abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet (Kabel) abends deutlich zu langsam
chriszzz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit Beginn meines Red Internet & Phone 200 Cable Vertrages (10.08.2018 ) ist die Bandbreite zwischen 19-24 Uhr absolut im Keller (+ Packetloss 8-10%).

 

Speedtests über den Vodafone Speedcheck sind im Anhang (79 Messungen habe ich mittlerweile gemacht).

Über die letzten Wochen ist es nochmal deutlich schlechter geworden, von Anfangs 20-30 MBit auf unter 10 MBit in den letzten Tagen.

Speedchecks über Breitbandmessung.de habe ich auch, die liegen auch nochmal ein gutes Stück unter den Vodafone Werten, jeweils unter 5 MBit (ebenso wie anderen Speedtest Seiten).

 

Kabelmodem cbn als Leihgerät von Vodafone, Neustarts genügend gemacht, Modemwerte auch OK (im Anhang ganz unten), Verbindung per LAN Kabel.

 

Störungsticket dazu habe ich bereits aufgemacht und eigentlich einen Techniker Rückruf vereinbart.

Dieser wurde dann abgesagt und laut Ticket liegt eine Netzstörung vor (in der Anzeige über Störungen in meinem Gebiet allerdings nicht).

Da ich aber wengisten irgendein Gefühl dafür haben wollte, was denn das Problem ist (Modemwerte sind absolut ok, auch im Anhang, Geschwindigkeit wirds tagsüber, außer am Wochenende, auch erreicht), habe ich nochmal bei der Hotline angrufen.

Der Herr an der Hotline war auch wirklich freundlich, und so kam am Ende raus, dass sowohl meine Stadt (Mering) als auch der Nachbarort (Kissing) seit 24.7. bei nicht nur einigen sonder wirklich vielen Kunden betroffen ist.

Laut seiner Aussage handelt es sich nicht um ein Segmentierungsproblem, daher kann er aber auch keine Aussage machen, wann das ganze behoben sein könnte. Ebenso konnte er keinerlei Auskunft geben, was denn das Problem ist.

 

Nachdem das Problem jetzt seit knapp 2 Monaten schon besteht und eher schlechter als besser wird, wäre es echt schön, wenn ein Mod nachschauen könnte, was denn das Problem ist und in welchem Zeitfenster mit der Behebung zu rechnen ist (8 Wochen für ein Problem, bei dem aus derzeitiger Darstellung keine Baumaßnahmen erforderlich sind und mit einer recht großen Anzahl Betroffener finde ich schon sehr grenzwertig).

 

Vielen Dank

 

Christopher

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo chriszzz,

 

hier ist es so, dass die Ortsnetzanbindung in den Abendstunden und am Wochenende überlastet ist. Die Technik hat neue Leitungen beauftragt, um das Netz zu entlasten. Laut der Planung werden diese neuen Leitungen Ende Januar 2019 zur Verfügung gestellt und anschließend noch Tests und Schaltarbeiten durchgeführt. Dies dauert nochmal 6-8 Wochen. Somit ist frühestens Ende März 2019 mit einer Entlastung zu rechnen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo chriszzz,

 

ich schaue gern nach, was dort noch gemacht werden muss. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Deinen Namen und Deine Anschrift per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

danke für die Rückmeldung, PN ist raus.

 

Viele Grüße

 

Christopher

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo chriszzz,

 

hier ist es so, dass die Ortsnetzanbindung in den Abendstunden und am Wochenende überlastet ist. Die Technik hat neue Leitungen beauftragt, um das Netz zu entlasten. Laut der Planung werden diese neuen Leitungen Ende Januar 2019 zur Verfügung gestellt und anschließend noch Tests und Schaltarbeiten durchgeführt. Dies dauert nochmal 6-8 Wochen. Somit ist frühestens Ende März 2019 mit einer Entlastung zu rechnen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

erstmal Danke fürs Nachschauen und dass ich jetzt weiß, was das Problem ist.

 

Noch mindestens 6 Monate mit der derzeitigen (und schlechter werdenden) Leistung ausharren zu müssen kommt für mich leider nicht in Frage.

Ich habe am 23.09. per Kontaktformular eine Frist zur Nachbesserung bis 31.10. gesetzt. Ich würde das auch nochmal per Brief schreiben, aber eine Fristsetzung zur Nachbesserung mit diesen Informationen ist sinnlos, da das Problem innerhalb der Frist nicht behoben sein wird.

 

Ich werde mir daher überlegen müssen, den Vertrag entweder außerordentlich mit sofortiger Wirkung/nach Ablauf der Frist außerordenlich zu kündigen. Eine Weiterführung mit dieser Leistung, auch bei ggf. reduzierten Kosten kann ich mir nicht vorstellen.

 

Vielen Dank nochmal fürs Nachschauen

 

Christopher

 

 

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christopher,

 

schade, dass Du den Entschluss gefasst hast.

 

Können wir Dich doch vielleicht umstimmen?

Wenn Du möchtest, erkundigen wir uns für Dich nach einem Angebot bei unserem Beschwerdemanagement.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da bei mir auch das Internet, wie oben geschildert, deutlich zu langsam ist,bin ich auf diesen Post gelandet.

 

Wie ist jetzt da der aktuelle Stand? Angeblich sollte Ende März das Problem behoben sein. Jetzt ist Ende April und meine Verbindung ist zu den erwöhnten Zeite immer noch unterirdisch. Bin ebenfalls am überlegen zu wechseln, da ich den Zugang auch noch beruflich benötige, kann dies kein Dauerzustand sein.

 

Bitte um Rückmeldung, wann dieses Problem jetzt abschließend, als erleidfgt angesehen werden kann.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jokkerl,

 

bitte eröffne einen eigenen Beitrag, dann schauen wir uns Deinen Anschluss direkt an.

 

Hier schließe ich ab, da sich der Ersteller seit Monaten nicht mehr gemeldet hat.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!