Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internet abends sehr langsam (mitten in Berlin)
internetuser2
Netzwerkforscher

Liebes Forum,

 

leider habe ich das Problem, dass seit 4 Monaten jeden Abend zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr die Internetgeschwindigkeit an meinem Gigabit-Anschluss massiv abfällt.

 

Im Vodafone Speedtest (Ethernet-Verbindung zum Router) bis unter <50 Mbit Download / unter <10 Mbit Upload und Pinglaufzeiten >125 ms. Auf dem M-Lab Speedtest ergeben sich Werte um 1 MBit (z.B. 1.367 MBit/s am 11.11. um 22:23 Uhr ). Es waren bereits zwei Techniker vor Ort, die keinen Fehler im Haus feststellen konnten, somit gehen alle von einer Überlastung des Backbones aus. Wann und wie kann ich mit einer Behebung des Fehlers rechnen?

 

Mehr anzeigen
29 Antworten 29
internetuser2
Netzwerkforscher

anbei noch die aktuellen Werte nach Frankfurt

Screen Shot 2021-11-16 at 21.59.07.png

Mehr anzeigen
internetuser2
Netzwerkforscher

Anbei noch die Daten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 10439 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? internet in Abendstunden extrem langsam (teils < 1 MBit)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome / Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS 
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit mehreren Wochen / Monaten, immer Abends
Mehr anzeigen
targit007
Digitalisierer

In 12167 das Gleiche. Abends ab 18 Uhr ist online gaming unmöglich.

Targ

Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hi internetuser2,

 

tut mir leid, dass du deinen Anschluss nicht wie gewohnt nutzen kannst.

 

Ob bei dir eine Auslastung vorliegt, müsste ich mir mal genauer anschauen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mehr anzeigen
internetuser2
Netzwerkforscher

PN ist geschickt, Problem besteht weiterhin

Mehr anzeigen
internetuser2
Netzwerkforscher

Kurzes Update zur Situation: Es tritt keine Verbesserung ein, eher eine Ausdehnung / Aggravierung des Problems. Internetgeschwindigkeit weiterhin zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr deutlich eingeschränkt, so dass ein Arbeiten über RDP/VPN nicht möglich ist. Messungen ergeben zunehmend geringere Werte.

 

Mittlerweile wurde der 5. Technikertermin vereinbart, den Hinweis, dass die vorherigen 4 Techniker das Problem nicht im Haus sehen, sondern in der Leitungskapazität ließ der Mitarbeiter nicht gelten (das hätten die Kollegen nicht dokumentiert, es müsse ein weiterer Techniker kommen). Freundlicherweise kam nun der Hinweis per SMS, dass der Techniker nun eine Servicepauschale von 99€ verlangen kann.

 

Eine schnelle und unkomplizierte Lösung hätte ich mir anders vorgestellt, zumal das Problem ja nun seit 4 Monaten besteht. Zudem scheinen die internen Kommunikationskanäle bei Vodafone nicht besonders belastbar zu sein.

Mehr anzeigen
Tina
Moderatorin

Hallo internetuser2,

 

vielen Dank für deine PN. Deinen Anschluss habe ich mir angesehen. Der Hinweis des Technikers ist richtig. Der Grund ist, dass die Auslastung während der Hauptnutzungszeiten erhöht ist. Dadurch kommt es zu Engpässen und Du erreicht nur einen Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit. Das hängt vermutlich auch mit Covid-19 zusammen. Viele Menschen sind ins Home Office gewechselt. Aber auch die Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung beschränken sich oft auf Streaming-Dienste. Durch die plötzlich gestiegene Nutzung stoßen die Leitungen zeitweise an ihre maximalen Kapazitäten.

 

Derzeit arbeiten unsere Techniker daran, die Kapazitäten zu erhöhen. Aktuell ist noch nicht absehbar, wann sich die Situation beruhigt. Ich aktiviere für Dich die E-Mail-Benachrichtigung, damit Du informiert wirst, sobald der Auftrag abgeschlossen ist.

 

Für den aktuellen und kommenden Monat kann ich Dir eine Gutschrift anbieten, die 50 % des monatlichen Grundentgelts entspricht. Wäre das Okay für Dich? 

 

Beste Grüße

Tina

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
internetuser2
Netzwerkforscher

Liebe Tina,

 

vielen Dank für das Angebot, leider nützt das nicht viel, ich brauche den Internetanschluss beruflich, daher ist ein derartiger Rabatt keine Lösung. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der nunmehr seit 6 Monaten und immer schlimmer werdenden Situation (siehe auch viele andere Forumseinträge)? Ich hoffe die Lösung von Vodafone ist nicht auf das Ende der Pandemie zu warten und zu hoffen, dass die Kunden Ihre vielen Gigabit-Anschlüssed dann nicht mehr nutzen...

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi internetuser2,

 

es gibt leider noch kein Plandatum. Wir hoffen, dass wir bis Ende März neue Infos erhalten.

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen