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Lösung
am 14.04.2021 10:19
Hallo zusammen!
Seit längerer Zeit habe ich bereits Probleme mit meiner Leitung und möchte mich nun endlich mal darum kümmern.
Trotz meiner 400 MBit Leitung kommen in Speedtests nur so knapp 10 MBit/s durch und ich habe die Kabelanbindung in Verdacht.
Hat da jemand Erfahrungen, was zu tun ist?
Die üblichen Lösungsansätze habe ich natürlich probiert:
- LAN Kabel, mehrere Kabel ausprobiert
- WLAN auf andere Kanäle gelegt
- Router und Endgeräte etliche Male neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Die Endgeräte sind auch alle technisch auf aktuellem Stand und sollten zumindest anteilig die Leistung empfangen, die auch lt. Vertrag möglich sein sollte:
- iMac 2019
- iPad 7
- iPhone 12
Daher kann es an Endgeräten ja auch nicht liegen.
Ich füge mal noch ein paar Diagnosedaten meiner Fritzbox bei - ich hatte erst die MSE mit 37 dB Abweichung in Verdacht, habe aber gerade von einem Arbeitskollegen erfahren, dass diese bei ihm genau so hoch ist und bei ihm dennoch alles einwandfrei läuft. Kann man vielleicht was an den Kanälen erkennen? Da hört meine technische Expertise leider echt auf. 🙂
Beste Grüße und lieben Dank!
am 14.04.2021 16:43
Hi RobinR90,
der MSE/SNR passt, außer bei Kanal 10. Ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 14.04.2021 17:09
Hallo Marco,
vielen Dank! Ich habe dir gerade eine PN geschickt! 🙂
Beste Grüße!
am 19.04.2021 18:46
Hi RobinR90
Ich habe gerade mal einen Neustart auf Entfernung beauftragt 🙂 Das dauert 10-15 Minuten. Bitte teste anschließend mal per LAN die Verbindung.
Beste Grüße
Ida
am 20.04.2021 07:39
Hallo Ida,
ich habe es dann gerade mal in Ruhe versucht, leider ist alles unverändert. Auch habe ich mal den Speedtest über die Vodafone App von meinem Handy aus gemacht und damit gezielt nochmal das WLAN getestet. Die Ergebnisse füge ich bei 🙂
LG
Robin
am 20.04.2021 23:01
Hallo zusammen,
ist hier eine weitere Problemlösung ersichtlich?
Ich habe das Problem wie gesagt schon sehr lange (seit Unitymedia-Zeiten) und bin seit vielen Monaten auf ein netterweise bereitgestelltes Nachbar-WLAN ausgewichen, das mir nun leider nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich brauche da langsam echt eine Lösung, weil ich hier auch im Homeoffice arbeite und da wirklich arge Probleme habe.
Ich hoffe sehr, dass ihr da irgendwie kurzfristig Abhilfe schaffen könnt.
Beste Grüße
am 27.04.2021 10:58
Hallo nochmal,
wird hier jetzt einfach gar nicht mehr reagiert?
Der Restart hat ja nix gebracht, und auf meine PN hat Marco sich auch einfach überhaupt nicht mehr gemeldet.
Das läuft nicht so ganz optimal...
Grüße
am 27.04.2021 12:32
Hi RobinR90
Marco hat Dir nicht geantwortet, da er das Ticket an uns (Vodafone West) weitergeleitet hat. Daher hatte ich Dir geantwortet.
Es tut mir leid, dass wir derzeit längere Wartezeiten haben, wir geben unser Bestes wieder schneller zu antworten.
Wichtig ist für uns vor allem was über LAN ankommt. Da Deine Werte derzeit nicht optimal aussehen, habe ich soeben ein Ticket erstellt. Die Technik wird Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben sobald mehr bekannt ist.
Beste Grüße
Ida
am 28.04.2021 11:35
Hallo Ida,
zunächst einmal herzlichen Dank für Deine kurze Erläuterung.
Der Techniker war gerade so 90 Minuten hier und hat viele Dinge probiert.
Problem waren 5 Kanäle, die alle Einstrahlungsstörungen aufwiesen.
Letzten Endes hat er unten an der Verteilerdose im Keller einen neuen Stecker aufs Kabel gesetzt und in meiner Wohnung dann nach einigem weiteren Probieren bestätigt, dass jetzt rund 420 MBit/s durch die Leitung kommen.
Leider habe ich nicht schnell genug geschaltet, und das auch mal konkret ausprobiert.
Kaum war er zur Tür raus habe ich einen Speedtest gemacht, der immer noch unverändert ist.
Ich könnte gerade in die Tischkante beißen, dass ich das nicht versucht habe, während er noch da war.
Ich bräuchte also leider nochmal Hilfe, denn das Problem ist noch nicht behoben.
Speedtest ID: dq4qn4gwckt5 (Netzwerkkabel + iMac 2019)
Auf meinem Telefon über WLAN habe ich leider keine Test-ID, aber dort komme ich auch nur auf 8,5mbit Downstream...
Viele Grüße
am 04.05.2021 20:09
Hi RobinR90,
das ist natürlich nicht so schön, dass Deine Störungen weiterhin bestehen und der Techniker Dir nicht final helfen konnte.
Handelt es sich bei Deinem Router um Leihgerät? Falls ja, wurde dieses denn schon mal kostenfrei ausgetauscht?
Liebe Grüße
R4mona