Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Internet Verbindungsprobleme / Geschwindigkeitsprobleme / Easybox 805
Aexys
Smart-Analyzer

Guten Tag lieber Support.

Ich bin jetzt in einem Haus seit einem Monat besitzer einer von einem Techniker von euch angeschlossenen Easybox 805.

 

Kurz zu den Punkten aus dem "Wie Poste ich Strörungen Thread":

 

Was ist genau gestört?

-Gestört ist das Wlan und das Lan Netzwerk.

Genauer gibt es neben erheblichen Geschwindigkeitsunterschieden die mit "Speedtest" gemacht worden sind immer wieder Verbindungsabbrüche beim abrufen des Internets mit "Smart devices" wie dem Iphone oder dem I Pad. Sowohl Apps als auch Safari Seiten laden langsam bis gar nicht..

Ein Neustart des Routers kann das Problem beheben, muss es allerdings nicht

 

Dies varieirt von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde. Der "Fehler" ist schwer zu reproduzieren.

Gehe ich über das Wlan auf die Seite des Routers und lasse mir das Ereignisprotokoll ausgeben bekomme ich vermehrt rote Einträge mit dem Betreff Firewall.

Diese sind, wenn ich mir die IPs angucke die Smart devices die ich zum Nutzen des Internets nutze

 

Ausserdem ist aufgefallen, dass es oft anfängt zu "Stottern" sobald eine zweite App geöffnet wird

Beispiel: Ich höre Internetradio über die WDR app und öfnne Whatsapp. Ab dem Zeitpunkt hakt die WDR App und versucht immer wieder neu den Livestream abzuspielen.

 

Diese Störung tritt hauptsächlich mit den Smartdevices auf.

Die unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten nehme ich aber sowohl mit dem Lan Anschluss als auch mit dem Wlan am Laptop auch war

 

Was sagt die Störungsabfrage?

- Diese hat keine Fehler abgebildet

 

Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt

- wurde Mehrfach getan und behob das Problem für unbestimmte Zeit

 

Nur bei Geschwindigkeitsproblemen?

- Ergab Werte zwischen 96 und 5

 

Seit wann besteht die Störung?

- Die Störung besteht seit Vertragsbeginn. Da wir in einer Umzugssituation waren und auch sind, habe ich bisher nicht die Zeit gefunden mich mit diesem Thema näher zu beschäftigen.

 

Hat der Anschluss bereits funktioniert

- Bisher nur so

 

Welche Hardware nutzt Du

- Die Hardware ist die Easybox 805

 

Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe

- Alle Routerleuchten immer Grün

 

Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit

- Unwetter gab es keines

 

Ich hoffe ihr könnt mir bald helfen, da mein Telefon Datenvolumen inwzischen erschöpft ist und ich es äusserst nervig finde nicht auf mein Netzwerk zugreifen zu können, wie ich es erwarte und bestellt habe.

 

Besten Dank und viele Grüße

 

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Andre
Moderator

Hey Aexys,

wenn die Einschränkungen sowohl per LAN- als auch WLAN auftreten - aber nach einem Reset des Routers für eine gewisse Zeit verschwinden , klingt das für mich nach einer defekten 805.

Schickst mir mal eine PN mit Deiner Kundenummer?
Ich schau mir das mal näher an und veranlasse ggf. den Austausch der Box, wenn der Anschluss an sich gesund aussieht.

VG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Aexys
Smart-Analyzer

Guten Morgen Andre,

nachdem wir die neue Easybox jetzt ein paar Tage in Gebrauch haben.

Kann ich ersteinmal sagen, dass es die ersten zwei/drei Tage besser geworden ist.

Die Leistungseinbrüche aber zum Teil leider immer noch passieren.

 

Gestern Abend ging für eine Halbe Stunde so gut wie keine App mehr auf dem Smartphone. 

Dieses "Verhalten" kenne ich aus anderen Wlan netzwerken nicht. 

 

Ein Gedanke den ich erst hatte war, das dadurch dass wir in einem Reihenhaus leben eventuell Frequenzen überlagert würden. Dies sollte aber vermutlich nicht zwischen 11 unmd halb 12 Abends in solchem Ausmaß der Fall sein.

 

Vielleicht fällt euch noch etwas ein.

Für uns ist es dahingehend wirklich doof, da unser Datenvolumen regelmäßig nach kurzer Zeit aufgebraucht ist, weil das Heimnetz nicht so wie es soll funktioniert.

 

Beste Grüße,

Aexys

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hey Aexys,

solang der Anschluss via LAN stabil läuft , kann ich da leider nicht mehr machen.
Wir haben den Router getauscht, damit ist ein Hardwaredefekt nahezu ausgeschlossen.


Unter vod.af/WLAN haben wir eine Menge Tipps und Tricks rund um die Optimierung des WLAN Signals.
In der Regel ists empfehlenswert getrennte SSIDS für 2,4 & GHZ Wlan zu verwenden & testweise mal andere Funkkanäle zu wählen.

VG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Aexys
Smart-Analyzer

Hey Andre, 

Danke für die Antwort.

 

Der Vorschlag funktioniert leider nicht für Smartphones. 

Wir haben inzwischen die Software und Apps aktualisiert und schauen jetzt übers Wochenende, wie es funktioniert.

Zusätzlich werde ich über Powerline Adapter, die in einem anderen Haushalt als funktionierend gecheckt wurden, sowohl Fernseher als auch Laptop via Lan anschließen um auch da verlässliche Aussagen tätigen zu können.

 

Es wäre komisch, wenn der Betrieb, am Ende besser bei zwei unterschiedlichen SSIDs laufen würde wenn das Gerät es doch anbietet diese selbstständig zu wechseln.

 

Das mit den Funkkanälen checke ich gerne auch.

 

Ich werde mich wieder melden mit einem hoffentlich besseren Ergebnis

 

Gruß Aexys

 

 

 

Mehr anzeigen
Su
Moderatorin
Moderatorin

Hi Aexys,

 

danke für Deine großartige Info!

 

Teste gern und berichte dann - wir sind hier.

Danke. Smiley (fröhlich)  

 

Beste Grüße

Su



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen