abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet abends und am Wochenende sehr langsam
alex988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit einem Umzug habe ich ständig Problem mit der Internetgeschwindigkeit. Insbesondere abends und am Wochenende sinkt die Geschwindigkeit so sehr, dass sogar normales surfen im Internet nahezu unmöglich wird. In Speedtests sind Werte von unter 1 Mbits im Downstream keine Seltenheit. Die vodafone-Hotline hat vor ca. einem Monat das Problem zwar erkannt, passiert ist aber leider nichts. TV funktioniert, die Pegel im Modem scheinen i.O..

 

Tarif: Internet und Telefon 10 (mit Zufriedenheitsgarantie)

Magdeburg 39108

 

Ich würde den Internetanschlauss gerne auch abends und am Wochenende nutzen. Ist das möglich?

 

Grüße!

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie du es beschreibst klingt das sehr nach einer Segmentauslastung. Das kann nur durch einen Ausbau des Segments behoben werden. Da kann dir vielleicht ein Mod mehr dazu sagen, ob da schon was geplant ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo alex988,

 

womit hast Du die Geschwindigkeit gemessen? Ist dies direkt an unserem Kabelrouter per LAN oder W-LAN passiert?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
alex988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vielen Dank für die Schnelle Antwort!

 

Die Geschwindigkeit habe ich per LAN am Kabelmodem über den Vodafone-Speedtest ermittelt. Heute Abend wars wieder ziemlich langsam...

 

Gibt es die Möglichkeit da etwas zu optimieren?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo alex988,

 

ich schau gern mal nach, ob es sich tatsächlich um eine Segmentauslastung handelt.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag hier bitte wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
alex988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Nachricht ist raus! Ich bin gespannt!

Gruß
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo alex988,

 

hier liegt in der Tat eine erhöhte Auslastung vor. Meine Kollegen kümmern sich bereits darum, die Leitung zu entlasten.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
alex988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Moni_GK

Vielen Dank für das nachschauen! Gibt es schon einen Zeitplan, wann das Internet für mich wieder normal nutzbar wird? Wie entlastet man eine Leitung? Was mache ich bis dahin?

Liebe Grüße,
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo alex988,

 

laut der aktuellen Planung, wohl erst Ende des Jahres. Es werden zusätzlichen Kapazitäten geschaffen und neue Leitungen verlegt. Wir können Dir gern bis zum Abschluss der Arbeiten 50% auf den Basispreis erlassen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
alex988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

leider gab es bis jetzt keinerlei Veränderung in Bezug auf die Internetgeschwindigkeit. Der Anschluss ist weiterhin wesentlich langsamer als angegeben; nahezu unnutzbar.

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zum aktuellen Stand des Ausbaus?

Besteht die Möglichkeit der Kostenerstattung noch? @ERFD 

 

mfG,