abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet ab 19 Uhr extrem langsam trotz 1GB Leitung
florianba
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community / Vodafone Admins,

 

ich habe das Problem, das ich ab 19 Uhr nur extrem (!) langsames Internet zur Verfügung habe (bis etwa 23 Uhr) mit Werten um die 2-5 MB/s Download. Damit ist es für mich in diesem Zeitraum absolut unbrauchbar. Der Upload ist mit 50 MB/s komischerweise dagegen top vom Wert. 

 

Ich habe eine 1GB Leitung und die Fritzbox 6591 (FRITZ!OS 07.03). Am Tage erreiche ich normale Werte, welche aber auch sehr schwanken von 100 MB-700 MB/s Download.

 

Ich tippe darauf das die Leitung überbucht ist, hätte jedoch gedacht das mit dem Umstieg auf DOCSIS 3.1 das Problem so gravierend nicht mehr besteht.

 

Folgende Werte habe ich bei breitbandmessung.de für heute 20 Uhr erreicht. (Selbe Werte für LAN und WLAN) 

 

Bildschirmfoto 2020-02-27 um 20.01.07.png

 

Hier auch nochmal die Werte aus der Fritzbox für diesen Zeitpunkt:

 

Bildschirmfoto 2020-02-27 um 19.51.47.pngBildschirmfoto 2020-02-27 um 19.52.00.png

 

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo florianba,

 

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der vollständigen Anschrift, dem Geburtstag und der Kundennummer.


Lass eine Info hier, wenn Du die PN versendet hast.

 

Soweit ich das rauslese, hattest Du die Störung schon vor dem Upgrade der Leitung?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo florianba, 

 

es finden derzeit Ausbaumaßnahmen statt, welche in den Abendstunden zu den Beeinträchtigungen führen können.  Der Ausbau soll Anfang nächstes Quartal abgeschlossen sein. 

 

Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache für die Störungen. Generell sehen die Leitungswerte an Deinem Anschluss nicht so gut aus. Daher möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken. 

Schick mir bitte eine Mobilfunknummer per PN, damit die Techniker Dich erreichen können. 

 

Antworte hier bitte noch einmal, wenn Du die PN versendet hast. 

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber so kann ich das Internet ja nun nicht noch bis Ende nächsten Quartal vernünftig nutzen. 

 

Der Techniker kann mich unter der Nummer xxxxx erreichen.

 

Viele Grüße

Florian Bartsch

 

Edit: Rufnummer entfernt, Gruß Martin 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo florianba,

 

der Auftrag ging soeben an die Techniker raus. Du kommst dazu noch einen Anruf, damit der Termin genau abgestimmt werden kann.

Stelle bitte sicher das der Techniker Zugang zur Antennendose und dem Hausverstärker bekommt.

 

Wenn die Werte richtig eingestellt sind, wird der Anschluss sicher besser laufen. Ich gehe allerdings noch nicht davon aus, das er dann schon die volle Geschwindigkeit bringen wird. Dazu müssen erst die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen werden.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

der Techniker war da und hat sich auch sehr bemüht das Problem (Verstärker und Anschlusskabel getauscht) zu lösen, allerdings ist das Internet zwischen 19 und 23 Uhr nach wie vor nicht zu gebrauchen. Anbei mal ein paar Messungen der letzten Tage. Ich kann leider auch nicht bis Mitte nächsten Jahres warten, da ich auch beruflich (bin freiberuflich in der IT unterwegs) auf eine gute Internetverbindung angewiesen bin. 

 

Ist es möglich den Anschluss zu tauschen und auf das Vodafone DSL Netz umzusteigen? 

 

IMG_A0C81FD6EED2-1.jpg

 

Viele Dank und beste Grüße

Florian Bartsch

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Florianba,

 

die Leitungswerte sehen schon besser aus, wie aber befürchtet hat es nur marginal etwas gebracht.

 

Kannst Du bitte nochmal einen oder mehrere Speedtests per LAN durchführen und hier posten?

 

Teile mir bitte per PN mit, in welchen Zeiträumen Du am besten telefonisch zu erreichen bist.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

am besten erreichst du mich ab 14 Uhr unter der Woche.

 

Folgend ein aktuelles Ergebnis von eben (17:30 Uhr). Wird zu Abend ab 19 Uhr dann wieder unter die 5 Mbit/s gehen.

Bildschirmfoto 2020-03-12 um 17.25.49.png

 

Viele Grüße

Florian