abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet abends nicht nutzbar
eska37
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus, seit einer Woche habe ich abends eine extrem langsame Internetgeschwindigkeit.

  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Internet&Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    • FB 6591 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Seit 09.01.20 täglich abends ab etwa 17 Uhr bis morgens gegen 3 Uhr quasi nicht nutzbar langsame  Internetgeschwindigkeit zwischen 0,8 und 2,2Mbit Downstream bei gebuchten 1Gbit. Zwischen 3 Uhr morgens und 17 Uhr tagsüber dann schwankend zwischen 200 und 700Mbit. Screenshots im Anhang.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    • seit 09.01.20, abends extrem, tagsüber auch signifikante Schwankungen

1.jpg2.jpg3.jpgtracert.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@eska37 

 

Hallo eska37,

die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4x Qam 64 liegen, das erklärt die schlechte Bandbreite im Upload, aber das sollte sich nicht so stark auf die Downloadgeschwindigkeit auswirken, warte bitte bis sich ein Mod in deinem Beitrag meldet, damit dieser sich deinen Anschluss genauer ansieht.

 

Gruss

Methusalem1

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eska37,

 

Du hast ja schon einiges an Informationen geliefert, da brauche ich nur noch Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich wieder hier, wenn Du sie per Privatnachricht gesendet hast, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
eska37
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Rückmeldung, habe die Nachricht soeben geschickt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eska37,

 

der Grund für die Einschränkung ist eine ausgelastete Anbindung. Das wird bereits vom Fachbereich überprüft, dazu habe ich eine Störungsmeldung für Dich erstellt. Du wirst dann per Mail informiert, wenn die Meldung abgeschlossen wird.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
eska37
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Von einem Tag auf den anderen eine nicht ausgelastete sondern überlastete Anbindung im kompletten Raum Südniedersachsen?

 

Vorher lagen zu jeder Tages-/Nachtzeit die vollen 1000/50Mbit an. Interessant.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eska37,

 

wie es dazu gekommen ist, weiß ich leider nicht. In den nächsten Tagen sollte sich die Auslastung aber wieder normalisieren.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!