abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet: Upload viel zu gering // Router Modulation zu gering
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moinsen.

Ich bin dann mal wieder da auch wenn ich es gerne vermieden hätte. 

 

Mein jetziges Problem ist allerdings der Upload, der besonders in den Abend und Nacht-Stunden komplett weg, ok nahezu komplett weg ist, es bleiben ja immerhin noch 1-5Mbit also bis zu 14% der eigentlichen Leitung. Woran das liegt, weis ich nicht und das muss hier mal geklärt werden. Warum ich allerdings wieder hier schreibe, ich habe das gefühl, das der Telefon-Support mich nicht wirklich versteht oder verstehen möchte, Was ich da wieder für Aussagen gehört habe, es ist.. Abenteuerlich.

Aber ich muss da auch zugeben, das diese ja helfen möchten und freundlich sind und auch bleiben. Ich bin also nicht Sauer oder sonstiges, ich möchte nur das diese probleme die ich habe bereinigt werden.

 

Ich klappere mal eben eure Liste ab:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 400 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FRITZ!Box 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Geschwindigkeit zu gering, Upload knickt weg, Seiten bauen sehr langsam auf und Spielen im Multiplayer ist abends und nachts dann gar nicht mehr möglich.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Lan

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Verschiedene: Chromuim Edge, Firefox und Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10  ( Version 2004 // Build: 19041.508)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit etwa 3 Monaten, überwiegend Abends und Nachts aber momentan irgendwie sporadisch.

 

 

Bilder: 

 

Anmerkung: So sieht das nahezu fast jeden Tag so aus. Es gibt Tage da läuft es und dann gibt es eben auch so Tage wie gestern wo es dann einbricht. Ich persönlich haben aber keine Lust permanent Messungen zu machen.

 

Gestern: 08.10.2020:

1 - Speedtests und Modulation.jpg

 

 

 

Heute: 09.10.2020 

Es scheint nach dem Ticket von gestern auch wieder zu laufen, dennoch glaube ich sind die Modemwerte immer noch zu niedrig bzw. Außer Norm?

 

3.png

 

So sieht das in etwa auch jeden fast jeden Tag so aus.

48 Antworten 48
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PlageGeist,

 

der Auftrag liegt aktuell noch beim Fachbereich. Die Kollegen sind dabei die Störung im Rückkanal einzugrenzen. Eine Prognose können wir dazu aktuell leider nicht geben. Sobald sich am Auftrag etwas ändert, erhältst Du eine SMS.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin. Ja danke für die Rückantwort.

 

Heute am 02.12.2021 um 10Uhr morgens wurde das Ticket als erledigt geschlossen. Erledigt ist es aber eben leider noch nicht, siehe Bilder.

Ich habe probleme mit dem Ping und eben Packet-Loss ohne ende.

 

Ebenso könnte man mir dann noch bitte erklären warum Docsis 3.1 im Upload weg ist? Wo es noch verfügbar war, hatte ich zumindest da meine ruhe, zumindest ist das mein Gefühl.

 

Screenshot 2021-12-02 135100.pngScreenshot 2021-12-02 135229.png

 

Gruss

 

Plage

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen @PlageGeist,

 

der Störer scheint behoben zu sein, zumindest tritt seit Tagen kein offensichtliches Problem mehr auf. Ich würd Dich mal noch bitten, n paar Tests zu machen. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ist es er nicht, zumindest nicht komplett und nicht zu jeder Zeit

Und ich habe jetzt 2 mal nachgefragt, warum DOCSIS 3.1 einige Zeit vorhanden war, ich zu dieser Zeit kaum bis keine Probleme hatte und seit es wieder verschwunden ist permanent zu ausfällen kommt. Also jetzt noch einmal bitte erklärt mir warum DOCSIS 3.1 in Senderichtung wieder fehlt?

 

Screenshot 2021-12-09 113441.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PlageGeist,

 

an Deinem Anschluss ist Docsis 3.1 nicht deaktiviert worden, dann ist das wohl von zentraler Stelle aus für Deine gesamte Kopfstation passiert. Die Modulation der Kanäle schwankt zwar, es gibt aber keine Fehlerraten oder Einschränkungen bei der Netzlast. Wenn es noch zu Packetloss kommt, schicke bitte eine aktuelle Pingplottermessung zu einem der Dienste, bei dem Dir das aufgefallen ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend,

 

Das mit Docsis 3.1 kann ich verstehen und das ist mir auch irgendwo klar, dass es nicht direkt an meinem Anschluss an oder abgestellt wurde.
Zwischenzeitlich war die Leitung auch relativ gut bzw. nicht nennenswert schlecht, weil eben Docsis 3.1 wieder zugeschaltet wurde, dennoch hatte ich gerade am 03.03.2022 um ca. 20:30 leider extreme Probleme mit Packetloss und da ist mir aufgefallen, dass Docsis 3.1 schon wieder "deaktiviert" wurde und die Modulation wieder runter auf 4QAM auf allen 4 Kanälen.

Das macht es für mich dann heute wieder unmöglich meine Server zu verwalten und/oder nachher noch ein bisschen Online zu spielen.

Ist es für euch möglich mal nachzuforschen, warum Docsis 3.1 mal angeschaltet und mal wieder ausgeschaltet wird?

 

Gruss

 

Plage

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PlageGeist,

 

im Normalfall soll ja der OFDMA störfrei funktionieren. Testweise wird er immer mal aufgeschalten, um die Leitung zu messen. Unsere Techniker prüfen dann, ob es schon Besserungen gibt.

 

Im Moment ist er wieder deaktiviert. Sende gerne aktuelle Pingplottermessungen, wenn diese Abbrüche auftreten.

 

Viele Grüße Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

"Sende gerne aktuelle Pingplottermessungen"

 

Ja das ist leicht, hier schon mal die Bilder von diesem morgen 05-03-2022 (Uhrzeit ist auf den Bildern zu sehen):

Im übrigen ist das schon seit mehreren Tagen wenn nicht sogar Wochen schon so und das gefühlt jeden Tag.

 

Screenshot 2022-03-05 092103.pngScreenshot 2022-03-05 092943.png

Screenshot 2022-03-05 093634.jpg

 

 

 

Jetzt gerade ist wieder ruhe: 09:50Uhr

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PlageGeist,

 

es gab Samstag mal einen kurzen Fehler auf dem Rückweg. Der ist aber mittlerweile völlig sauber.
 

Wie schauts bei Dir aus?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!