abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet: Upload viel zu gering // Router Modulation zu gering
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moinsen.

Ich bin dann mal wieder da auch wenn ich es gerne vermieden hätte. 

 

Mein jetziges Problem ist allerdings der Upload, der besonders in den Abend und Nacht-Stunden komplett weg, ok nahezu komplett weg ist, es bleiben ja immerhin noch 1-5Mbit also bis zu 14% der eigentlichen Leitung. Woran das liegt, weis ich nicht und das muss hier mal geklärt werden. Warum ich allerdings wieder hier schreibe, ich habe das gefühl, das der Telefon-Support mich nicht wirklich versteht oder verstehen möchte, Was ich da wieder für Aussagen gehört habe, es ist.. Abenteuerlich.

Aber ich muss da auch zugeben, das diese ja helfen möchten und freundlich sind und auch bleiben. Ich bin also nicht Sauer oder sonstiges, ich möchte nur das diese probleme die ich habe bereinigt werden.

 

Ich klappere mal eben eure Liste ab:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 400 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FRITZ!Box 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Geschwindigkeit zu gering, Upload knickt weg, Seiten bauen sehr langsam auf und Spielen im Multiplayer ist abends und nachts dann gar nicht mehr möglich.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Lan

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Verschiedene: Chromuim Edge, Firefox und Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10  ( Version 2004 // Build: 19041.508)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit etwa 3 Monaten, überwiegend Abends und Nachts aber momentan irgendwie sporadisch.

 

 

Bilder: 

 

Anmerkung: So sieht das nahezu fast jeden Tag so aus. Es gibt Tage da läuft es und dann gibt es eben auch so Tage wie gestern wo es dann einbricht. Ich persönlich haben aber keine Lust permanent Messungen zu machen.

 

Gestern: 08.10.2020:

1 - Speedtests und Modulation.jpg

 

 

 

Heute: 09.10.2020 

Es scheint nach dem Ticket von gestern auch wieder zu laufen, dennoch glaube ich sind die Modemwerte immer noch zu niedrig bzw. Außer Norm?

 

3.png

 

So sieht das in etwa auch jeden fast jeden Tag so aus.

48 Antworten 48
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PlageGeist,

 

der Rückwegstörer tritt nun wieder auf. Wenn die Modulation einbricht, steigt dadurch die Upstreamauslastung. Wenn andersrum die Modulation in Ordnung ist, ist es auch die Auslastung. Für den Störer gibt es ein neues zentrales Ticket, dort habe ich eine Störungsmeldung für Dich angehängt. Ende Oktober wurde für September und Oktober eine Gutschrift für die Einschränkungen eingetragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hatte jetzt mal 3 Tage ruhe und dachte echt ihr hättet das Problem in den Griff bekommen, scheint irgendwie aber nicht so zu sein. Die Modulation ist seit heute Mittag wieder vollkommen im Keller und der Upstream deswegen ebenso. 

 

Ist ja auch nett das man mir dahin gehend entgegenkommt. Normalerweise sollte das, wenn ich ehrlich bin aber auch gang und gäbe sein. Ich bezahle schließlich für eine Leistung die 80% eines Tages nicht gegeben ist. Dass das Kabelnetz ein Shared-Medium ist, ist mir völlig klar aber hier geht schon eben seit Monaten gar nichts mehr richtig. Wenn das so weit geht, kann mir Vodafone auch noch den November vergüten und dann den Dezember und so weiter, bis das Problem eben behoben ist.

 

Und hier noch die Bilder von heute.

 

Screenshot 2020-11-14 142332.pngScreenshot 2020-11-14 142459.pngScreenshot 2020-11-14 184011.pngScreenshot 2020-11-14 184203.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PlageGeist,,

 

wir verstehen Deinen Unmut. Leider können wir es an dieser Stelle nur erkennen und weiterleiten 😞 Gern kommen wir Dir weiter entgegen sollten die Techniker länger brauchen um das Problem zu beheben.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich mache euch Mitarbeitern aus dem Forum gar keinen Vorwurf. Ich bin sogar dankbar darüber, das es hier eine Anlaufstelle gibt mit einem Kundensupport welcher noch ansatzweise versteht was gerade passiert und demnach besser helfen kann. 

 

Danke für das angebot welches ich dann auch annehmen werde, sollte es noch viel länger so weiter gehen. 

Moinsen,

 

Nachdem am 25.11.2020 das Ticket geschlossen wurde und ich ab diesem Zeitpunkt mal meine Ruhe hatte, musste ich gestern wieder feststellen, der oder die Störer sind leider wieder da und legen das Internet bei mir komplett lahm.

Oder eure Segmente sind jetzt vollkommen verstopft. Aber das kann ich eben nicht beurteilen. 

 

Bitte das Ticket wieder öffnen und haltet euch schon mal für Gutschriften bereit

 

 

Bilder von heute 15.12.2020:

 

Screenshot 2020-12-15 191732.pngScreenshot 2020-12-15 192123.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PlageGeist,

 

 

die Störung wird wieder durch einen Rückwegstörer verursacht. Die Kollegen sind bereits wieder dabei, das Signal einzugrenzen und abzuschalten.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles klar, danke fürs weitergeben. 

 

Ich wünsche allen hier Frohe Weihnachten und wenn wir uns nicht mehr lesen auch einen guten rutsch ins neue Jahr.

Guten Abend.

 

Vor ein paar tagen wurde mein Ticket geschlossen (17.02.2021). Bitte wieder öffnen, das Problem tritt immer mal wieder auf, leider öffters als es einem lieb ist. Wie auch heute mal wieder und gestern und vorgestern. 

Das Internet lief jeden Tag nie wirklich zufridenstellend aber hier mal ein paar Daten wann so gut wie gar nichts mehr lief:  


03-02-2021
15-02-2021
16-02-2021
17-02-2021
19-02-2021

20-02-2021
21-02-2021

 

Die Werte im Router sehen dann in etwa so aus:

Screenshot 2021-02-21 202005.png

 

 

 

Und ein Speedtest sieht dann in etwa so aus (Und das ist noch gut, was sie Sache nicht besser macht):

Screenshot 2021-02-21 202409.png

 

Demnach bitte wieder weiter geben und ein neues Ticket wieder öffnen. Sprechen uns dann die tage denke ich mal wieder.

 

gruss

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PlageGeist,

 

wir haben ein neues Ticket zum Problem angelegt. Leider können wir Dir nicht erklären, warum diese immer ohne Wirkung geschlossen werden. Tut mir leid.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für das Öffnen des Tickets.

Am Samstag den 27.02.2021 war ein Techniker hier vor Ort und hat sich die Sache mal angesehen, wie leider zu erwarten kam dabei raus, dass das Problem nicht bei mir liegt, sondern irgendwo bei Vodafone.
Da das Problem nun fast täglich vorkommt und sogar jetzt (04.03.2021, 17:30) seit mehreren Stunden besteht und ich nicht einmal in der Lage bin ohne Probleme Videos zu Streamen, möchte ich Sie bitten mir eine Gutschrift in voller Höhe zuzusprechen. Ich denke das werden wir dann nun auch jeden Monat solange das Problem besteht so handhaben.

Ich habe es allmählich satt, nachmittags nicht einmal richtig Arbeiten zu können, weil die Tunnelverbindungen permanent abbrechen, nichts hochladen kann und abends, wenn ich mal meine Ruhe haben möchte weder spielen noch streamen kann, weil die Rückweg-Modulation permanent in den Keller geht und somit die gesamte Leitung in Mitleidenschaft zieht.
Versteht mich nicht falsch, ich bin gerade sehr ruhig, euch anzuschnauzen bringt ja auch nichts und möchte ich auch nicht, meine Überlegung mir monatlich eine Gutschrift zu organisieren, wie gesagt zumindest so lange auch das Problem weiterhin besteht ist vielleicht auch etwas frech angesetzt, aber jetzt ist selbst bei mir langsam mal der Geduldsfaden gerissen. Vor allem und das regt mich momentan sehr auf, Ich abends permanent über mein Handy ins Internet gehen muss (USB-Tethering) und somit 1. Mein Datenvolumen schneller aufbrauche als ich in die Finger schnipsen kann und 2. Euros sinnlos verbraten muss, obwohl ich eine eigentlich schnelle Internet-Leitung über Kabel geordert habe und diese auch noch bezahle. Ich denke mal dann ist das nur gerechtfertigt das man mir nun mit Gutschriften entgegen kommt. Und nein ich möchte kein "Kostenloses" Datenvolumen als Gegenleistung haben.

 

Danke fürs Lesen und Danke im Voraus.

 

Gruss

 

PS: Wenn Vodafone Beweise haben möchte, kann ich gerne täglich, wöchentlich oder Monatlich Screenshots hier oder anderswo posten, diese sammele ich ja sowieso seit mehreren Monaten jeden Tag.