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27.02.2020 20:07 - bearbeitet 27.02.2020 20:25
Hallo liebe Community / Vodafone Admins,
ich habe das Problem, das ich ab 19 Uhr nur extrem (!) langsames Internet zur Verfügung habe (bis etwa 23 Uhr) mit Werten um die 2-5 MB/s Download. Damit ist es für mich in diesem Zeitraum absolut unbrauchbar. Der Upload ist mit 50 MB/s komischerweise dagegen top vom Wert.
Ich habe eine 1GB Leitung und die Fritzbox 6591 (FRITZ!OS 07.03). Am Tage erreiche ich normale Werte, welche aber auch sehr schwanken von 100 MB-700 MB/s Download.
Ich tippe darauf das die Leitung überbucht ist, hätte jedoch gedacht das mit dem Umstieg auf DOCSIS 3.1 das Problem so gravierend nicht mehr besteht.
Folgende Werte habe ich bei breitbandmessung.de für heute 20 Uhr erreicht. (Selbe Werte für LAN und WLAN)
Hier auch nochmal die Werte aus der Fritzbox für diesen Zeitpunkt:
am 29.02.2020 16:45
Hallo florianba,
schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der vollständigen Anschrift, dem Geburtstag und der Kundennummer.
Lass eine Info hier, wenn Du die PN versendet hast.
Soweit ich das rauslese, hattest Du die Störung schon vor dem Upgrade der Leitung?
Viele Grüße Martin
am 04.03.2020 09:43
Hallo florianba,
es finden derzeit Ausbaumaßnahmen statt, welche in den Abendstunden zu den Beeinträchtigungen führen können. Der Ausbau soll Anfang nächstes Quartal abgeschlossen sein.
Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache für die Störungen. Generell sehen die Leitungswerte an Deinem Anschluss nicht so gut aus. Daher möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken.
Schick mir bitte eine Mobilfunknummer per PN, damit die Techniker Dich erreichen können.
Antworte hier bitte noch einmal, wenn Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 04.03.2020 18:53 - zuletzt bearbeitet am 05.03.2020 09:41 von Martin59
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber so kann ich das Internet ja nun nicht noch bis Ende nächsten Quartal vernünftig nutzen.
Der Techniker kann mich unter der Nummer xxxxx erreichen.
Viele Grüße
Florian Bartsch
Edit: Rufnummer entfernt, Gruß Martin
am 05.03.2020 09:50
Hallo florianba,
der Auftrag ging soeben an die Techniker raus. Du kommst dazu noch einen Anruf, damit der Termin genau abgestimmt werden kann.
Stelle bitte sicher das der Techniker Zugang zur Antennendose und dem Hausverstärker bekommt.
Wenn die Werte richtig eingestellt sind, wird der Anschluss sicher besser laufen. Ich gehe allerdings noch nicht davon aus, das er dann schon die volle Geschwindigkeit bringen wird. Dazu müssen erst die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen werden.
Viele Grüße Martin
10.03.2020 21:03 - bearbeitet 10.03.2020 21:05
Hallo Martin59,
der Techniker war da und hat sich auch sehr bemüht das Problem (Verstärker und Anschlusskabel getauscht) zu lösen, allerdings ist das Internet zwischen 19 und 23 Uhr nach wie vor nicht zu gebrauchen. Anbei mal ein paar Messungen der letzten Tage. Ich kann leider auch nicht bis Mitte nächsten Jahres warten, da ich auch beruflich (bin freiberuflich in der IT unterwegs) auf eine gute Internetverbindung angewiesen bin.
Ist es möglich den Anschluss zu tauschen und auf das Vodafone DSL Netz umzusteigen?
Viele Dank und beste Grüße
Florian Bartsch
am 11.03.2020 18:35
Hi Florianba,
die Leitungswerte sehen schon besser aus, wie aber befürchtet hat es nur marginal etwas gebracht.
Kannst Du bitte nochmal einen oder mehrere Speedtests per LAN durchführen und hier posten?
Teile mir bitte per PN mit, in welchen Zeiträumen Du am besten telefonisch zu erreichen bist.
Viele Grüße Martin
12.03.2020 17:22 - bearbeitet 12.03.2020 17:27
Hallo Martin,
am besten erreichst du mich ab 14 Uhr unter der Woche.
Folgend ein aktuelles Ergebnis von eben (17:30 Uhr). Wird zu Abend ab 19 Uhr dann wieder unter die 5 Mbit/s gehen.
Viele Grüße
Florian