abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet abends extrem schlecht
Quaresma7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet and Phone Cable 500

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Den vom Vodafone kostenlos zur Verfügung gestellte Wlan-Router

 

  • Welcher Fehler tritt auf?

Die Download-Geschwindigkeit ist jeden Abend unter 1% der gebuchten Geschwindigkeit. ca. 2-5 Mbit/s

Weder Online-Gaming noch Streaming ist möglich. Sehr ärgerlich!!!

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

der TV ist mit dem Kabel an den Router verbunden. Playstation (im anderen Zimmer) und Handys natürlich per Wlan.

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Monaten fällt mir  auf, dass die Internetgeschwindigkeit ab 17 Uhr langsam nachlässt. Ab ca. 20:30 Uhr wird das Minimum erreicht.. wie oben erwähnt, unter 1%!

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Garkeine! Ticket wurde ca. halbe Stunde später (wenn überhaupt) geschlossen!

 

So machts definitiv kein Spaß!!!

50 Antworten 50

Hallo nochmal,

 

ist jetzt endlich ein Termin bekannt, wann die Störung hier in der Region behoben wird? Es sollte doch endlich was getan werden?!

Ansonsten bitte ich Sie mir die Gutschrift für den Monat Juni einzutragen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Quaresma7

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ein Teil des Anschlussgebietes wurde schon ausgebaut, aber noch nicht alles - der Rest sollte jetzt im Juli folgen. Sorry.

 

Gutschrift ist hinterlegt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal,

 

darf ich wissen, warum mein Störungsticket, welches seit Oktober offen war, geschlossen wurde, obwohl die Störung immernoch nicht behoben wurde?

Das ist ja mal lustig 😄

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Quaresma7

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quaresma7,

 

am 17.06. wurden die Netzarbeiten abgeschlossen. Wenn es am Abend weiterhin zu einer eingeschränkten Bandbreite kommt, brauchen wir aktuelle Speedtests vom Abend und tagsüber.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ja gerne.

 

Paar Wochen lang hat es bei mir gut funktioniert. Bei 3-4 Bekannten von mir jedoch nicht. Die hatten das Problem immernoch.

 

Letzte Woche wurde mein Ticket geschlossen. Am Freitag, den 26.06.20 ging es dann wieder los.

Da ich sowieso immer regelmäßig Speedtests mache, kann ich genau sagen, ab wann es losging.

Am Freitag um 19 Uhr hatte ich noch über 400 Mbit/s.

Nach paar Rucklern um ca. 20 Uhr habe ich erneut Speedtest gemacht und war bei ca. 30 Mbit/s.

Gegen 21 Uhr dann nur noch 5-6 Mbit/s.

Den Tief habe ich zw. 21:30 und 22 Uhr erlebt.. 2-3 Mbit/s.

Seit dem ist es jeden Tag so.


Wie kann es sein, dass es paar Wochen gut läuft und jetzt, nachdem man mein Ticket schließt, ich wieder Probleme habe?

Und wie gesagt, als es bei mir problemlos gelaufen ist, ist bei 3-4 Familien das Problem weiterhin bestehen geblieben.

Wie soll ich da jetzt vorgehen?

Soll ich heute Abend Speedtests machen und die Screenshots hier reinposten?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Quaresma7

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quaresma7,

 

Danke für die Infos. Ich habe gerade nochmal nach Deinem Modem geschaut, da gibt es bei fast allen Frequenzen Signalprobleme. Das zweite Modem im Gebäude hat die Probleme nicht. Tausche daher bitte zunächst das Koaxialkabel aus und schau, dass es an beiden Enden richtig sitzt. Melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

darf ich erfahren, warum es plötzlich an dem Koaxialkabel liegen soll, was ich nie angefasst habe?

Vom August/September letzten Jahres bis Ende Mai hatte ich das gleiche Problem.

Ende Mai bis letzten Freitag plötzlich nicht mehr. Und seit Freitag wieder.

Komisch ist doch, dass das Problem nur in den Abendstunden auftritt! (wo vermutlich seitens Vodafone gedrosselt wird)

 

Hier in der Region wurden die Ausbauarbeiten abgeschlossen heisst es. Bei keinem ausser bei uns ist es in den 2 Monaten problemlos gelaufen. Ich habe viele Bekannte und Familienmitglieder, die auch das Kabel-Internet von Vodafone nutzen. Ich war der einzige, bei dem es gelaufen ist!

Das mit dem Koaxialkabel kann definitiv nicht sein. Ich hoffe, Ihr versucht nicht wieder Zeit zu gewinnen.

Zumal kommt hinzu, dass es nur in den Abendstunden vorkommt, WO SONST NIEMAND IN DEM GEBÄUDE IST, weil sonst nur Notariat und Rechtsanwalt im Gebäude ist.

Komisch oder?

Wenn es am Kabel liegen würde, würde es auch tagsüber nicht funktionieren..

und wie gesagt, bis letzten Freitag ist es auch problemlos gelaufen, obwohl davor die ganzen Monate das gleiche war wie jetzt!

 

Problem liegt an Vodafone!!! Ihr müsst es einsehen, weil wir langsam die Geduld verlieren.

 

Meine 3 Bekannten haben die Sonderkündigung schon eingereicht. Bei einem wurde sie akzeptiert, beim anderen nicht. Und der dritte wartet noch auf eine Antwort.

Mein Schwager wird bald das gleiche tun. Er wollte schon kündigen, aber ich hab ihn davon abgehalten, weil es hier hieß, dass die Ausbauarbeiten bis Juli abgeschlossen sein werden und da es bei mir problemlos gelaufen ist.

 

Ich kann auch per PN die Namen dieser Leute nennen, dann wisst ihr, dass ich nicht bluffe.

 

Es kann nicht sein, dass ich jeden Abend auf 180 bin, da nichts geht! Kein Stream, keine Playstation..

Was will ich tagsüber mit dem schnellen Internet, wenn ich arbeite oder bei dem Wetter draussen sein möchte?

Es soll endlich konstant und zuverlässig laufen, sonst bin ich bald bei der Konkurrenz, denn die bieten mittlerweile schon 200 Mbit/s an! Lieber konstante 200, als 1000'er Leitung, wo ich maximal 400-500 messe und abends nur noch 1-3 Mbit/s!

 

Wenn du mir jetzt bitte nochmal plausibel erklären kannst, warum das plötzlich am Kabel liegen soll, dann fahre ich in die Stadt und hol das Kabel. Aber ich bin mir zu 1.000% sicher, dass es mit dem Kabel 0 zu tun hat!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Quaresma 7

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quaresma7,

 

die Signalwerte am Modem sind wirklich schlecht und ich finde in Deinem PLZ-Bereich auch keine weitere Meldung von Kunden zu Beeinträchtigungen in der Bandbreite. Hier ist es tatsächlich vorgesehen einen Techniker zu beauftragen der das Signal in Ordnung bringt. Wir machen kein Geheimnis draus, wenn die Auslastung nicht passt. Siehst Du hier in etlichen Beiträgen.

 

Ist das originale Antennenkabel angeschlossen? Auf eigene Kosten brauchst keins holen, das kann der Techniker tauschen. Mach doch bitte aktuell mal einen Tracert und Speedtest am Morgen und am Abend. Vielleicht sieht man da Unterschiede.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Quaresma7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ich möchte euch ja nichts unterstellen, aber wie kann das sein, dass plötzlich die Signalwerte schlecht sind?

Hier in der Region haben ausser mir mindestens 4 Familien das gleiche Problem. Kenne die Namen, kann auch per PN schicken, aber bringt uns nicht weiter.


Wieso ist das Signal jetzt plötzlich schlecht? Es war über ein halbes Jahr schlecht.. dann mehrere Wochen gut. Seit Freitag wieder schlecht. Und immer wenn es bei mir gut oder schlecht ist, rufe ich meinen Schwager an und wir messen ungefähr das gleiche! Ich habe die Vodafone Homebox mit Originalkabel, er die Fritzbox 6591 mit einem nagelneuen Kat7-Kabel. Trotzdem war es bei ihm schlecht, als es bei mir wochenlang problemlos lief.

Und jetzt messen wir wieder das gleiche immer.

 

Das Koaxialkabel kann ich auch selber kaufen, ist nicht die Welt. Aber meine Frage wäre, ob ich für den Techniker selber aufkommen muss? Hier habe ich oft davon gelesen, dass man den Kunden im Nachhinein Rechnung eingereicht hat, weil der Techniker keine Störung festgestellt hat etc.!

 

Wenn es tatsächlich am Signal liegt, warum kommt es dann nur in den Abendstunden vor?

 

Speedtests mach ich ständig, aber von Tracert habe ich keine Ahnung?!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Quaresma 7

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quaresma7,

 

wenn Du andeuten möchtest, dass wir mit Absicht bei Dir das Signal verschlechtern, kann ich versichern, dass das nicht der Fall ist. Ich wüsste auch nicht, was wir davon haben sollten. Die Servicepauschale kann anfallen, wenn die Ursache außerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt. Diese geht bis zur Antennendose und umfasst auch das Modem. Weitere Infos dazu findest Du im Link.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!