Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Internet-Störung bei Stream - 400k Leitung
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Nabend liebe Community,

seit einigen Tagen/Wochen habe ich ein Problem mit meiner Leitung. Sobald ein Stream läuft (Prime oder Netflix), kann man fast nichts anderes machen. Lange Ladezeiten bei normalen Webseiten, Online spielen so gut wie unmöglich, ebenso YouTube-Videos. Bei einer 400k Leitung (25Mbit Upload) sollte sowas nicht der Fall sein.

 

Habe zu verschiedenen Zeiten mal Messungen gemacht (Speedtests) und habe festgestellt, dass an manchen Tagen der Upload bei maximal 2-16Mbit liegt und an anderen Tagen, so wie heute kommt der Download nicht über 25Mbit.

Box wurde bereits mehrmals neugestartet, brachte keine Hilfe.

 

11-11-19 2051 Kanäle.jpg11.11.19 20:51 Uhr01-11-19 0200 Kanäle.jpg01.11.19 02:00 Uhr01-11-19 0200.jpgUpload 11Mbit 01.11.19 02:00 Uhr11-11-19 2030.jpg11.11.19 20:30 Uhr Download 20Mbit

01-11-19 0205.jpg01.11.19 02:05

 

Würd mich freuen, wenn mal Jemand über die Leitung schauen könnte.

Grüße

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon Red Young 400.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload max. 2-16Mbit - Download max. 25-40Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Verbunden über Cat. 7 LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/FireFox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 / Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit ca. 2-3 Wochen (Mitte Oktober 2019)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Screenshots anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Hallo @Manu 

 

habe übers ganze Wochenende mal Speed-Tests und Packet-Tests gemacht.

Freitag abend war es noch fürchterlich. 30% Packet loss.

Ab Freitag 22.00 Uhr lief dann alles wieder ordnungsgemäß! Auch mit den vorher getesteten Netzwerkkarten.

Zur Zeit 406Mbit Down, 26Mbit Up und 0% Packet loss.

 

Also egal, was ihr ab Freitag abend gemacht habt, es hat geholfen. Hab auf unterschiedlichen Plattformen gelesen, dass in meiner Region einige von Problemen berichtet haben. Vielleicht hing es damit zusammen.

Ich hab keine Ahnung. Jedenfalls läuft jetzt alles wieder, mit den verdächtlichen Netzwerkkarten und auch mit der  Fritzbox.

 

Dies soll nur als Info für Euch dienen!

 

Grüße und nochmals Danke für die Hilfe hier!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
30 Antworten 30
SuperUser

Ist auch kein Wunder. Dir fehlen 2 US Kanäle. Nimm mal die Box für 5 Minuten vom Strom und schliesse sie dann wieder an.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Kurtler 

Danke für die schnelle Antwort! 

Wird sofort getestet! Melde mich dann wieder

 

Grüße

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Kanäle wurden zwar aufgebaut, Downloadrate liegt aber immernoch unter 20Mbit.

 

Grüße 

 

11-11-19 2127 Kanäle.jpg11.11.19 21:27 Uhr11-11-19 2127.jpg11.11.19 21:27 Uhr

Mehr anzeigen
SuperUser

Die Signalwerte passen aber alle. Daran liegt es nicht.

 

Ist das nur Abends und am Wochende oder immer?

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Also abends eigentlich seit ein paar  Wochen immer. 

Aber, dass der Download so extrem in die Knie geht, ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen.

 

Der Download liegt heute seit nachmittags bei ca. 20mbit.

 

In der Regel kommt trotz Stream 250mbit am Rechner an. Dann liegt der Upload aber bei knapp 10mbit.

 

Zocken ein absolutes No-Go, loss und Choke sind hier Programm.

 

Gruß

Mehr anzeigen
SuperUser

Das klingt mir sehr nach einer Segmentauslastung. Das muss sich mal ein Mod anschauen, ob das der Grund ist. Und wenn ja, ob da bei dir schon was in Sachen Ausbau geplant ist.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Naja Ausbau denke ich eher weniger. Möglich wären 1000mbit. Lief auch bis vor paar Wochen absolut top. Kamen 425mbit an und 26mbit im Upload. Absolut keine Probleme gehabt. 

 

Die Leitung wurde auch erst letztes Jahr im Dezember neu ans Haus gelegt.

 

Gruß

Mehr anzeigen
SuperUser

Das hat nichts damit zu tun, das bei dir 1 Gbit möglich wäre. Wenn dein Segment ausgelastet ist, dann kommt es zu solchen Leistungseinbrüchen in der Hauptzeit, wenn alle in deinem Segment Online sind.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo n4zZ,

 

ich schau mir gern mal den Anschluss an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag mir dann bitte auch hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen