abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Instabil - Kaum Upload
l1e3e3t7
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

ich habe seit 2 1/2 Wochen Probleme mit meiner Internetverbindung. Meine Uploadgeschwindigkeit sinkt mehrmals am Tag zu unterschiedlichen Zeiten auf 1-3 Mbit/s runter.

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • 71063 Sindelfingen, Baden-Württemberg
  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Fritz!Box 6660 Cable (Firmware Version 7.24)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Ein eigenes Kabelmodem
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Kaum Upload und Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Unterschiedlich und absolut irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    • 30.03.2021 - heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    • Ist angehangen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Störungshotline wurde mehrmals angerufen, jedesmal ein Ticket erstellt. Techniker war 2 mal da, konnte aber nur perfekte Modemwerte feststellen und ging wieder.

Ich hänge an: Modemwerte, Pingplotter und der Screenshot der Bitraten Analyse von Twitch.

 

Ich möchte auch erwähnen, dass es nicht am PC liegt, da der Speedtest mit mehreren Endgeräten (2PCs, 1 Laptop, 1 Tablet) allesamt bei Vodafone scheitern. Es tritt sporadisch am Tag auf und geht auch irgendwann sporadisch wieder. In der Zeit kann man aber nicht wirklich viel tun da Verbindungen abbrechen, Streams brechen ab usw. Es bricht tatsächlich auch nur der Upload ein, der Download ist unverändert bei ~1050Mbit/s aber der Upload geht auf 1-3 Mbit/s runter. Angehangen ist der Screenshot wie es normal aussieht. Ich reich ein Screenshot vom Speedtest nach wenn es wieder auftritt.

Bei den Modemwerten sehe ich nur, dass die Uploadkanäle öfters auf 16QAM runterfallen, laut Techniker sei das "normal" und bei meinem Tarif irrelevant weil ich die Kanäle gar nicht benutzen würde. Stimmt das?

 

Ich bin kurz davor zu kündigen...Die Probleme hatte ich die letzten 6 Jahre nicht!

Inwieweit kann ich euch noch weitere Informationen zukommen lassen?

 

Und danke schonmal!

Grüße dom

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Ticket hier macht keinen Sinn mehr. Ein Modemtausch war von Anfang an mehr so ein notdürftiger Lösungsansatz. Wir haben mittlerweile alle begriffen, dass es nicht das Modem ist und nie war.

 

Der Support hat endlich (! 30.03 bis 14.05) eine Großraumstörung erkannt.

Ich gehe nicht davon aus das es bald gelöst ist wenn man schon eine Großraumstörung nicht erkennen will aber bitte.

Macht das Ticket hier bitte zu, macht einfach kein Sinn.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
l1e3e3t7
Digitalisierer
Digitalisierer

Screenshot Twitch

Screenshot Pingplotter

Screenshot mit 16QAM gerade eben

Screenshot iperf3 von gerade eben als die Leitung tot war.

Screenshot iperf3 nachdem die Leitung sich erholt hat.

Die verbindung ist jetzt im Augenblick SEHR instabil. Pings extrems hoch. Upload im Keller.

PingTest.jpgSpeedtest.jpg

 

Webaufnahme_17-4-2021_14496_192.168.178.1.jpg

Jetzt war die Leitung stabil BIS gerade eben.

Er speichert die Ergebnise nichtmal mehr weil die einfach mit einem Fehler verworfen werden. Da muss man echt schnell sein und noch eben ein Screenshot machen bevor die Seite weg ist. /help

 

Speedtest2.jpgSpeedtestErgebnis.jpg

Welcher Knoten ist der 6. im Bild? Das sieht komisch aus.

Der Spike im Bild passt zeitlich immer genau zu meinem Problem mit einknickenden Upload. Kann sich da mal einer mit mehr Ahnung bitte melden?

 

PingplotterGoogle.jpg

Seit heute 18:30 habe ich stündlich kurzzeitig hohe Pings... 18:30, 19:30, 20:30, 21:30, 22:30 usw.

Kann mir das einer erklären?

Hier auch schön erkennbar wie gegen Mitternacht meine Verbindung (Upload) für 15 Minuten gestört war.

 

PingPlotterhourlySpikes.png