abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet (VDSL) in 38106
CT208
Daten-Fan
Daten-Fan

Einen schönen guten Morgen.

Seit gestern Abend (24.10.) etwa 19 Uhr verliert die gemietete FritzBox 7590 (ohne AX) immer wieder die Verbindung zur Vermittlungsstelle. Wenn Verbindungen ausgehandelt werden, dann mit etwa 10-50 % der üblichen Geschwindigkeit von 145 MBit (wobei das Maximum in den letzten Wochen schon sehr exakt bei 125 MBit lag). Upload ist aber mindestens immer bei 32 MBit. Diese Verbindungen brechen nach wenigen Minuten aber immer wieder ab. Störabstand der Empfangsrichtung schwankt extrem und ist teils sehr niedrig (5 dB) bis zu 12 dB.

 

Fritzbox wurde bereits mehrere Male neu gestartet, Verkabelung ist überprüft, Fehler trat spontan ohne bekannte äußere EInflüsse auf.

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CT208,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Freut mich, dass der Anschluss wieder läuft wie gewohnt.

 

Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, markiere den Beitrag gern als "gelöst". Wir schließen hier dann ab

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bitte die FritzBox nicht andauernd neustarten - das erkennt das Netzmanagement (DLM / ASSIA) und reduziert die Verbindungsgeschwindigkeit - daher dann auch die "glatten" 125 MBit/s...

 

Schaue lieber, dass du in den DSL-Einstellungen unter Internet->DSL-Informationen im Reiter "Störsicherheit" die angestrebte Störabstandsmarge / Fehlertoleranz weiter in Richtung "maximale Stabilität" statt "maximale Performance" setzt. Ich habe zumindest mit der mittleren Einstellung gute Erfahrungen gemacht, dass die Verbindung dann stabil steht.

Oh, das war möglicherweise missverständlich ausgedrückt. "Andauern" wird die FB nicht neu gestartet, das war lediglich im Zeitraum der Störung dreimal der Fall.

 

Aber wie auch immer, inzwischen läuft wieder alles wie vor der Störung. Wer auch immer verantwortlich dafür ist: Vielen Dank!

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CT208,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Freut mich, dass der Anschluss wieder läuft wie gewohnt.

 

Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, markiere den Beitrag gern als "gelöst". Wir schließen hier dann ab

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!