Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Internet Verbindung nach einiger Zeit langsam, nach Router Neustart Geschwindigkeit wieder ok
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Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass etwa einmal alle 2 Wochen Woche die Geschwindigkeit des Kabelzugangs massiv einbricht. Es sind dann teilweise nur noch 50 MBps - 200 MBps im Download verfügbar, der Upload liegt bei unter 1 MBps, das bleibt dann konstant so schlecht bis man den Router neu startet. Nach Neustart  sind die Werte umgehend wieder in Ordnung. Aktuell z.B. 660 MBps (Download), 42 MBps (Upload).

 

Sind solche Probleme mit dem verwendeten Router (s.u.) bekannt und gibt es dafür eine Lösung. Wäre es alternativ möglich statt dem Vodafone /Arris Gerät eine Fritzbox zu bekommen. Ggf. macht die weniger Probleme an dem Anschluss.

 

Zeitweise hatte der Router auch das Problem das er sich einfach zwischendurch neu gestartet hat. Erkennbar war das daran das die Zeit nach dem Neustart im Router zurückgesetzt wurde. Dieses Problem ist mir aber in letzter Zeit jetzt nicht mehr aufgefallen.

 

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

               Red Internet Business 1000 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

               TG3442DE, Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

               Leihgerät

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

               nichts. Aussage war, das nur geprüft werden kann, wenn der Fehler ansteht. Der Fehler kommt aber zeitlich meistens sehr unpassend und dann ist keine Zeit ewig mit der Hotline zu telefonieren.

 

Es wäre schön, wenn irgenjemand einen Tipp hätte wie das Problem gelöst werden kann.

 

VG

Dominik

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Smart-Analyzer

Hallo,

das sind dann leider immer noch 16 € mehr als vorher. Ich schaue mal was ich dann machen werde.

Zunächst einmal ist meine Frage damit beantwortet.

 

Danke für die Hilfe.

 

VG

DoMo_12

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Moderatorin

Hallo DoMo_12,

 

bekannt ist ein solcher Fehler nicht. Die Fritzbox kannst Du jederzeit über Dein Kundenportal buchen. Kostenfrei geht es aber leider nicht.

 

Ich kann mir die Leitung gerne mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss dann bitte auch nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

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Smart-Analyzer

Hallo,

PN ist raus. Aktuell ist die Geschwindigkeit des Anschlusses aber auch in Ordnung.

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Moderatorin

Hallo DoMo_12,

 

für den Datenabgleich fehlt noch die Adresse. Sende sie bitte mir per PN und melde Dich wieder hier. Hast Du bei dem Router bereits einen Werksreset durchgeführt? Wie lange ist der letzte Neustart her?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Smart-Analyzer

PN mit der Adresse ist verschickt.

Der Router läuft jetzt seit 8 Tagen und 16 Stunden. Geschwindigkeit ist aktuell immmer noch ok.

 

Werksreset habe ich noch keinen gemacht. In wie fern könnte das etwas bringen?

 

VG

DoMo_12

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Moderatorin

Hallo DoMo_12,

 

Danke für die Adresse. Die Leitung ist soweit in Ordnung, es scheint aber auch, dass die Ursache eher beim Gerät liegt, wenn die Geschwindigkeit nach einen Neustart sofort wieder da ist. Ein Werksreset kann dabei helfen Fehler zu beseitigen. Wenn es aktuell läuft, brauchst Du ihn nicht durchführen, sollte die Geschwindigkeit wieder in den Keller gehen, kannst Du den Werksreset aber mal im Hinterkopf behalten. Hilft das auch nicht, können wir es mit einem Gerätetausch versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Smart-Analyzer

Hallo,

am liebsten wäre mir eigentlich eine FritzBox!. So wie ich das verstanden habe müsste ich dafür den Vertrag umstellen. Und der neue Vertrag würde dann 30€ mehr kosten als der alte. Ist das richtig?

Das ist eine teure FritzBox!. Dann kaufe ich mir die ja besser selbst.

 

Ansonsten werde ich das ganze erst mal weiter beobachten und schauen, ob und wann das Problem nochmal auftritt.

 

VG

DoMo_12

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Moderatorin

Hallo DoMo_12,

 

wenn Du die Fritzbox bei uns mietest, ist das eine zusätzliche Option. Die kostet entweder 4,99€ im Monat für die Fritzbox 6490 oder 6,99€ für die 6591. Einmalig fällt eine Tauschgebühr von 29,99€ an. Wenn Du Dir selbst eine Fritzbox beschaffen willst, schau am besten in den Thread zur Endgerätefreiheit, dort haben wir alle wichtigen Infos zusammengefasst.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Smart-Analyzer

Hallo,

wo kann ich die Option für die FritzBox 6591 buchen? Konnte das im MeinVodafone Portal nicht finden.

 

VG

DoMo_12

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Moderatorin

Hallo DoMo_12,

 

achja, Du hast ja einen Business-Internetvertrag. Da werden die Premium-Telefoniefunktionen der HomeBox ja nicht benötigt, daher ist sie nicht buchbar. Wenn Du auf einen 1000 MBit/s Internet- & Telefonievertrag wechselst, ist die Fritzbox 6591 kostenlos mit dabei. Das wären dann 69,99€ netto für den Anschluss.

 

Viele Grüße,

Claudia

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