abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Up- und Downloadgeschwindigkeit seit etwa 6 Monaten reine Glückssache
rhaessner
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

eine ähnliche Problematik hatte ich hier im April schon einmal beschrieben. Danach schien es besser geworden zu sein. Das war leider ein Trugschluss, resultierend aus einem zu kurzen Beobachtungszeitraum.

Worum geht es?

 

Gebucht sind 500MBit down und 50 MBit Upload. Download ist mir egal, fast jedenfalls, der Upload dient vor allem den Backup. Große Uploadmengen habe ich eher weniger, aber die Dauer des Backups ist durchaus eine Fragestellung.

 

Die genannte Leistung ist manchmal perfekt verfügbar. "Manchmal" lässt sich nicht genauer spezifizieren. Es gibt weder eine bevorzugte Tageszeit oder einen Wochentag noch eine Dauer. Das kann einmal 2 Minuten am Mittwoch früh um 9:00 gut gehen, alternativ auch einmal 4 Tage im Stück über das Wochenende. Oder es geht einmal eine Woche überhaupt nichts inklusive Telefon.

 

Ich habe einmal ein wenig recherchiert, so weit das mit meinen Endkundenmöglichkeiten geht. Engpass scheint der aus meiner Sicht erste Router auf dem Weg in die weite Internetwelt zu sein. Dort können Datenpakete schon einmal 1 Sekunde im Puffer liegen, wenn sie nicht ganz verworfen werden. Eine alternative Recherche zeigte, dass in unserem Wohngebiet Vodafone Kabel eher ein Exot ist. PYUR zeigt nach nicht allzu komplizierter Recherche an, welche Häuser an ihr Netz angeschlossen sind. Sind in meiner Nachbarschaft recht viele.

 

Ich rätsele ein wenig, wie weitermachen. Hotline anrufen funktioniert. Dann kommt zuverlässig ein Techniker, um festzustellen, dass in der Wohnung und im Haus alles in Ordnung ist, die Leistung aber tatsächlich unbefriedigend. Das Spiel haben ich und auch zahlreiche Nachbarn durch. Sogar während der einen Woche Totalausfall in einem großen Gebiet kam ein Techniker ins Haus, obwohl das Ereignis doch in einer Datenbank stehen sollte? Die Aussage, dass das Ganze, zumindest so weit ich das beurteilen kann, nicht an der Hausverkabelung liegt, ist trotz der teuren Servicetechnikereinsätze zumindest bisher nicht zu vermitteln.

 

So ein ganz dunkler Verdacht besteht darin, dass die Netzstruktur wegen der sich ausbreitenden PYUR-Konkurrenz nicht optimal ist. Aber das ist natürlich eine sehr vage Annahme.

 

Da mir der Download ziemlich egal ist, wäre natürlich Telekom-VDSL 100/40 eine Alternative, aber wie die Welt so ist, fast überall verfügbar, nur nicht in unserem Haus. 😞

 

Bischen lang, tschuldigung. Ist auch eher Frustentladung, an eine Lösung glaube ich weniger.

 

Edit: @rhaessner Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

27 Antworten 27
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rhaessner,

 

die Schwankungen sind weitestgehend identisch mit der fallenden und steigenden Fehlerrate im Upstream. Das muss sich der technische Bereich anschauen, um das Problem einzugrenzen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich weiß nicht, ob es technisch von Interesse ist, den Thread zu schließen.

Sollte dies der Fall sein, kann das Ganze hier geschlossen werden.

 

Vielleicht zur Ergänzung. Das beschriebene Problem ist nicht gelöst, im Gegenteil, die typischen 3-Stunden-timeouts folgen immer öfter aufeinander, manchmal lückenlos. Ich habe meinen aktuellen Vertrag zum Ende seiner Laufzeit gekündigt und auf ein Niveau geändert, dass der tatsächlich verfügbaren Leistung näher kommt. Das ist natürlich keine Lösung, aber das Beste, was nach einer jetzt einjährigen Odyssee machbar ist.

 

Ich bedanke mich bei Allen, die hier ihre wertvolle Zeit investiert haben.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rhaessner,

 

wir können den Beitrag schließen, aber dies ja in Deinem Fall nicht die Lösung. Wir können es gern an den technischen Bereich nochmal weiterleiten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, Fred,

 

vielen Dank. Kann wirklich geschlossen werden. Daie Fragestellung ist nicht gelöst, aber ich habe mich so eingerichtet, damit leben zu können. Bis zur Kopfstation, bis zu der sicher 98% aller Probleme auftreten, funktioniert der Service wirklich hervorragend, aber dann kommt irgendwie eine chinesische Mauer, die nur meinen eigenen Kopf lädiert.

 

Rein sachlich sieht es so aus, dass gemittelt über lange Zeiträume etwa 65 ... 70% der Uploadkapazität erreicht werden. Gleichverteilt gäbe es an der Stelle zumindest aus meiner Sicht überhaupt keine Diskussion. Schwer zu kalkulieren sind die typischerweise 3 Stunden langen Blöcke, in denen so gut wie gar nichts geht. Das war immer dann blöd, wenn die genau nach dem Start eines Full Backups auftraten. Dann wurde das normalerweise 25 Minuten laufen Backup nicht fertig und man hatte einen inkonsistenten Zustand aus dem heraus im Fall der Fälle ein "bare metal" Restore nicht möglich war. Zu Fuß wäre ein Restore natürlich immer möglich gewesen.

Das habe ich jetzt ganz einfach durch ein geeignetes lokales Backupprogramm gelöst, das zusätzlich läuft. Eigentlich super trivial.

 

Ich bin nicht wirklich 100% glücklich, habe aber andererseits eine Menge gelernt.

Insofern überlasse ich einmal das Feld den Hausbewohnern, die bei den 3h-timeouts auch so ihre Sorgen mit dem IP-TV haben, durch die Empfangspuffer der Geräte aber stark gemildert.

 

Also, gern schließen.

 

Viele Grüße

Da der Thread noch offen ist, nutze ich einmal die Gelegenheit für eine Ergänzung.

Es ist immer wieder beeindruckend, dass die Welt anders läuft, als erwartet.

 

Eigentlich woltle ich meinen Vertrag kündigen und mit einer Variante mit geringerer Downloadgeschwindigkeit und dem Uploadbooster fortsetzen. Das hätte zwar das Problem nicht gelöst, aber monatlich etwa 10 € weniger gekostet, da mir Download unwichtig ist. Gekündigt habe ich auch, aber ...

 

Die etwas lästigen emails nach der Kündigung empfahlen, doch einmal bei einem lokalen Vodafone-Shop vorbeizuschauen. Nun, warum eigentlich auch nicht? Und dort schlug mir der freundliche Berater vor, es doch einmal mit dem GBit-Tarif zu versuchen. Download ist wie gesagt nicht wichtig, insofern klingt das erst einmal widersinnig. Verbunden mit dem Tarif ist aber ein erstes, extrem günstiges Jahr und die Möglichkeit, nach einem Jahr kostenlos in den eigentlich beabsichtigten Tarif (siehe oben) zu wechseln. Probieren, quasi zum Nulltarif, kann ja nicht schaden. Der Hintergedanke dabei: eventuell kommt mit dem GBit-Tarif DOCSIS 3.1 zum Einsatz und alle beobachteten Störungen hängen mit dem Parallebetrieb von DOCSIS 3.0 und 3.1 zusammen. Stecken sehr, sehr viele Fragezeichen dahinter, aber wenn man das ein Jahr probieren kann, warum nicht? Ich bin gespannt.

 

Ganz nebenbei ergeben meine Uploadtests etwa seit dem Abend des 27. 1. 2020 ein völlig neues Bild (siehe Anhang). Korreliert auch mit den Beobachtungen der Hausbewohner zum nicht mehr ruckelnden IP-TV-Empfang. Ob das nun von Dauer ist ... Man soll Murphy ja nicht provozieren.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi rhaessner,

 

Murphy halten wir aus dem Thema mal lieber raus.

 

Informiere uns doch bitte weiterhin wie es sich mit Deinem jetzigen Anschluss und später dem neuen Anschluss verhält.

 

Viele Grüße Martin  

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich dachte, ich hänge einmal die Beobachtungen der letzten 4 Monate an.

Schon sehr interessant.

 

Seit Ende Februar nutze ich einen neuen Vertrag. das ist jetzt 1000/50. Den Download benötige ich gar nicht, aber das war insgesamt das mit Abstand beste Angebot.

 

Lustigerweise ging mit dem neuen Vertrag und dem neuen Kabelmodem die per Speedtest ermittelte maximale Uploadgeschwindigkeit auf 40 MBit/s zurück. Die immer wieder auftretenden "blackouts" blieben unverändert. Der max. Upload wurde spontan (weder anderes Kabel noch anderes Modem, einfach so) am 8. 4. Mitternacht exakt 2:00 besser und zwar laut Speedtest auf 53 MBit/s. "Blackouts" blieben unverändert.

 

Richtig drunter und drüber ging es dann in der vergangenen Woche. Beginnend ab dem 14. 4. 15:30 ging über etwas mehr als zwei Tage wenig bis gar nichts (Grafik hänge ich an). Dann ab 16. 4. punktgenau 24:00 Uüpload wiedre perfekt noch einmal mit zwei Dreistundenblackouts und seitdem (Murphy weghören!!!!!) störungsfrei. Ganz lustigerweise zeigt mir mein Speedtest absolut wiederholbar immer 3 und 5 Minuten nach der vollen Stunde einen Einbruch der Uploadgeschwindigkeit an. ich würde einmal vermuten, da testet noch jemand.

 

Noch lustiger ist es, dass ich den Einbruch ab dem 14. 4. und die Wiederkehr am 16. 4. fast perfekt mit einer Baumaßnahme korrelieren kann. Aber wie das zusammenhängen soll, ist mir rätselhaft. Es passt einfach zeitlich. Und zwar wurde beginnend ab dem Nachmittag des 14. 4. ein eingebrochener Kabelschacht ausgebaggert, neu errichtet und am 17.4. konnte ich sehen, dass alles (inklusive der reparierten Straße) fertig ist. Allerdings sind es von meiner Wohnugn bis zum Kabelschacht 1000 ziemlich verwinkelte Meter Fußweg.

 

Wenn jetzt Murphy weiter weghört, bin ich zufrieden. Klar schwankt die Uploadrate etwas, aber es gibt keine Kompletteinbrüche.

 

Rainer

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rhaessner,

 

dann verpassen wir Murphy mal lieber ein paar Ohrstöpsel.

 

Die Einbrüche am 14.04. und 16.04. könnten mit den Baumaßnahmen zusammengebracht werden .

 

Wenn ein Kabelschacht betroffen war, dann werden Erschütterungen unweigerlich an das Kabel weitergegeben und das wiederum könnte zu den Beeinträchtigungen geführt haben.

 

Falls noch etwas sein sollte oder Murphy doch zugehört hat, dann melde Dich hier bitte wieder.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!