TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2019 23:08
Hallo,
ich habe einen Kabel-DSL-Anschluss mit GigaTV 1000. Ich nutze den Vodafone-Kabel-Router. Der ist via LAN auf eine Fritzbox 6490, die unser WLAN aufbaut und mit einem FritzRepeater zusammen arbeitet. Das WLAN der FritzBox funktioniert einwandfrei, die Fritzbox hatten wir ebenfalls in unserer alten Wohnung benutzt und nie Verbindungs-Probleme. Das WLAN des Vodafone-Routers ist komplett deaktiviert, da das in unserer Wohnung eine extrem schlechte Abdeckung als auch schlechte Verbindung gezeigt hat.
Die Internet-Verbindung reißt insbesondere tagsüber sehr häufig ab, teilweise nur für Sekunden, teilweise für Minuten. Da wir von zuhause arbeiten, ist das super nervig und mit Home Office quasi nicht zu tolerieren. Zudem gibt es diverse Geräte, die direkt via Kabel an Router als auch Fritzbox angebunden sind, die ebenfalls ohne Inet-Verbindung sind. An den Geräten liegt es nicht, denn diverse Rechner, diverse Iphones sind betroffen.
Beispiel: GoogleMail ist geöffnet, WLAN Verbindung einwandfrei, plötzlich sagt Google "keine Verbindung möglich", das WLAN bleibt permanent vorhanden, nach Sekunden ist plötzlich die Verbindung wieder da. Bei Video-Telefonie reißt teilweise die Verbindung komplett ab, was für Team-Meeting quasi gar nicht geht.
Woran kann das liegen?
Grüße,
Matthias
am 04.12.2019 20:47
Hallo Fred,
wie beschrieben fällt das Internet sporadisch aus, via WLAN als auch Kabel. Bin jetzt abends testweise mit Kabel via Port 1 dran. Mal sehen ob ich einen Screenshot ziehen kann, sofern die Verbindung aus fällt.
--> Warte noch immer auf Rückruf zum Techniker-Termin.... bereits zwei Tage lang nichts passiert...
Gibt es die Möglichkeit vom VF-Modem ein Log zur Verbindung zu ziehen? Dort müsste man ja sehen ob das Modem die Verbindung verliert und wann.. Im Menü vom Router finde ich es nicht.
Grüße, M
am 05.12.2019 22:02
Hey,
ich will mir mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 06.12.2019 08:35
Hi Tobias,
Daten via privater Nachricht gesendet.
Bin gespannt auf deine Auswertung.
Danke,
Matthias
am 09.12.2019 18:40
Hi dk3058fk3dj3,
der Anschluss zeigt keine großen Auffälligkeiten, was die Signalwerte angeht. Die Verbindung zum Netz bricht allerdings wirklich sehr häufig weg. Im ersten Step würde ich gern einmal das Modem kostenlos tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 09.12.2019 20:04
Hallo,
Sorry, wenn ich diesen thread etwas kapere..
bei mir scheint es die gleiche Problematik zu sein. Ständige internetabbrüche. Interessanterweise wurde ein Routertausch abgelehnt. Wie kommt das?
Gruß Jan
am 10.12.2019 09:33
Hi Marco,
ja, stimme zu. Kannst du bitte den Tausch veranlassen?
Danke,
Matthias
am 11.12.2019 17:43
Hey @dk3058fk3dj3,
den Tausch haben wir veranlasst 🙂 Sag mir bitte Bescheid wenn das Gerät an kam und Du es testen konntest.
LG
Tobias
am 16.12.2019 09:22
Moin Tobias,
neues Modem ist bereits angeschlossen. Austausch hat geklappt, die Verbindung ist da.
Jetzt müssen wir noch sehen ob die spontanen "Aussetzer" auftreten. Bin gespannt..
Grüße, Matthias
am 17.12.2019 13:46
Hallo dk3058fk3dj3,
dann beobachte es bitte und gib hier ein Rückmeldung (positiv oder negativ )
Liebe Grüße
Moni
am 18.12.2019 22:22
Hallo Moni,
Rückmeldung kommt.
Ich wollte mich soeben auf dem Router anmelden via 192.168.0.1. Jedoch war mir dies nicht möglich. Es geht weder das "password", noch das Auslieferungspasswort der "alten" Box, noch das von mir auf der alten Box geänderte Passwort, welches im Passwort-Manager gespeichert war.
Eine Zurücksetzen-Funktion habe ich leider nicht gefunden. Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich mich auf dem getauschten Modem einloggen kann?
Danke vielmals,
Matthias