abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Störung schlechte Kanal Werte Docsis 3.1 nicht verfügbar
Waschbär87
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Vodafone Team,

 

habe seit drei Tagen extreme Internet Störungen. Hoffe ihr könnt helfen !

 

Fritzbox 6660 cable Leihbox

Fritz OS 7.28

Vertrag

1000mbits Download

50mbits Upload

18311 Ribnitz-Damgarten 

 

Folgende Probleme

 

Schlechte Download/Upload Werte

Schlechte Kanal Werte und viele Fehler (siehe Bild)

Docsis 3.1 in Sende Richtung nicht mehr verfügbar (siehe Bild)

Ping sehr schwankend

 

Auffälligkeiten

Erhöhtes Power Level bei Docsis 3.1 Empfangs Richtung

-Früher normal Wert 2.1dBmV

-Wert seit drei Tagen 5.5dBmV oder mehr

 

Folgendes schon probiert, keine Abhilfe

 

-Störungs Suche auf eurer Seite ergibt nichts gefunden in meinem Gebiet an Störung

-Mehrmals Router Neustart

-mehrere Stunden/Minuten alles von Router getrennt 

 

Wäre nett wenn ihr weiter helfen könntet oder prüfen was das Problem ist.

 

Anmerkung

 

Bei TV habe ebenso seit drei Tagen festgestellt das Probleme bestehen.

Insbesondere bei den Premium HD

Sendern. Dort treten vermehrt Bild Fehler, Artefakte/Bild/Ton Störungen auf.

 

Mehrere Bilder der Probleme 

Screenshot_20211207-203407_Chrome.jpg

 

Screenshot_20211207-203401_Chrome.jpg

 

Screenshot_20211208-185833_Chrome.jpg

 

MFG

 

 

 

22 Antworten 22
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Waschbär87,

 

den Technikerauftrag habe ich Dir gerade erstellt. Somit wird sich ein Techniker zwecks Termin sich noch bei Dir melden.

Melde Dich dann bitte nach dem Termin hier, was passiert ist.

 

Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank und ja werde mich zurück melden nach dem Termin. Ebenso ein Frohes Fest eurem Team gewünscht.

Meine Rückmeldung

 

Ja was soll ich sagen Techniker war gerade hier, doch das einzig gute was darüber zu berichten habe, ist ! Das nett und freundlich war und gut messen konnte. Das wars auch leider schon, zum Grund komme gleich.

 

Natürlich hat nichts gefunden an Störung oder Problem in der Leitung. Was mir schon selbst klar war, da Kanal Werte in der fritzbox vorab selbst beobachtet habe und sie inordnung waren.

 

Warum hat nichts gefunden, weil die Problem nie morgens auftreten sondern meist erst vormittags, nachmittags anfangen und sich bis nachts hinziehen. Das Probleme bestehen, habt selbst ihr hier festgestellt.

 

Nun zu meinem Grund, Gründen wie oben schon erwähnt habe, was mangelhaft war.

 

Erstens, wenn ein Techniker kommt und den Kunden fragt was die Begriffe bedeuten in seinem Auftrags Status, dann ist das schon sehr ärgerlich. Warum wird jemand vorbei geschickt, der sich null damit auskennt bzw. nicht in sein Bereich fällt, erschließt sich mir nicht.

 

Als Beispiel, mit den Begriff Timeouts T4 T3 und anderen Fachbegriffen in seinem Auftrags status konnte er nichts anfangen und fragt mich noch nach bedeutung. Einzig Bandbreiten Probleme war ihn ein Begriff in seinem Status.

 

Zweitens, bezweifle ich das überhaupt irgendwelche Kenntnisse hatte rund ums Kabel Internet, geschweige Router oder Fritzboxen.

 

Hatte ihn erklärt, das die Probleme mit den ping schwankungen sowie Upload, seit dem nicht verfügbaren docsis 3.1 in Sende Richtung auftreten. Begriffe wie docsis 3.0/3.1 hat er noch nie gehört und wusste nichts mit anzufangen.

 

Ebenso zeigte ich ihn mehrere Screenshots der Kanal Werte von verschiedenen Tagen, Uhrzeiten der Fritzbox. Konnte er nichts mit anfangen, wusste noch nicht mal woher die Bilder stammten. Natürlich waren dann auch wieder enthaltene Begriffe, Bedeutungen sowie Anzahl korrigierbare/nicht korrigierbare Fehler Fremdworte für ihn.

 

Weitere Fragen, nur ein beispiel "falsch eingestellte Start Frequenz oder warum sich diese nicht mehr selbst einstellt, ändert" habe dann sein gelassen. Da eh noch nie ein Fritzbox Menü gesehen hatte, sorry für die hart klingenden Worte, halt nur falscher Techniker sicher.

 

 

Wie gesagt er war super nett, höflich und konnte sein Messgerät ablesen

"was nicht abwertend gemeint ist"

Das wars dann aber auch schon. Leider der falsche Mann, Techniker für diesen Auftrag.

 

Das meinte er selbst auch zum Abschluss und das normaler weise jemand anderes dafür zuständig sei, kommen müsste. Was er auch in seinem Bericht vermerken wollte.

 

Wie verfahren jetzt weiter ?

 

 

 

 

 

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Waschbär87,

 

ohje, das tut mir leid. Dabei hatte ich extra alles hinterlegt. Smiley (traurig)

Gebessert hat sich auch nicht und ist gleichbleibend zu vorher. Leider kann ich nicht bestimmen, wer da raus kommt. Es bleibt also eher, erneut einen Auftrag zu erstellen.

 

Ich hoffe aber, dass wenigstens die Feiertage bei Dir besser waren. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ist es für euch nicht irgendwie ersichtbar warum gerade der docsis 3.1 in Upload weg ist ? Oder was kann die Ursache dafür sein, im Download ist alles korrekt nur der Upload ist gestört und das schon 3 Wochen mittlerweile. 

 

 

Mit mehreren Geräten im Haushalt ist es kaum noch nutzbar, selbst nur ein oder zwei Geräte sind ganztags eine Qual.

 

Mittlerweile ist das Internet nur noch spät nachts und in den Morgen Stunden einigermaßen nutzbar.

 

Laut einigen Aussagen hier, wären diese Probleme mit einer FritzBox 6490 cable nicht vorhanden. Da diese nur docsis 3.0 nutzt, die Kanäle die ja keine Probleme machen bei mir aktuell.

 

Bestünde da vielleicht eine Leihgabe eurer seits solange die Probleme andauern? 

 

Mfg

 

 

Und wieder ist aktuell das Internet nicht zu gebrauchen. Schon garnicht mit mehreren Geräten im Haushalt die verbunden sind. Nicht mal ein netflix stream über ein Gerät läuft vernünftig. 

 

Upload kanäle sind wie immer total schlecht und Download wird nun auch immer weniger. Docsis 3.1 Upload natürlich immer noch verschwunden.

 

Sorry aber wenn das jetzt so bei bleibt muss ich mich nach einem anderen Anbieter umsehen und eine Kündigung in Betracht ziehen.Mein Sohn hat wieder Home Schooling demnächst und meine Frau und ich müssen auch von Zuhause aus arbeiten, sprich wir alle im Haushalt sind auf das Internet angewiesen. Doch so wie es aktuell läuft sehe ich schwarz und wird das nichts.

 

 

 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Waschbär87,

 

warum bei allen Modems in Deiner Umgebung der Docsis 3.1-Kanal nicht zur Verfügung steht, ist leider nicht nachvollziehbar. Die von Jens erwähnten Timeouts treten bei den anderen Docsis 3.1-Modems im Gebäude nicht auf. Das lässt vermuten, dass der Fehler irgendwo auf der Zuleitung zu Dir liegt oder dass der Router defekt ist. Damit beides gleichzeitig geprüft werden kann, wäre ein Vor-Ort-Termin am günstigsten. Können wir es nochmal mit einem Techniker versuchen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ja im Download ist docsis 3.1 verfügbar, nur im Upload ist docsis 3.1 verschwunden.

 

Ob es damit zusammen hängt kann ich nicht genau sagen aber wir hatten in Großraum Rostock 18055 bis zu uns Ribnitz Damgarten 18311 einen 1 stündigen Strom Ausfall. Davon war die ganze Region betroffen und seit dem tritt das Problem auf.

 

Zu 100% kann das aber nicht sagen da drei Tage vor dem Strom Ausfall niemand daheim war bzw. das Internet genutzt hat. 

 

Kann es eventuell sein das der Router dadurch schaden genommen hat ?

 

Leider waren zu dem Zeitpunkt des Strom Ausfalls nicht Zuhause, so dass man vorsorglich die Sicherung hätte abschalten oder Geräte vom Strom Netz nehmen können.

Da sicherlich als Strom wieder geschaltet wurde auf Schlag mehrere Geräte das Strom Netz belasteten, könnte es eventuell auch sein das der Router dadurch einen Defektt erlitten hat.

 

Bin kein Techniker oder Elektro Experte aber könnte eventuell sowas das Problem hervorgerufen haben?

 

Wäre es möglich ein Geräte tausch vorzunehmen wegen defekts um zu schauen ob das Problem daher kommt ?

 

Gleichzeitig würde ein Techniker vor Ort nochmal in Anspruch nehmen.

 

Mit der Bitte an euch, für die Auftrags Firma etwas zu vermerken.

Das ein Techniker geschickt wird der nicht nur die Leitung misst sondern mit erweiterten Kenntnissen. 

 

Der letzte Techniker vor Ort meinte auch was für ein Techniker kommen müsste. Leider fällt mir der Fach Begriff, den er erwähnte, nicht mehr ein^^

 

Frohes neues an eurer Team und rutscht gut rein!! Dennoch!!!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Waschbär87,

 

beides gleichzeitig machen wir nicht, dann beides zusammen mit einem Technikertermin, der vor Ort auch ggf. den Router austauscht. Smiley (zwinkernd)

Aber es könnte schon sein, dass es dadurch hervorgerufen wurde. Technik, man steckt da auch nicht drin.

Also machen wir nun den Technikerauftrag und dazu vermerken, dass da auch das Modem getauscht wird?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja genau das wäre gut wenn sich das einrichten lässt. Mfg