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am 17.04.2021 14:58
Habe einen Vertrag mit Download 250 MBit und Upload 25 MBit
Download zeitweise sehr schlecht. Scheint aber kein generelles Problem zu sein, da im Speedtest auch schon Werte von > 200 MBit im Download im WLAN gemessen wurden. Zeitweise aber lange Wartezeiten und im Homeoffice mit den ganzen VPN und Citrix-Tunneln öfters Abbrüche, Aussetzer, tw. keine Konferenzen mehr möglich. Hab mich des öfteren beschwert, aber es ändert sich nichts.
Aktueller Wert WLAN: 8-13 MBit (< 10%): Download; 25 MBit Upload (100%)
Aktueller Wert LAN: 17-22 MBit (< 10%); Download: 25 MBit Upload (100%)
Da auch schon Werte > 200 MBit im Download / WLAN gemessen wurden, gehe ich davon aus, dass es sich um ein strukturelles Problem von Vodafone + x handelt und nicht an meinem Anschluss, an meiner Haustechnik liegen kann.
Also bleibt nur, Vodafone rausschmeißen und darauf hoffen, dass die Telekom es besser kann ... oder hat hier jemand bessere Erfahrungen?
17.04.2021 16:42 - bearbeitet 17.04.2021 16:43
Welches Modem hast du denn? Manche Geräte kündigen auf diese Art ihr ableben an. ABER für mich liest sich das wie eine Auslastung. In manchen Gebieten ist der US ab 9 Uhr morgens am Anschlag, mittags entlastet sich das etwa ne Stunde und dann is wieder bis 22h voll.
Technisch könnte es sein, dass der SNR einiger Frequenzen gestört ist. Wenn das Modem diese Frequenz nutzt haste Qualitätseinbrüche, mit Glück wechselt das Modem durch einen Neustart die Frequenz. Das ist aber keine Dauerlösung! Im Zweifel das Modemkabel tauschen und prüfen.
Sind denndeine Nachbarn auch betroffen oder nur du?
Ingress könnte auch eine Störung bei dir verursachen. https://cable360.de/ingress
Ich bin Techniker für die VF im Außendienst in BW unterwegs.
am 17.04.2021 17:11
Das Modem ist eine Connect Box CH7465LG-LC.
Bei verschiedenen Anrufen bei der Störungshotline wurde mir von einem Störsignal berichtet.
Hab jetzt im Speedtest 280 MBit im Download und 25 MBit im Upload.
Ich versteh das nicht ... Morgen hab ich wieder < 20 MBit ...
am 17.04.2021 23:07
Störsignal deutet dann auf Ingress (wie oben vermutet) hin. Wir Techniker geben da unser Bestes, dies zu entstören.
Kann ich nur um Geduld bitten.
am 18.04.2021 07:37
Jetzt bin ich wieder bei Download 61 MBit / Upload 25 MBit.
Das geht nun wieder runter. Im Grunde muss ich da ständig die Störhotline anrufen, dann geht es wieder einige Stunden schnell um danach wieder abzufallen und sich auf niedrigstem Niveau zu stabilisieren ... Kann man etwas tun um hier dauerhaft/nachhaltig das Problem in den Griff zu kriegen?
am 18.04.2021 07:41
Meine internen Verbindungskabel werde ich mal tauschen und den anderen Stecker testen. Wenn das nicht hilft, dann bleibt wohl nur der Techniker, der sich den Hausanschluss im Keller mal ansieht ...
am 22.04.2021 11:46
Hey TomS01,
es tut mir super leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert.
Sei bitte so lieb und beantworte die folgenden Fragen. Dann verschaffen wir uns gern einen Überblick und kümmern uns gemeinsam um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona