abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internet abends extrem langsam, tel. Kundenservice ist keine Hilfe
TH1979DE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So langsam nervt es. Haben eine 200er Leitung gebucht, die eigentlich immer super performt hat, bis vor ca. 3-4 Wochen. Die Downloadrate ist tagsüber da wo sie sein soll, aber am Abend (so ab ca. 17-18 Uhr bis ca. 24 Uhr) kann man den Download komplett vergessen. Ist ja nicht so, daß man als Arbeitnehmer zu dieser Zeit im Internet ist... Tagsüber, da wenn ich die Leitung nicht brauche, ist immer alles ok.

 

Ich habe dazu bereits 2x beim Kundenservice ein Ticket aufgemacht, aber die kapieren es anscheinend nicht und messen die Leitung immer tagsüber, habe jetzt 2x per SMS die lapidare Antwort bekommen, daß die Leitung angeblich ok ist und ich meine Endgeräte und Computer checken soll. Macht halt nur wenig Sinn, daß es an unseren Geräten liegt, wenn tagsüber volle Leistung anliegt. Da könnte man als Techniker draufkommen, aber anscheinend wohl nicht.


Deshalb habe ich beim letzten Anruf der Supporthotline EXPLIZIT darum gebeten, daß die Leitung zwischen 17 Uhr und 24 Uhr geprüft werden soll. Ich habe dann im Störungsticket im MeinKabel Kundenportal kopfschüttelnd nachgelesen, daß die Leitungsprüfung um ca. 8 Uhr morgens begonnen hat und um 16 Uhr beendet wurde. Klar, Antwort war wieder "alles ok, prüfen Sie ihre Endgeräte"... Da kriegt man die Krise.

 

Meine letzte Hoffnung ist nun, daß sich hier jemand das Problem ansieht. Ich habe mittlerweile ein ellenlanges Protokoll von Speedtest.net, das ich hier mit anhänge, aus dem einwandfrei hervorgeht, daß immer abends die Verbindung in den Keller geht. Der Upload ist komischerweise immer einwandfrei.

 

Vielleicht noch folgender Hinweis zur Problemeingrenzung: wir haben auch Kabelfernsehen im Paket und die Sender, die bei unserer Kabelbelegung direkt oberhalb den Internetfrequenzen liegen (besonders DMAX HD, ProSieben MAXX HD, SAT.1 Gold HD, alle auf 834MHz) sind zur selben Zeit extrem schlecht bis gar nicht zu empfangen. Es gibt ständige Tonaussetzer und Artefakte im Bild. Vielleicht hängt das ja alles zusammen!

 

Bitte Bitte liebe Vodafone Community Mitarbeiter, schaut euch das Problem mal an, ich warte auf die Aufforderung, eine PN mit unseren Anschlussdaten rauszuschicken, damit ihr das hoffentlich aus der Welt schaffen könnt!


Vielen Dank im Voraus! 

14 Antworten 14

@pRo-Marco PN ist raus!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TH1979DE,

 

da Du nicht der Vertragsinhaber bist, kann ich Dir keine näheren Infos zum Anschluss direkt geben. Um den Anschluss prüfen zu können und tätig zu werden, benötigen wir eine Vollmacht vom Vertragsinhaber für Dich. Du kannst sie einfach ausgefüllt als Foto schicken. Sie wird dann bis auf Widerruf im Datensatz hinterlegt. Es ist also ein einmaliges Prozedere.

Wichtig ist, dass Du 18 Jahre alt sein musst, um Bevollmächtigter zu sein.

 

Ein bisschen was Allgemeines: Das Segment im Anschlussgebiet ist nicht ausgelastet. Was Du selbst mal testen kannst, falls Du noch einen eigenen Router hinter dem Modem betreibst: Versetze das Modem über das Kundenportal in den Bridgemode, um Doppel-NAT zu vermeiden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich habe haargenau das gleiche Problem und auch mich blockt die Techniker- und Störungshotline immer wieder mit fadenscheinigen Ausreden ab. Ich sollte eigentlich 50Mbit/s haben aber wie im Screenshot zu sehen, ist in den Abendstunden dies nicht mal im Ansatz gegeben. Probleme können entstehen, aber wie der Kundenservice damit bislang umgeht, ist mehr als unangemessen.

Ich wollte hier nur noch mal Feedback geben:

ich habe wie empfohlen das Modem in den Bridgemodus versetzt und mein Netzwerk vom IP-Bereich entsprechend umkonfiguriert (mein Router war auf der 192.168.100.1, das ist ja genau die Adresse, die das Kabelmodem im Bridgemodus belegt).

 

Fazit: seit der Umstellung momentan keine Geschwindigkeitsprobleme mehr. Ich verstehe zwar nicht ganz, warum, die letzten Jahre hat es ja auch ohne Bridgemodus problemlos funktioniert, aber man muss ja nicht immer alles verstehen.

 

Ich vermute auch, daß durch das Versetzen in den Bridgemodus eine neue Verbindung ins Vodafone-Netzwerk gebucht wurde (habe seitdem eine neue IP-Adresse, die hat vorher schon seit Monaten nicht gewechselt). Außerdem ist es seit der Umstellung so, daß sich die Modemwerte schlagartig verbessert haben (siehe den Hinweis zur Upload-Modulation weiter oben). Siehe Screenshot.

 

Danke an alle Beteiligten, die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben. Vielleicht kann mir ja einer erklären, ob das mit dem Bridgemodus (momentan) die Lösung des Problems war oder ob es eher an der neuen Verbindung liegt, aber wenn nicht, ist es mir am Ende des Tages auch egal, hauptsache es funktioniert 😉

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TH1979DE,

 

es wird an der neuen Verbindung liegen Smiley (fröhlich)

Kann ich den Thread damit schließen?

 

@Sindorith Dann teste bitte gleiches Vorgehen. Wenn das nicht funktioniert, dann eröffne bitte einen eigenen Thread zu Deinem Thema.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!