Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internet Performance Einbrüche, extrem hohe Anzahl korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler
RF99
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW - 52388
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät von Unitymedia / Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Immer wieder einbrüche der Internet Performance und Abrüche der Verbindung.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN, direkt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome / Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Ende July - sporadisch
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Empfangsrichtung - DOCSIS 3.1Empfangsrichtung - DOCSIS 3.1Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0Senderichtung - DOCSIS 3.1 und 3.0Senderichtung - DOCSIS 3.1 und 3.0
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • nicht kontaktiert.

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
RF99
Smart-Analyzer

05.08.2021 17:19 Uhr: die Support Hotline kontaktiert und die Störung gemeldet und diesen Thread für die Screenshots der Fritz Box erwähnt. - Sehr netter kompetenter Support Mitarbeiter bei der Störungsaufnahme.

 

05.08.2021 18:16 Uhr: SMS von Vodafone: "Lieber Vodafone-Kunde, Ihre gemeldete Störung konnte auf ein externes Fremdsignal eingegrenzt werden. Dieses wurde bereits für Sie behoben. Ihr Anschluss sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

 

Falls Sie jedoch wider Erwarten weiterhin Probleme mit dem Anschluss haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Ihr Vodafone-Team"

 

05.08.2021 18:17 Uhr: SMS von Vodafone: "Lieber Kunde, eine erneute Prüfung hat ergeben, dass kein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort erforderlich ist. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an der Störungsbehebung. Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir Sie umgehend. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr Vodafone Team."

 

05.08.2021 18:30 Uhr: Neustart der Fritzbox.

05.08.2021 18:43 Uhr: weiterhin viele "korrigierbare Fehler" 6 bzw. 7-stellig - siehe ScreenshotsEmpfangsrichtung - DOCSIS 3.0Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0

Mehr anzeigen
RF99
Smart-Analyzer

Update

05.08.2021 18:45 Uhr: die Fehler wachsen im Sekunden-TaktEmpfangsrichtung - DOCSIS 3.0Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0

Mehr anzeigen
RF99
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

Update 06.08.2021 08:30 Uhr: weiterhin hohe Fehlerwerte lt. Fritzbox.Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0

Mehr anzeigen
RF99
Smart-Analyzer

06.08.2021 08:31 Uhr: Support erneut telefonisch kontaktiert, freundlicher Mitarbeiter der die Leitung nochmal durchgemessen hat und sich auch die Fritzbox (so weit möglich) remote angeschaut hat. Es ist wohl alles "OK", ich solle bitte Speedtests über den Vodafone-Speedtest machen - verteilt zu unterschiedlichen Zeiten - und die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück setzen. Die extrem hohen korrigierbaren Fehler seinen "normal", da es immer mal wieder zu einem Paketverlust kommen kann. 

 

Die Fritzbox wird voraussichtlich heute abend auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.


Screenshots zeigen den Kanalstatus vom 06.08.2021 11:20 UhrEmpfangsrichtung - DOCSIS 3.0Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0Ergebnisse SpeedtestErgebnisse Speedtest

Mehr anzeigen
Luisa
Moderatorin

Hallo RF99,

gerne kannst Du mir einmal Deine Kundendaten per PN schicken. Bitte informiere mich danach in dem Beitrag darüber, dass Du die PN verschickt hast.

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
RF99
Smart-Analyzer

Hallo @Luisa,  ich habe dir eine PN geschrieben, solltest du weitere Informationen benötigen, melde dich bitte.

 

Update 08.08.20201 11:25 Uhr:

Reset auf Werkseinstellungen wurde erst am 08.08.2021 durchgeführt - ca. 09:40 Uhr.

Werte auf den nachfolgenden Screenshots zu sehen.

Online Monitor der FritzboxOnline Monitor der FritzboxEmpfangsrichtung - DOCSIS 3.0Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0

Nach dem Factory Reset und einem erneuten Neustart der Fritzbox (ca. 10:15 Uhr), sehen die Werte mit einer Uptime von ca. 45 Minuten wie folgt aus (ca. 11:00 Uhr) - weiterhin korrigierbare Fehler im 7 bis 8 stelligen Bereich - weiter ansteigend!Online Monitor der FritzboxOnline Monitor der Fritzbox

Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0

Vodafone SpeedtestVodafone Speedtest

Mehr anzeigen
RF99
Smart-Analyzer

10.08.2021 09:48 Uhr: @Luisa hat sich leider nicht mehr gemeldet. Bisher auch keine Besserung des Fehlerbildes. Weiterhin immer wieder sporadische abbrüche im Millisekunden Bereich, Der Fehler äußert sich in Websiten die bei interaktion nicht laden und ein Reload (via F5) führt zum Erfolg.

 

Das Videocalls / -conferencen via MS Teams sind anstrengend, da Aussetzer erfolgen und man den Gesprächen nicht mehr folgen kann. Auch die Video-Übertragung in den Calls nervt, da alles nur hakt. Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0Empfangsrichtung - DOCSIS 3.0Vodafone SpeedtestVodafone Speedtest

Mehr anzeigen