abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet abends extrem langsam
Phylpstar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community und Vodafone-Team,

 

ich bin vor einigen Tagen umgezogen und nun in der neuen Wohnung Kunde bei Vodafone und habe den 200 Mbit Vertrag abgeschlossen. Die Neu- und Erstinstallation des Internets im Hause erfolgte unproblematisch von Seiten der Vodafone.

 

Nun musste ich jedoch feststellen, dass jeden Abend das Internet quasi unnutzbar ist. Bei Speedtests erhalte ich zw. 20 und 24 Uhr lediglich zw. 0,5 und 1,5 Mbit statt den vertraglichen 200 Mbit. Auch bekomme ich einen Paketverlust von 2-8 Prozent meiner Pakete.  

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?Internet abends sehr langsam (1Mbit), Mittags ganz normal
  2. Was sagt die Störungsabfrage?Keine Störung am Wohnort
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?Mehrmaliger Routerneustart, auswechseln von Lankabeln etc. ohne Erfolg
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an)Speedcheck auf der Vodafone Seite erfolgt, jedoch ist die angezeigte Geschwindigkeit deutlich höher als bei Speedtest oder Google Test (8 Mbit vs. 1Mbit)
  5. Seit wann besteht die Störung?Seit Einzug
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?Easybox
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?1,2,4,5
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?Leuchten Weiß
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? Nein
6 Antworten 6
Phylpstar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich antworte nur ungern auf meinen eigenen Post, aber ich dachte ich update auch das Forum zu meinem Problem. 

 

Gestern habe ich dann mit der Störungshotline telefoniert, nach der Erklärung meines Problems wurde auch sofort ein Störticket eröffnet und von der Seite der Vodafone zugesichert, meinen Anschluss zu prüfen. Das Ticket wurde heute morgen um 06:35 geschlossen mit der Anmerkung:

 

Ihr Auftrag ... ist erledigt. Vielen Dank für Ihre Geduld!

 

Mir wurde nicht mitgeilt ob etwas geändert oder festgestellt wurde. Auf das Ticket zugreifen geht nach einer Schließung wohl auch nicht mehr. 

 

Heute abend besteht das Problem (welch Überraschung) wieder! Ich hatte mir sogar Hoffnung gemacht, dass das Ticket etwas bewirkt, habe mir jedoch falsche Hoffnungen gemacht.

 

Jeden Abend einen Download von 3 Mbit und Paketverlust von 5 Prozent sind jedoch für mich nicht in Ordnung. 

 

Ist es möglich eventuell zu DSL zu wechseln? Oder kann mir jemand sagen, wann mein Wohnort besser ausgebaut wird? 

 

Tagsüber (während ich arbeite, läuft das Netz normal anscheinend), lediglich Abends versagt es.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Phylpstar,

 

kannst Du bitte schauen, welche Hardware Du von uns nutzt? Bei einem Kabelvertrag geben wir keine Easybox mit aus. Smiley (zwinkernd)

Womit hattest Du die geringe Geschwindigkeit gemessen? Wie konntest Du den Paketloss feststellen?

Könntest Du die Signalwerte aus dem Menü des Kabelgerätes auslesen und hier als Screenshot angeben?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

du hast Recht, ich besitze keine Easybox sondern den Standwart Wlan Router von Vodafone. Einen Namen für das Gerät konnte ich jedoch nicht finden (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wlan-router/wlan-kabelrouter.html).

 

Die Speedtests habe ich mit dem Vodafone Speedcheck, der Breitenbandmessung der Bundesnetzagentur, Speedtest by Oakla und Speedtest bei Google durchgeführt.

 

Den Paketverlust verfolge ich den ganzen Abend über Teamspeak, wobei er zwischen 2 und 8 Prozent schwankt in den Stoßzeiten (etwa 19:30 - 23:00) sowie den ganzen Sonntag.

 

Die Werte des Routers habe ich angefügt.

 

Liebe Grüße

 

Phillip

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Phillip,

 

per Teamspeak wird leider nur der Zustand angezeigt aber nicht, woher es kommt.

Dafür eignet sich z.B. ein Pingplotter.

Schick mir zusätzlich schon Deine Kundendaten per PN zu. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

habe dir eine PN geschickt.

 

Liebe Grüße

 

Phillip

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Phillip,

 

so wie ich gesehen hab, hattest Du einen Rückruf bekommen und dazu einen Tarifwechsel vorgenommen.

Ich denke, dass wir dann hier abschließen können.

Bist Du damit einverstanden?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!