Frage
Antwort
Lösung
20.03.2021 17:26 - bearbeitet 20.03.2021 17:28
Hallo zusammen,
bei mir ist heute seit Vodafone-Mietmodemtausch von der 6490 hin zur 6591 komplett ausgefallen. Kabel Internet synchronisiert sich zwar, aber es ist nicht möglich, Websiten zu öffnen oder was zu laden.
Werksreset, Kabelverbindungen überprüfen etc. habe ich alles schon gemacht. Laut Hotline liegt eine zentrale Störung vor, könnt ihr bitte prüfen was im argen liegt und wann es voraussichtlich wieder funktioniert? Wir sind beide im Homeoffice und beruflich darauf angewiesen, ich muss meine Woche vorbereiten da bräuchte ich eine Aussage wie lange es voraussichtlich dauert.
Meine Daten habe ich Euch aus früheren Störungs-Threads schon per PN gesendet, ich sende sie gerne nochmal!
am 21.03.2021 15:00
Nun - es ist ja schön, dass man es sich um einen Rückwegstörer handelt - aber hier im Ort sind mittlerweile mind. 3 Häuser von dem gleichen Problem betroffen.
Und bei der Hotline hat man den Eindruck, dass wir irgendwie zu "klein" für dieses Problematik sind. Meldung am 12.03. und seitdem Totalausfall - heute ist der 21.03.21
Und für jemanden, der diesen Anschluß beruflich benötigt (egal ob Ausbildung, Firma oder als Angestellter), steht ziemlich "dumm" da - wenn ich einem Chef oder Kunden erzähle, ich kann nicht arbeiten, weil es einen Rückwegstörer gibt .... bei einem mag das noch angehen - aber wenn mehrere Kunden in verschiedenen Häusern davon betroffen ist, dann muss dies ja ein größerer Störenfried sein....
am 21.03.2021 15:02
am 21.03.2021 15:07
am 21.03.2021 15:07
Das ist schon richtig. Das Problem dabei ist halt nur, das es technisch nicht möglich ist einen Rückwegstörer durch Messungen zu lokalisieren. Vor allem dann, wenn er nur temporär auftaucht.
Da kann Gunzenhausen und Feucht ein Lied davon singen. Die hatten auch über Wochen so einen Störer.
Gruß Kurt
am 21.03.2021 15:19
... wie willst du ihn denn sonst finden in letzter Instanz wenn nicht durch Messen? Du musst halt immer tiefer in den Strängen gehen bis du zu dem Strang kommst von dem die Störung ausgeht.
21.03.2021 15:22 - bearbeitet 21.03.2021 15:24
Bei so einen Störer müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus bzw. Wohnung zu Wohnung gehen. Das Problem dabei, das sie natürlich nicht immer Zugang bekommen. Und darum verzögert sich so eine Suche teilweise extrem lange.
Wie bereits gesagt, hatte ich mal einen Rückwegstörer, der über 12 Wochen nicht gefunden wurde.
Gruß Kurt
am 21.03.2021 15:42
Nun - einen Komplettausfall über 9 Tage hinweg (rund um die Uhr getestet) kann man nicht mehr von einem temporären Störer sprechen. Das ein temporärer Störer ein Problem darstellt, ist mir auch bewusst.
Und soweit ich informiert bin, kann die Technik auch die Boxen auslesen und hierdurch die Werte prüfen (zumindest bei den Fritzboxen von Vodafone und auch bei den Kabelboxen) - oder bin ich hier falsch informiert? Oder ich trenne einzelne Sektoren ab und schaue, ob der Störer noch vorhanden ist bzw. wann dieser dazu kommt.
Hierdurch könnte das Problem doch räumlich beschränkt werden, denn in meinen Augen ist es doch relativ wahrscheinlich, dass der Störer dort zu finden ist, wo auch die Werte einen Störer anzeigen. Und unsere Region ist jetzt nicht unbedingt das Gebiet, indem 100 Wohnungen in einem Hochhaus sind.
am 21.03.2021 15:46
Klar können sie die Werte auslesen. Aber....
das hilft da nicht weiter, weil sie zwar sehen, das bei allen die US Kanäle eben nur auf QAM8, QAM4 oder QPSK laufen. Damit wissen sie aber noch lange nicht, wo sich der Störer befindet.
Gruß Kurt
am 21.03.2021 20:01
Ja wobei wir hier jetzt viel anhand der Uploadmodulation spekulieren, es gibt auch noch viele weitere Möglichkeiten als einen Rückkanalstörer. Und wenn es einer wäre, kann man das auch gut innerhalb von ein paar Tagen eingrenzen (er ist dauerhaft da und nicht nur 10 Minuten am Tag) und in den verbleibenden Strang Filter einsetzen, damit zumindest die anderen 98% der User wieder online sind.
Und am Ende ist es für den Kunden dasselbe: Internet & Phone komplett ausgefallen und Vodafone hat den Einblick.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn ein Mod hier helfen könnte. Und vielleicht kann er ja z.B. übergangsweise bei mir meine 6490 zurück provisionieren. 😉
Großes Dankeschön im Voraus!
am 21.03.2021 20:36
Filter setzen kann man eben nicht. Wäre schön, wenn es so einfach wäre.
Gruß Kurt