abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Probleme seit Umstellung auf Gigabit
Kendal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hatte bis zum 26.09.2020 einen 100Mbit Kabelanschluss, dazu hatte ich den Vodafone Router genutzt und wenig Probleme gehabt. Am 26.09.2020 wurde mein Anschluss dann auf Gigabit gewechselt und ich habe auch entsprechend den Vodafone Cable Gigabit Router angeschlossen. Seitdem habe ich ständige Probleme mit dem Internet. Oftmals ist es nicht verfügbar, dies zeigt sich indem Webseiten und Apps ewig laden, ohne das etwas passiert, während mir angezeigt wird das ich mit dem Internet verbunden bin. Ich erhalte auch keinerleit Push Benachrichtigungen mehr auf mein Handy z.B: Neue Mails, App Benachrichtigungen etc. Dies hatte mit der 100Mbit Leitung noch problemlos funktioniert. Die Probleme zeigen sich bei verschiedenen Handys, meinem Laptop und meinem Desktop PC der per Netzwerkkabel angeschlossen ist.

 

Ich hatte bereits ein Störungsticket geöffnet, es war auch ein Vodafone Techniker vor Ort der sagte die Leitung bis zum Router sei in Ordnung, den Router hat er sich nicht angesehen. Er sagte mir das in meiner Region eine Netzstörung vorliegen würde und er mich in das Ticket aufnimmt, letzte Woche habe ich die Meldung von Vodafone bekommen, das die Störung behoben sei und mein Ticket wurde geschlossen, an den Problemen die ich habe hat sich jedoch nichts geändert. Es läuft genau so schlecht wie zuvor. Meine Nachbarn wohnen im selben Haus und nutzen ebenfalls den Gigbit Kabel Anschluss, sie haben jedoch die Fritzbox von Vodafone und haben keinerlei Probleme, auch ich kann dort keine Probleme mit meinen Handy feststellen.

 

Ein Unterschied ist nur das ich bei Vodafone um eine IP4 Adresse gebeten habe.

 

Ich vermute das Problem hängt in irgendeiner Form mit dem Vodafone Router zusammen, kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke und freundliche Grüße

 

23 Antworten 23
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Ausfälle kann ich gar nicht nachvollziehen - die Leitung ist sauber, worüber fällt das aus? Lan? W-Lan?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kendal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Ausfälle waren gestern und vorgestern sowohl wlan und lan. Heute lief es wieder stabil, allerdings immer mal wieder extrem langsam. Manche Seiten brauchten weiterhin sehr lange zum laden.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich könnte mal den Router auf Verdacht tauschen. Ist das okay?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kendal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das wäre ok für mich, wenn wir es so hinbekommen, das ich den alten Router solange habe bis der neue da ist, da ich bei meiner Arbeit auf Internet angewiesen bin.

 

Freundliche Grüße

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe den Tausch veranlasst. Sobald Du den neuen Router angeschlossen hast sendest Du uns bitte den defekten zurück.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kendal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich habe den neuen Router angeschlossen, allerdings habe ich jetzt konstant nur noch 11% Downloadleistung meines Tarifs. Das war vorher nicht so. Am Router selbst kommen über den Anschluss über 100% an. Upload Wert ist ok.

 

Zu meinem ursprünglichen Problem kann ich jetzt noch nichts sagen, ich bepbachte es weiter.

 

Vg

Kendal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich habe den neuen Router angeschlossen, allerdings habe ich jetzt konstant nur noch 11% Downloadleistung meines Tarifs. Das war vorher nicht so. Am Router selbst kommen über den Anschluss über 100% an. Upload Wert ist ok.

 

Zu meinem ursprünglichen Problem kann ich jetzt noch nichts sagen, ich beobachte es weiter. Allerdings läd momentan alles extrem langsam.

 

Vg

Kendal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch nach mehreren Tagen erreiche ich nicht mehr die Geschwindigkeit die ich mit dem vorherigen Router hatte, das Maximum ist 40%. Getestet mit Laptop, Desktop PC und 3 Handys.

Weiterhin laden immer noch viele Seite und Apps extrem langsam, das Problem ist wieder schlimmer als vorher mit dem geupdateten Router. Evtl. kann auf dem neuen Router auch noch ein Firmware update aufgespielt werden?

 

VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kendal,

 

sind Laptop und PC mit einem Ethernetkabel angeschlossen? Schick da bitte mal einen Speedtest mit Uhrzeit, damit wir das prüfen können. Du beim Routertausch die Verkabelung mit gewechselt? Dein Router hat am 09.11. das Update auf die derzeit aktuelle Firmware 2.0.17 bekommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kendal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die Probleme mit der Geschwindigkeit habe ich nicht mehr. Jedoch nach wie vor das Problem das Internetseiten öfters nicht laden, egal auf welchem Gerät. Weiterhin habe ich das Problem das mein Staubsaugerroboter (Xiaomi Mop Pro) , meine Soundbar (Polk Command Bar) sowie mein Handy (Samsung Galaxy  Note 9) mindestens einmal am Tag aus dem Wlan Netz geschmissen werden. Besonders für die Soundbar und den Saugroboter bedeuted das erhöhten Aufwand die wieder  mit dem Wlan zu verbinden.

 

Im Router selbst habe ich ja leider keinerlei EInstellungsmöglichkeiten. Können Sie mir bitte weiterhelfen?

 

VG