abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet: Upload viel zu gering // Router Modulation zu gering
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moinsen.

Ich bin dann mal wieder da auch wenn ich es gerne vermieden hätte. 

 

Mein jetziges Problem ist allerdings der Upload, der besonders in den Abend und Nacht-Stunden komplett weg, ok nahezu komplett weg ist, es bleiben ja immerhin noch 1-5Mbit also bis zu 14% der eigentlichen Leitung. Woran das liegt, weis ich nicht und das muss hier mal geklärt werden. Warum ich allerdings wieder hier schreibe, ich habe das gefühl, das der Telefon-Support mich nicht wirklich versteht oder verstehen möchte, Was ich da wieder für Aussagen gehört habe, es ist.. Abenteuerlich.

Aber ich muss da auch zugeben, das diese ja helfen möchten und freundlich sind und auch bleiben. Ich bin also nicht Sauer oder sonstiges, ich möchte nur das diese probleme die ich habe bereinigt werden.

 

Ich klappere mal eben eure Liste ab:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 400 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FRITZ!Box 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Geschwindigkeit zu gering, Upload knickt weg, Seiten bauen sehr langsam auf und Spielen im Multiplayer ist abends und nachts dann gar nicht mehr möglich.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Lan

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Verschiedene: Chromuim Edge, Firefox und Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10  ( Version 2004 // Build: 19041.508)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit etwa 3 Monaten, überwiegend Abends und Nachts aber momentan irgendwie sporadisch.

 

 

Bilder: 

 

Anmerkung: So sieht das nahezu fast jeden Tag so aus. Es gibt Tage da läuft es und dann gibt es eben auch so Tage wie gestern wo es dann einbricht. Ich persönlich haben aber keine Lust permanent Messungen zu machen.

 

Gestern: 08.10.2020:

1 - Speedtests und Modulation.jpg

 

 

 

Heute: 09.10.2020 

Es scheint nach dem Ticket von gestern auch wieder zu laufen, dennoch glaube ich sind die Modemwerte immer noch zu niedrig bzw. Außer Norm?

 

3.png

 

So sieht das in etwa auch jeden fast jeden Tag so aus.

48 Antworten 48

Hallo PlageGeist,

Wenn ich deinen Thread so lese, fühle ich mich an meine Situation erinnert

Hier ein kleiner Beitrag von meiner Seite:

Bin genauso ein übers Ohr gehauener Kunde der Abends null Internet hat - von wegen großer Netzausbau bei Vodafone mit über 730 Tausend Kunden am Gigabit Netzwerk. Ja, am Netzwerk sind sie aber der Provider ist halt Vertragsbrüchig und das interessiert ihn einfach nicht. Kämpfe schon seit einem Monat damit.

Das Einzige was ich dir empfehlen kann: Kündige und geh zur Telekom! Die werden dir wahrscheinlich "nur" 100 MBit/s oder max 250 MBit/s zusichern können, ist aber deutlich besser als komplett ohne Internet, in der Zeit wo du eigentlich das Internet brauchst, wie bei Vodafone.

Hier kannst du meinen Leidensweg - ohne jegliche effektive Hilfe von dem Forum hier und der Hotline - nachlesen.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsabbr%C3%BCche-und-Netzaus...

Bist also nicht allein und geholfen wird dir leider nicht. Von der Hotline nicht, die nichts machen kann, als auch von dem Forum hier nicht.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PlageGeist,

 

ich habe Dir 50% der Grundgebühren für Internet&Telefon für September und Oktober als Gutschrift hinterlegt.

 

Der Störer ist aktuell nicht aktiv. Die Leitungswerte sehen insgesamt gut aus. Ich vermute eher, dass es noch an der hohen Auslastung im Segment liegt. Der Ausbau ist zwar in Planung, aber kurzfristig wird es hier keine Besserung geben. Jetzt stellt sich die Frage, wie Du hier weiter verfahren möchtest Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

Ich wollte mich noch mal eben zu Wort melden. Der Störer war wirklich weg und ich konnte bis heute ohne Probleme meine Arbeit und Hobbys nachgehen. Da ich nun bei euch einen komplett anderen Tarif habe seit heute, ist dieser Thread denke ich eh hinfällig. 

 

Danke für eure hifle und ich muss es einfach mal sagen: Tut mir leid das gerade ihr hier im Forum immer die schlechte Arbeit des Telefon Supports ausbaden müsst. 😉

 

Gruss

 

Plage

Ach leider muss ich doch noch was fragen bzw... naja

 

Sind diese Routerwerte so in Ordnung:

 

Screenshot 2020-10-30 035245_1.jpgScreenshot 2020-10-30 035245_2.jpg

 

Mir ist nämlich gerade so um 3:45Uhr das Internet komplett abgefluppt und hat sich mehrfach neu verbunden. 

 

 

3Hoch.jpg4Hoch.jpg

 

Während ich das hier jetzt geschrieben habe ist es dann auch noch einmal passiert.

 

Wenn das gar nicht geht, müssen wir halt wieder auf die alte Leitung zurück. Man ist der Nervig..

Screenshot 2020-11-01 121732.jpgScreenshot 2020-11-01 122300.jpgScreenshot 2020-11-01 123241.jpgScreenshot 2020-11-01 123254.jpg

 

Ich lasse die Bilder einfach mal alles für sich selber sprechen 🙂 

 

Edit: Ach so sehe gerade das immer noch ein Ticket offen ist. Ich denke dann wird noch daran gearbeitet?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi PlageGeist,

 

die Signalwerte sind an Deinem Anschluss vollkommen in Ordnung.

Seit der Unterbrechung gab es auch nichts weiter in den letzten Tagen. 🙂

Somit sollte es das dann gewesen sein?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider nein. Jeden Tag geht die Upstream Modulation runter, der Upload geht flöten und der Ping geht nach oben.

 

Jetzt: 03.11.2020 um 18:20Uhr

 

 

Screenshot 2020-11-03 182158.jpgScreenshot 2020-11-03 182249.jpg

 

 

Sooooo 03.11.2020 um 20:00Uhr - Das Internet ist nun komplett weg obwohl der Router verbunden ist. Die Modulation im Upstream ist wie immer Katastrophal.

Ach hier seht einfach selbst, dieses Auf und Ab:

 

 

Screenshot 2020-11-03 200408.jpgScreenshot 2020-11-03 202327.jpg

Freitag den 06.11.2020 ein paar Bilder zur Dokumentation und vielleicht Hilfe zur Fehlersuche.

 

Anmerkung: Heute Mittag ab 13:15Uhr habe ich ein paar Daten zu OneDrive hochgeladen und genau in diesem Moment ging bei mir die Upstream Modulation runter wie hier zu sehen ist. Ist schon etwas komisch.

 

Screenshot 2020-11-06 132039.jpgScreenshot 2020-11-06 132201.jpgScreenshot 2020-11-06 153256.jpgScreenshot 2020-11-06 171943.jpgScreenshot 2020-11-06 174031.jpgScreenshot 2020-11-06 174514.jpgScreenshot 2020-11-06 174755.jpgScreenshot 2020-11-06 175410.jpg

Ich kann leider meinen Post nicht editieren demnach mach ich hier mal einen neuen.

 

Ich bin gerade schon wieder mehr als nur bedient. Es gibt ja Tage da läuft es so einigermaßen und dann gibt es so Tage wie heute, wo ich wirklich das große Ko*** bekomme. Wie gesagt, ich bin noch ziemlich ruhig. So langsam sollte man aber mal konkret sagen können was genau los ist. Segmentüberlastung oder einen Rückwegkanalstörer?

Ich glaube schlimmer kann es nur noch kommen wenn das Internet komplett ausfallen würde. Ach was sag ich, ich kann ja eh nichts machen bei diesem Upload.

 

Jetzt muss ich auch noch mein Smartphone als LTE Router nehmen, was ich mich auch noch Geld kostet. Danke sehr. Verdammt noch mal.

 

Screenshot 2020-11-06 195356.jpgScreenshot 2020-11-06 195513.jpgScreenshot 2020-11-06 195543.jpgScreenshot 2020-11-06 195633.jpg