Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Internet-Verbindung bricht ständig ab
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

ich habe einen Kabel-DSL-Anschluss mit GigaTV 1000. Ich nutze den Vodafone-Kabel-Router. Der ist via LAN auf eine Fritzbox 6490, die unser WLAN aufbaut und mit einem FritzRepeater zusammen arbeitet. Das WLAN der FritzBox funktioniert einwandfrei, die Fritzbox hatten wir ebenfalls in unserer alten Wohnung benutzt und nie Verbindungs-Probleme. Das WLAN des Vodafone-Routers ist komplett deaktiviert, da das in unserer Wohnung eine extrem schlechte Abdeckung als auch schlechte Verbindung gezeigt hat. 

 

Die Internet-Verbindung reißt insbesondere tagsüber sehr häufig ab, teilweise nur für Sekunden, teilweise für Minuten. Da wir von zuhause arbeiten, ist das super nervig und mit Home Office quasi nicht zu tolerieren. Zudem gibt es diverse Geräte, die direkt via Kabel an Router als auch Fritzbox angebunden sind, die ebenfalls ohne Inet-Verbindung sind. An den Geräten liegt es nicht, denn diverse Rechner, diverse Iphones sind betroffen.

Beispiel: GoogleMail ist geöffnet, WLAN Verbindung einwandfrei, plötzlich sagt Google "keine Verbindung möglich", das WLAN bleibt permanent vorhanden, nach Sekunden ist plötzlich die Verbindung wieder da. Bei Video-Telefonie reißt teilweise die Verbindung komplett ab, was für Team-Meeting quasi gar nicht geht. 

 

Woran kann das liegen? 

 

Grüße,

Matthias

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
SuperUser

@dk3058fk3dj3 

 

Hallo Matthias,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (Compal,Hitron,Sagemcom): http://192.168.0.1

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder: http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder (Vodafone Station,Arris): http://192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder (Technicolor): http://192.168.0.1

Menü > Modem > Status > Verbindung: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

anbei die Screenshots

Capture1.JPGCapture2.JPGCapture3.JPG

Mehr anzeigen
SuperUser

@dk3058fk3dj3 

 

Deine Signalpegel sind im Moment alle in Ordnung, das muss sich einer der VF-Mods einmal genauer ansehen, warte bitte bis sich einer der Mods in deinem Beitrag meldet.

Hast du die Abrüche auch wen du per Lan am Port 1 mit dem Leihgerät verbunden bist?

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Die FritzBox hängt via LAN Port1 direkt am VF-Router. Daher ja. 

 

Auf dem WLAN, welches der VF-Router früher gemacht hatte, hatten wir auch die Verbindungsabbrüche. Das WLAN am VF-Router haben wir deaktviert und erzeugen unser WLAN durch die FritzBox. Auch dort Verbindungsabbrüche. 

 

Die Verbidungsabbrüche sind tagsüber zwischen ca. 0700 und 1800 deutlich stärker und öfter als in den Abendstunden, wo es quasi bemerkbar ist. 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo dk3058fk3dj3,

 

gemeint war das Du ein Endgerät PC/MAC direkt am Modem testest. Nicht über den Router.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Fred, 

 

im Erstzustand hatten wir das WLAN des VF-Routers/Modems genutzt. Dort waren die Verbindungsabbrüche ebenfalls bemerkbar. 

Via LAN hatte ich die Rechner nicht direkt mit dem VF-Modem verbunden. Ich kann die Verbindungsabbrüche nicht reproduzieren, sprich das wäre trial and error. Warten und hoffen dass die Verbindung kappt. ..hhhmmm. was man im übrigen auch nicht immer mitkriegt, wenn z.B. in ein Dokument tippt und nicht gerade in Google mails liest und es dort angezeigt wird. Zudem sind mehrere Rechner räumlich getrennt vom Modem, mehr als 20m. 

 

Auf Grund der WLAN-Abrisse vom VF-Modem direkt, haben wir eine Fritzbox als WLAN-Ersatz angeschlossen. Aber auch die reißt die Internet-Verbindung ab, NICHT jedoch die WLAN-Verbindung. Die WLAN-Verbindung ist dauerhaft stabil!!! Das auch bei allen Geräten, diverse iphone, tablets, Rechner.

 

Habt ihr Ideen was das Problem sein könnte? Im Forum bin ich ja nicht der einzige Kunde, der solche Probleme beschreibt. 

 

Danke für eure Hilfe, 

Matthias

 

 

Mehr anzeigen
SuperUser

@dk3058fk3dj3 

 

Ist die FB über Kabel mit dem Leihgerät verbunden oder über einen Repeater, nur zum besseren Verständnis weil du diesen in deinem Eingangspost erwähnt hast, so ganz verstehe ich deinen Versuchsaufbau nicht, wie schon geschrieben treten die Abrüche auch auf wen du deinen PC per Lan-Kabel mit dem Leihgerät am Lan-Port 1 verbindest?

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Moin zusammen, 

 

Zur Klärung: vom VF-Modem Port 1 via Kabel an Fritzbox. 

WLAN an VF-Modem ist deaktiviert, WLAN an Fritzbox aktiv, das WLAN der Fritzbox wird über ein Repeater verstärkt. 

 

Die Abbrüche treten auch via Kabel auf, nicht nur im WLAN. (Nur wollen wir natürlich nicht Kabel in der Wohnung verlegen). Wie beschrieben, fällt das Internet teilweise nur für Sekunden aus und ist dann gleich wieder da. Die Abbrüche bemerkt teilweise nicht, weder im WLAN noch im LAN,  z.B. während man ein Word-Dokument tippt oder diesen Post schreibt. Im Video-Call oder beim surfen ist es dann unmittelbar spürbar. 

 

Hoffe das hiflt. Ich hatte mich bereits am Montag vormittag an die Vodafone Hotline gewandt und es wollte mich ein Techniker anrufen, bis heute auch noch nicht passiert. 

 

Grüße,

Matthias 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo dk3058fk3dj3,

 

wie auch immer Du es möglich machst, ist es erforderlich, dass Du Deinen PC direkt am Modem per LAN auf Abbrüche testest. Sollte der bestellte Techniker vor Ort herausfinden, dass Deine Netzwerkverbindung zwischen Modem und Fritz!Box bzw. nur WLAN für die Abbrüche sorgt, kostet der Einsatz 99,50 Euro. Es gibt keine Garantie das WLAN überall ohne Probleme funktioniert. Der Techniker prüft die Verbindung ausschließlich am Modem.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen