abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Störung
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit heute wieder das Problem, dass mein Downloadspeed max. 0,2 mbit beträgt. Ähnliches hatte ich vor ca. 4 Wochen schonmal für mehrere Tage.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Download max. 0,2 mbit / Upload max 3mbit
  2. Was sagt dieStörungsabfrage?
    Laut Internet liegt keine Störung vor. Beim Anruf der Hotline wird jedoch von einer Störung gesprochen.
  3. Habt Ihr mit Hilfe derChecklisteeinen Reset durchgeführt?
    ja
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    Nicht möglich zur Zeit. Ich habe 10 Minuten gebraucht um mich hier im Forum einzuloggen.
  5. Seit wann besteht die Störung?
    So extrem wie aktuell erst seit heute, aber ich habe seit der Vertragsanpassung Anfang des Jahres noch NIE 200 mbit download Speed gehabt. Das Maximum waren 40-60 Mbit. Vor 2-3 Jahren waren es egal zu welcher Tageszeit 100 Mbit
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    ja siehe 5
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?Original Vodafone Router + Fritzbox 4020
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Am Kabel Deutschland Router leuchten alle Lampen grün 
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Nur leuchten
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    nein

Ich bin bisher immer sehr zufrieden gewesen mit meinem Internetanschluss, aber in den letzten Monaten hat die Qualität dermaßen abgenommen, dass ich durchaus überlege den Vertrag zu kündigen bzw. die monatlichen Gebühren anteilig zu kürzen, da die vertraglich vereinbarte Leistung nur unzureichend erbracht wird.

 

Edit: @Yibby Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

 

28 Antworten 28
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gab / bzw. gibt in Deinem Anschluss "zwei" Probleme. Unter anderem war das Hauptproblem, warum Du nur so geringe Bandbreite bekommen hast das Thema in Nordhorn/Lingen. Ergänzend dazu hat aber Dein Knotenpunkt (quasi eine Instanz unter der Nordhornanbindung) ein Auslastungsproblem, die Kollegen arbeiten bereits an der Übergabe, und dieses Problem sollte im August erledigt sein. Ich gehe davon aus, dass Du dann alles weitere mit den Kollegen vom Beschwerdemanagement klären wirst, da wir hier nicht wirklich weiterhelfen können außer Dir die Info zu geben.

 

Grüße

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

gibt es schon wieder eine flächendeckende Störung im Bereich Nordhorn / Lingen? Über den Thread zu dem Thema bin ich darauf gestoßen worden auch bei mir mal wieder nachzusehen. Die letzten 3 Tage habe ich Abends keine 5 Mbit mehr.

 

Was ist hier schon wieder das Problem?? Warum gibt es keine Störungsmeldungen zu dem Thema?

 

Mittlerweile wäre es einfacher wenn ich mir die Tage notiere wo ich keine Probleme mit meinem Internetanschluss habe. Traurig aber wahr.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yibby,

 

tritt die Einschränkung nur am Abend auf? Da hatte Tobias ja geschrieben, dass eine Auslastung vorliegt, die mit einem Ausbau behoben werden muss.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

aktuell habe ich das Problem tagsüber (da erreiche ich max 80-90 Mbit anstatt 200 Mbit). Abends - so wie jetzt - habe ich keine 5 Mbit. Auslastung heißt dann an dieser Stelle ihr habt 40  mal mehr Verträge verkauft als es eure Leitungen hergeben? (200 Mbit / 40 = 5 Mbit) ?? 

 

Gibt es schon einen Zeitplan wann das behoben sein soll? Es sollte Euch klar sein, dass das so nicht ewig weitergehen kann. Sollte ich mit der nächsten Rechnung keine merkliche Reduzierung der Internetgebühren (Um genau zu sein in Worten 0 Euro) sehen war es das für mich bei Vodafone.

Gruß

Sebastian

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Yibby,

 

das liegt daran, dass Deine angeschlossenen Geräte maximal 100MBit/s unterstützen.

 

Die abendliche Beeinträchtigung wird wahrscheinlich noch bis September / Oktober anhalten.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hab gesehen, dass in meiner Rechnung für Juli keine Erstattung enthalten war. 

 

Muss ich erst auf Knien vor der Vodafonezentrale rutschen, damit ich das Geld zurückbekomme für eine nicht erbrachte Leistung?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yibby,

 

wir haben Dir auch keine Gutschrift zugesagt. Wir können Dir gern 50% auf den Internet/Telefon-Vertrag erstatten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

das würde ich dann erstmal in Anspruch nehmen. Meine Beschwerde-Email, die ich schreiben sollte aufgrund des Hinweises hier in meinem Thread wurde bisher nicht beantwortet. 

 

Warum erfolgt eigentlich keine komplette Erstattung der Gebühren? Bei 50 % unterstellt man ja einfach ich könnte zu 50% des Tages die Leitung mit 200 Mbit nutzen. Tagsüber habe ich keine 2 Mbit und selbst nachts komme ich nicht annähernd an die 200 Mbit ran. 


Bei uns in den lokalen Medien gab es ein Statement von Vodafone dazu, dass einfach zu viele Verträge verkauft wurden. Warum ist man dann nicht wenigestens so kulant und streicht die Gebühren bis das Problem tatsächlich behoben ist. Stattdessen werden die Leute hier in Nordhon und Umgebung mit Werbung für 1 Gigabit Anschlüsse zugeschüttet.

 

Gruß

 

Sebastian

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yibby,

 

die 50% entstehen weil dies eben nichts dauerhaftes ist und weil Dein Telefon rund um die Uhr funktioniert. Dies wird bei allen Auslastungsproblemen so gehandhabt.

 

Warum hier weiterhin Verträge verkauft werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Management wurde über das Problem in diesem Bereich, in Kenntnis gesetzt. Nachvollziehbar, ist das auch für mich nicht.

 

Die Bearbeitung der Mail dauert sehr lange. Einen Einfluss darauf habe ich leider nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!