abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet abends extrem langsam
odysseus23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe leider das Problem, dass mein Internet jeden Abend extrem langsam wird (meistens zwischen 18 und 23 Uhr). Von den eigentlichen 32 mbit kommen dann höchstens 5, teilweise unter 1 mbit an und der Ping bewegt sich jenseits der 200 ms. Dies ist mir schon seit längerer Zeit aufgefallen, jedoch wurde es in den letzten Monaten immer extremer. Ich würde gerne wissen, ob und wann ich mit einer Verbesserung der Situation rechnen kann - oder ob ich mich auf die Suche nach einem anderen Anbieter machen sollte.

 

schöne Grüße

4 Antworten 4
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo odysseus23,

 

ich schaue gern nach der Ursache für die Einschränkungen. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo odysseus23,

ich habe Dein Modem über Heise an gepingt. Die Werte sind vollkommen normal. Ein Problem mit der Auslastung sehe ich so nicht. Sind die Werte bei Dir identisch?

 

bytes   host  icmp_seq   ttl   time [ms]
58       2a02:x 1              51 31,6
58       2a02:x 2              51 38,1
58       2a02:x 3              51 30,1
58       2a02:x 4              51 33,2
58       2a02:x 5              51 31,6

 

Auch größeres Pakete liegen in diesem Bereich. Sind die Einschränkungen via IPv4 oder IPv6?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

danke schonmal für Deine Hilfe. Leider kann ich die Messung gar nicht durchführen, da jedesmal die Fehlermeldung "Timeout" angezeigt wird - egal, welche Einstellungen ich vornehme. Ich nutze IPv6.

 

Zu der Zeit, in der Du die Messung vorgenommen hast, war heute auch noch alles in Ordnung. Erst ab ca. 20:30 Uhr ist die Übertragungsrate wieder unter 1 mbit gefallen.

 

schöne Grüße

 

Edit: Das hier sind die aktuellen Werte. Es ist schon wieder so spät, dass sie ein wenig gestiegen sind. Aber natürlich immernoch deutlich unter dem SollPing.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @odysseus23,

 

ich habe noch mal n Auge drauf geworfen - leider gibt es bei Dir eine zentrale Störung am Knotenpunkt 😞 Die Kollegen arbeiten dran, im April sollte es erledigt sein 😉 Sorry!

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!