abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet-Störung bei Stream - 400k Leitung
n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Nabend liebe Community,

seit einigen Tagen/Wochen habe ich ein Problem mit meiner Leitung. Sobald ein Stream läuft (Prime oder Netflix), kann man fast nichts anderes machen. Lange Ladezeiten bei normalen Webseiten, Online spielen so gut wie unmöglich, ebenso YouTube-Videos. Bei einer 400k Leitung (25Mbit Upload) sollte sowas nicht der Fall sein.

 

Habe zu verschiedenen Zeiten mal Messungen gemacht (Speedtests) und habe festgestellt, dass an manchen Tagen der Upload bei maximal 2-16Mbit liegt und an anderen Tagen, so wie heute kommt der Download nicht über 25Mbit.

Box wurde bereits mehrmals neugestartet, brachte keine Hilfe.

 

11.11.19 20:51 Uhr11.11.19 20:51 Uhr01.11.19 02:00 Uhr01.11.19 02:00 UhrUpload 11Mbit 01.11.19 02:00 UhrUpload 11Mbit 01.11.19 02:00 Uhr11.11.19 20:30 Uhr Download 20Mbit11.11.19 20:30 Uhr Download 20Mbit

01.11.19 02:0501.11.19 02:05

 

Würd mich freuen, wenn mal Jemand über die Leitung schauen könnte.

Grüße

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon Red Young 400.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload max. 2-16Mbit - Download max. 25-40Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Verbunden über Cat. 7 LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/FireFox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 / Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit ca. 2-3 Wochen (Mitte Oktober 2019)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Screenshots anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine
30 Antworten 30
n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Nun bekam ich folgende SMS:

 

Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. 

 

Unter Störungshilfe wird angezeigt:

Keine Netzstörung
In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt.

 

Ich weiß beim besten Willen nicht, wo das noch hinführen soll. 

 

Hier im Forum wird geprüft, keine Anzeichen einer Segment-Auslastung oder sonstiger Störung. Der Techniker kommt vor Ort, misst nach  einigen Justierungen wieder 415Mbit. Ich wende mich an die Hotline,  um zu erfahren, dass eure eigene Fritzbox angeblich nicht supportet wird, neues Ticket eröffnet, und plötzlich sind wir von einer Netzstörung betroffen, obwohl alles bis zur Fritzbox in Ordnung sein soll? 

 

Bin gespannt, was als nächstes kommen wird -.- 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo n4zZ,

 

wir sind hier nicht permanent online, daher kann es auch mal etwas dauern, bis eine Antwort kommt.

 

Die Netzstörung, die vorliegt, bezieht sich direkt auf die Fritzboxsoftware. Daher ist die auch nicht in der Störungshilfe ersichtlich.

 

Die Kollegen vom Fachbereich fragen an, was Du für eine Netzwerkkarte in Deinem Rechner hast? Mit manchen gibt es die Einschränkung auf ca. 20 MBit/s.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu ,

Ich weiß, dass ihr hier nicht dauer-online seid. Ich poste hier den Verlauf meines Problems. Denn ich bin auch dran am arbeiten, um verschiedene Fehlerstellungen auszuschließen.

 

In allen Geräten, Ausser einem, ist eine 1gbit Netzwerkkarte verbaut. Im Rechner selbst, müsste ich genau nach dem Chipsatz der Karte schauen, um euch genau sagen zu können, welche Karte verbaut ist.

 

Dennoch hab ich auch teilweise Mal mehr als 20mbit. Also ist nicht auf maximal 20mbit beschränkt. 

 

Was mich irritiert, dass es ja vorher ohne Probleme lief. Ihr müsstet ja dann eine neue Software der FB bereitgestellt haben, dass es an der Software der Box liegt. 

 

Und das problem müsste sich ja auch auf weiteren anschlüssen reproduzieren lassen. Wäre sehr verwundert, wenn nur meine Fritzbox davon betroffen wäre. 

 

Und ein Austausch der Box bringt hier keine Abhilfe?

 

Grüße

n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @Manu ,

 

im Rechner ist ne Realtek 1Gbit-Karte drin. Und wie gesagt, auch in allen anderen Geräten, bis auf eins.

 

Grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nochmal,

 

heute sind wir schneller 😉

 

Danke für die Info, dann hängt es nicht mit der Software zusammen. Ich tausche Dir die Box aus, Du bekommst dann nächste Woche eine neue mit der Post zugestellt. Schick uns danach bitte die alte mit dem beigelegten Retourenschein zurück.

 

Ich habe den Auftrag mit der Netzstörung für Dich geschlossen, denn Du gehörst ja nicht dazu. Also da bitte nicht wundern.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu ,

das Problem lies mich jetzt nicht in Ruhe und als du sagtest, dass Eure Fritzbox-Software Probleme mit einigen Netzwerkkarten hat, bin ich nochmals auf die Suche.

 

Ich habe nun bei allen mir möglichen Geräten einen Speedtest gemacht. 

Ergebnis:

Bei einem Laptop und am Hauptrechner Geschwindigkeiten von maximal 20-30Mbit.

Ein anderes LANfähiges Gerät, welches normal gar nicht im LAN ist, bekommt die volle Bandbreite über den LAN-Anschluss.

 

Also eine neue Netzwerkkarte im Rechner getestet, und hier kommen nun auch wieder die vollen 400Mbit an. 

 

Also ist es wohl doch so, wie du sagtest, dass da ein Problem bzgl. Fritzbox-Software und spezifischen Netzwerkkarten vorliegt, was ja theoretisch dann auch nicht durch eine andere Fritzbox mit selber Software behoben wäre.

 

Somit kannst du den Tausch der Box wieder stornieren.

Ich lass es nun über die eingebaute Netzwerkkarte laufen und den Laptop über WLAN. In der Hoffnung, dass der Fehler mit der nächsten Software behoben ist.

 

Zusammenfassend kann man also sagen, die Pegel waren ausser der Reihe und die Vodafone-Fritzbox-Software ist etwas penibel, was Netzwerkkarten angeht. Dennoch bin ich verwundert, dass das von jetzt auf gleich passiert ist. Denn bis vor 2 Wochen liefen die beiden Testgeräte noch ohne Probleme.

 

Ich hoffe, es bleibt nun auch so!

 

Vielen Dank für die Unterstützung hier und vorab ein schönes Wochenende, denn meins ist jetzt um einiges angenehmer 😉

 

Falls noch Fragen sind, könnt ihr euch melden!

 

Grüße

 

n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Falscher Alarm!

 

Geschwindigkeit runter bis auf 5Mbit... Also lag es doch nicht daran -.-

 

Grüße

n4zZ
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu 

 

habe übers ganze Wochenende mal Speed-Tests und Packet-Tests gemacht.

Freitag abend war es noch fürchterlich. 30% Packet loss.

Ab Freitag 22.00 Uhr lief dann alles wieder ordnungsgemäß! Auch mit den vorher getesteten Netzwerkkarten.

Zur Zeit 406Mbit Down, 26Mbit Up und 0% Packet loss.

 

Also egal, was ihr ab Freitag abend gemacht habt, es hat geholfen. Hab auf unterschiedlichen Plattformen gelesen, dass in meiner Region einige von Problemen berichtet haben. Vielleicht hing es damit zusammen.

Ich hab keine Ahnung. Jedenfalls läuft jetzt alles wieder, mit den verdächtlichen Netzwerkkarten und auch mit der  Fritzbox.

 

Dies soll nur als Info für Euch dienen!

 

Grüße und nochmals Danke für die Hilfe hier!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi n4zZ,

 

gemacht haben wir am Freitag aktiv zumindest nichts. Es ist möglich, dass es in der Umgebung Arbeiten gab. Das Ticket zum Tausch können wir leider nicht stornieren. Du kannst aber einfach die Annahme verweigern oder einfach einen Rückversand mit dem Retourenschein anstoßen. Den Thread lass ich mal noch offen. Schau mal bitte, wie es die Tage noch läuft.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco und @Manu ,

 

Wie geschrieben, hat sich das Problem erledigt. Keine Ahnung an was es lag, jedenfalls klappt alles wieder.

 

Einziges Problem: 

Mir wurde gestern (30.11.2019) eine Email geschickt, dass angeblich die Fritzbox, die retourniert wurde, immernoch nicht bei euch angekommen wäre und ich die nun schnellstens versenden soll, da sie mir sonst in Rechnung gestellt wird.

 

Die Fritzbox wurde bereits am 23.11.2019 an DHL übergeben, Einlieferungsbeleg ist vorhanden!

Und anhand der Sendungsverfolgung ist ersichtlich, dass das Paket bereit am 27.11.2019 an Vodafone per Firmenzustellung übergeben wurde. 

 

Vielleicht könnte von euch jemand da Mal kurz nachschauen. 

 

Den Einlieferungsbeleg kann ich euch natürlich gerne hier anhängen.

 

Grüße