abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Vodafone CableMax 1000 extreme Ping Schwankungen
SteffenBu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Thüringen, 99867
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen / Extreme Ping Schwankungen bis hin zu PacketLost selbst am Vormittag. Upload schwankt auch extrem, Download ist ok.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 / PS5
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) ca. seit 15.07.2021 / über den gesamten Tag, am Abend natürlich extrem bei Auslastung.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?1. Vodafone Station wurde schon getauscht, danach gefühlt alle paar Minuten für 5sekunden komplette Aussetzer im ganzen Netzwerk. 
  • 2. sehr unfreundlicher Techniker war da (er meinte er hat noch andere Kunden und keine Zeit für mich) und hat mein gutes Kabel gegen ein schlechteres "original von Vodafone" getauscht und meinte es liegt daran. Up/Download gemessen und weg war er wieder. ca 13:30-14Uhr war er da. Er hat weder nach dem Hausanschluss geschaut noch irgendwas anderes.

Im Anhang noch die Screenshots, einmal Pingplotter mit hohem Pings an Hops 2-3.

5 Antworten 5
SteffenBu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Pingplotter_Test1

SteffenBu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Pingplotter_Test2

SteffenBu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Pingplotter_Test2

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SteffenBu,

 

am Ziel sieht alles gut aus. Bitte stell mal das Intervall auf 2,5 Sekunden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Nimm mal den Ping tracer, kostenlos, gut & OpenSource. 

Könnte womöglich noch schlimmer aussehen.

 

In der IT werden zur Fehlersuche meist ein Ping von 500ms und kleiner abgesetzt, Werden Packete abgelehnt merkt man sehr schnell.

 

Entweder der Client blockt ICMP, setzt ein Rate Limit via Firewall oder der Client ist überlastet. 

 

Voraussetzung ist ein tadellos funktionierendes LAN & PC.

 

Pings mit 1 sek. sind in diesem Fall ok, 2.5 sek. ist nur für VF von Vorteil. Bei 2.5 sek. Intervall gehen einige Packetlosses unter.

 

100ms für einen ping zu VF ist schon was viel. Hop 2 ist merkwürdig.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team