abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Störung jeden Abend ab 18 Uhr
ck991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo , 

 

Vor einigen Wochen habe ich den 200 Mbit Tarif bei Euch abgeschlossen, Tagsüber bin ich zufrieden mit der Leistung, jedoch Abends ab ca 18:00 bricht die Leitung bezüglich der Leistung total zusammen. 

 

- Tagsüber: >200 MBit/s

- Abends: Jeden Abend seit über 2 Monaten unter 10 Mbit Downstream (teilweise sogar unter 5Mbit) Upstream weitestgehend unbeschränkt.

- Außerdem ist auch ein hoher Paketverlust abends deutlich wahrnehmbar und messbar! 

 

Der Test PC ist direkt mit Gigabit-Lan an den Router angeschlossen, die Speedtest wurden auf allen gängingen Seiten inkl. der Vodafone-Webseite durchgeführt.

 

Komischerweise zeigt der Vodafone-Speedtest Abends an, dass das Heimnetz die Leistung bremst, was nicht sein kann, da sich im Vergleich zum Mittag nicht am dem Heimnetz geändert hat. Störung tritt quasi jeden Abend auf. 

 

Vodafone Techniker waren bereits ausreichend vor Ort, mit zum Teil widersprüchlichen Aussagen, jedoch waren sich alle einig dass eine Überlastung im Netzsegment vorliegen muss. Letztendlich hat es Vodafone dann auch schriftlich bestätigt, dass an dem Überlastungsproblem gearbeitet werde und das ich nichts weiteres tun muss. 

 

Versteht mich bitte nicht falsch, aber wenn ich mit deutlich unter 10 Mbit zufrieden wäre, würde ich auch keine 200 Mbit buchen! Probleme lassen sich nun mal nicht vermeiden, das ist mir schon klar. Aber das man als Kunde so im Stich gelassen wird finde ich schon arg traurig, denn kein einziger Mitarbeiter von Vodafone konnte eine brauchbare Aussage treffen, wann das Problem gelöst sein wird, geschweige denn dass jemand eine Entschädigung (z.B. in Form von Monatsbeitragerstattung) angeboten hätte. 

 

Mfg 

 

Edit: @ck991 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

vermutlich ist das einfach der komplette Ausbau, der dann durch ist - so stehts auch im Auftrag 🙂

 

Dann kommt hier ein Haken ran, wenn noch mal was ist, melde Dich gern im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Könntest du bitte noch Details zum verwendeten Router (Modell, Leihgerät oder Kaufgerät) sowie die Signalwerte des Routers posten?

 

Es kann durchaus sein, dass hier der Router oder die Signalqualität zu Einschränkungen bei der Bandbreite führen - z.B. weil Teile des Frequenzspektrums aufgrund technischer Einschränkungen des Routers gar nicht genutzt werden können oder nur gestört ankommen.

Dies kann in Schwachlastzeiten durch eine geringere Auslastung des ungestörten oder überhaupt nutzbaren Frequenzspektrums noch "korrigiert" werden kann, während in Zeiten mit stärkerer Auslastung eben auch die gestörten/nicht nutzbaren Bereiche genutzt werden müssten, um die Geschwindigkeit zu erreichen - was dann zu Problemen führt...

 

Auch denkbar wäre eine zeitweise oder dauerhafte Störung durch einen Rückkanalstörer, bei welchem dann Abends bei höherer Auslastung dann die Bestätigungspakete für den Download nicht mehr gesendet werden können und es daher zu Einschränkungen im Download kommt...

Danke für deine Antwort, @reneromann .

 

Hier hast du die Werte die ich gerade eben aufgezeichnet habe, übrigens der Downstream ist gerade wieder bei gerade mal 10 Mbit ca. Der Router ist eine FritzBox 6490 Cable und wurde durch den letzten Techniker ausgetauscht, ist also ein Vodafone Gerät. Bis auf die Tatsache, dass ich danach alles am Router neu einrichten musste hat das leider nichts gebracht 😞  Die Techniker haben sich vor einigen Wochen auch die Werte angeschaut und meinten die seien so in Ordnung. Was meinst du? 

Kabelwerte 2020-05-23-1728.PNG

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ck991,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  

 

Lass im Anschluss eine kurze Meldung hier, dann schaue ich mir den Sachverhalt gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für deine RM.

 

Hast PN. 

 

VG. FH

Hallo ck991, 

ich habe mir die Leitung und den Verlauf soeben angeschaut. In der Tat können wir Dein Heimnetz als Fehlerquelle ausschließen. 

 

Es gibt in den Abendstunden eine erhöhte Auslastung einer Kopfstelle. An dem Ausbau wird bereits gearbeitet und es sollte diesen Monat abgeschlossen werden. 

Leider haben wir derzeit noch kein aktualisiertes Enddatum vorliegen, so das ich Dir dies noch nicht mitteilen kann. 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, jetzt reicht es! Man kommt sich als Kunde nur belogen vor und über den Tisch gezogen.

9547753439

Das ist JEDEN TAG so um die Uhrzeit und das seit Monaten, bei einer 200er Leitung... Das entspricht nicht einmal 1% der gebuchten Bandbreite.

 

Das Problem sollte bis Ende letzten Monats behoben worden sein. Das sieht für mich anders aus.

 

Ich fordere hiermit eine Rückerstattung der Grundgebühr der letzten sechs Monate i.H.v. 99% der vereinbarten monatlichen Vertragskosten sowie die Absenkung des monatlichen Vertragsgrundpreises auf EUR 1,00 (in Worten: einen Euro) solange die Störung fortbesteht..

Anmerkung: Das ist meiner Meinung nach noch immer viel mehr als man für diese mangelhafte  Leistung/Service bezahlen sollte.

 

Sollte das Problem innerhalb der nächsten 14 Tage ab heute, den 03.06.2020, nicht behoben worden sein behalte ich mir vor von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen aufgrund von nicht erbrachter Leistung. 

 

Ich habe bereits viel Verständnis für Eure Probelme / Störungen gezeigt - das kann ja mal vorkommen. Aber das wissentlich dem Kunden heute noch immer in diesem Netzsegment 1000 MBit  Leitung angeboten wird, obwohl wie es scheint nicht mal 10 MBit stabil laufen da seit Monaten eine Überlastung im Netzsegment vorliegt und das sich gleichzeit nicht um die geschädigten Kunden gekümmert wird, sollte zumindest zum Nachdenken bewegen... 

Drei Punkte:

1) Du kannst hier keine rechtsverbindliche Fristsetzung stellen - diese muss ZWINGEND über einen der offiziellen Kanäle laufen. Hier geschriebene Fristsetzungen sind NICHT rechtsverbindlich!

2) Eine solch drastische Reduzierung der Grundgebühr des Gesamtanschlusses, wenn die Telefonie funktioniert, ist ebenfalls nicht haltbar. Du müsstest hier schon mindestens mal für den ungestörten Telefonie-Anteil bezahlen - selbst wenn du ihn nicht nutzt - da dieser Teil des Vertrages ist.

3) Frühestmöglicher Beginn einer Reduzierung der Grundgebühr wäre die erste Meldung der Störung...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wende Dich bitte dazu an die Kollegen vom Beschwerdemanagement, sie können Dir garantiert besser weiterhelfen. Die Kollegen erreichst Du nur schriftlich unter:

 

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich sehe hier auch drei Punkte @reneromann 

 

1) Diskussion mit Vodafone ist zwecklos. Naja, ich meine ihr werdet scheinbar nicht dafür bezahlt die Probleme zu lösen sondern diese klein zu reden. Ich dagegen habe keine Zeit zum Verschwenden. Anderen Benutztern hier im Forum wurde auch eine Reduzierung der Grundgebühren angeboten wenn die Fehler eingesehen wurden. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein. 

 

2) Dies geht jetzt zwar gewaltig in die Richtung Off-topic aber dein Argument mit der Telefonie ist Schwachsinn. Die Telefonie ist ein Abfallprodukt die auch übers Internet funktioniert (VOIP) und ihr diese sowieso jedem Kunden aufdrückt ob er diese will oder nicht. Und selbst wenn ich diese gezielt gebucht hätte und sagen wir mal aktiv nutze. Wie willst du es gewichten? Nach Bandbreite? Die aktiv genutzten Minuten Telefonie vs. Internet?

 

50% der Grundgebühr für Telefonie / 50% fürs Internet aber sicher nicht... denn das Internet wird im Haushalt 24/7 genutzt (Smarte Geräte, iPhones, iPads, Notebooks etc....), die Telefonie dagegen so gut wie gar nicht. 

Aber eigentlich geht es hier nicht darum wie man entschädigt werden soll - das ist Nebensache - sondern wann ihr gedenkt das Problem zu lösen??? "Es wird daran gearbeitet", "Es müsste jetzt dann fertig werden"  und weitere Ausreden höre ich mir jetzt lange genug an. 

 

3) Die Erstattung ist mir ehrlich gesagt recht herzlich egal. Der Anschluss könnte auch das Doppelte kosten, wenn die Leistung erbrachte werden würde, aber Leute: 1% der Leistung zu liefern aber 100% abrechnen und nichts dagegen zu unternehmen? Da kann ich nur einen anderen User hier aus dem Forum zitieren: "Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich arbeitslos...".

 

@Tobias Danke für die Adresse. Dort werde ich meine fristlose Kündigung einreichen wenn in zwei Wochen noch immer die Probleme bestehen.