiten informiert wirst.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen